Abit IN9 32x Max WiFi Frage wegen Standby-Funktion

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hätte mal eine Frage:

Hab o.g. Board (680i SLI) und folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC herunterfahre geht scheinbar immer noch Strom an die angeschlossenen USB-Geräte. Dadurch das bei mir Maus, Mauspad, Gamerpad usw. beleuchtet sind, fällt es natürlich direkt auf und einige Watt gehen somit auch umsonst raus.
Lt. Internet ist dies wohl eine Art Standby-Funktion, nur kann ich das irgendwie ausschalten? Der PC soll sich komplett ausschalten und angeschlossene Geräte gleich mit, so wie jeder PC vorher auch.

Danke für Tipps!

Gruß

Dak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange ist denn noch strom auf der platine nach dem runterfahren?Bei mir ist auch noch strom drauf nach dem runterfahren aber nach ca.3min vollkommen aus, das liegt aber bei mir am NT, das läuft noch ca.3min nach um die restliche warme luft aus dem case zu befördern.
Eine art sicherheit von Be quiet.

Das ist es nicht. Die Nachlauffunktion für 3-5min. hat mein Netzteil auch. Aber die angeschlossenen Geräte sind dauerhaft an.

Alle neueren Platinen schalten den PC nicht mehr komplett aus, sondern befördern ihn in den Standby-Modus S5 (ist in den Spezifikationen so vorgesehen).

Nur (sehr ?) wenige MB können die Stromversorgung für USB explizit mittels Bios-Schalter kappen. Ob Abit das vorgesehen hat, weiß ich nicht, aber evtl. mal "resume by usb" (o. ä.) ausschalten und prüfen, ob die USB-Ports noch mit Strom versorgt werden.

Wahrscheinlich wird aber nur eine Methode wirklich helfen: Eine schaltbare Steckdosenleiste.

Gruß

Im Bios kann man in der Regel einstellen ob USB Geräte weiterhin mit Strom versorgt werden. Aber ein Rechner wird immer mit Standby Spannung (5V) versorgt. Das lässt sich nur unterbinden wenn man am Netzteil den schalter umlegt oder eben eine Steckdesenleiste mit schalter benutzt.

Im Bios finde ich leider nichts, bleibt nur noch der Jumper, wenn es einen gibt. Gefunden hatte ich da aber auch nichts.Nervt echt, werde darauf achten das mein nächstes Mobo sowas hat. Möchte nicht jedes MAl unter den Schreibtisch krabbeln bzw. die USV jedesmal neu hochfahren inkl. der anhängenden Steckerleisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh