Abit IP 35 E FSB nen Witz??!

Julle90

Semiprofi
Hi Community,

ich wollte gerade mal mein Abit IP 35 E auf max. FSB ausloten. Doch bereits ab FSB 400mhz kamen erste Zicken (kein Bild, an /aus und an/ aus). Dann hab ich kurz die Nothbridgespannung eine Stufe angehoben und siehe da er bootete direkt. Nur bei 420mhz war dann wieder Schluss. Das kann doch nicht sein???! Normal sollten doch FSBs jenseits der 400mhz überhaupt kein Problem darstellen oder sehe ich das falsch?

Was hab ich da für ne Gurke bekommen? Oder ists ne FSB-Wall seitens des Prozis (siehe Signatur).

Achja die Setting wurden mit dem Adata Vitesta Ram und 1:1 Teiler getestet (siehe Signatur).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz doch den Teiler einfach mal runter und probier dann den FSB über 400 zu drücken !

...könnte mir vorstellen, dass der E4500 nicht höher geht. Mit einem E4400 hab ich auf einem GA- Board auch nie mehr als 400 erreicht.

kann sein das die cpu schuld ist

mein e4400 geht maximal fsb 305 stabiel und bootet maximal bei 315 fsb

bin bei meinem -E bei 445MHz fsb (E8200 mit boxed Kühler)
ich denke da geht noch was wenn mein richtiger kühler endlich da ist

Aso. Ja den Multi für die CPU hab ich ja runtergesetzt. Also meint ihr Wall? Gibts da i-wo Tabellen oder ist das auch von CPU zu CPU innerhalb einer Modellreihe unterschiedlich? Also z.B. e4500 Wall bei 300mhz FSB und e4500 Wall bei 350mhz FSB?

Zuletzt bearbeitet:
ich kam mit meinem IP35E auch irgendwie nicht viel höher :hmm:

schreibt doch mal alle den standard-fsb eurer cpu dazu, sonst ist die ganze lamentiererei doch sinnlos

Standard-FSB natürlich 266mhz. Aber das Board unterstützt ja von vorne herein bereits FSB 333 für die neuen Wolfdales.

Wird ne CPU FSB Wall sein. Das Ip35-E geht definitiv höher wie 400Mhz mit dem FSB

Warum beschuldigst du dann im Threadtitel das arme IP35-E?:hmm:

Da ist ein P35 chip drauf, wie auf jedem anderen Brett mit P35 Label, die rennen alle mit der richtigen Cpu 500Mhz out of the box.

Weil ich mir nicht sicher war nur es einfach nicht glauben konnte ;).

Liegt auch Definitiv am E4xxx mein E6400 wollte auch dem Brett nur nicht wircklich höher als 450 FSB wayever

Ok super. Dann freu ich mich mal auf die Wolfdale-Zukunft :asthanos::fire:

Mein 100. Betrag :d

sollte eigentlich auf diesem geilen Mobo (eins der besten die ich jeh hatte) ohne Probleme gehen aber mein C2D wollte net :d lag aber wohl an der CPU habs nie weiter getestet.

Aso... hört sich ja wirklich stark nach Wall an... Zumal meine CPU sowieso zickig ist siehe Signatur. 1,416V für 3,1ghz!!.

Tja das ist wirklich viel. Ich hatte schon 4 C2Ds die alle besser waren!

Wird ne CPU FSB Wall sein. Das Ip35-E geht definitiv höher wie 400Mhz mit dem FSB

Ich habe seit gestern ein IP35-E mit 400MHz laufen. CPU: E6400/266@400. Ich kann später mal testen was noch geht, dann muss der Multi aber runter:). Die 8x400MHz laufen einwandfrei unter Last von Orthos/Prime .
Hinzugefügter Post:
FSB 425MHz - bestätigt. Prime läuft gerade. Tests jeweils nach 15Min abgebrochen (FFT kurz und lang 8 - 4096). Keine Fehler.
FSB 435 MHz ...läuft....

Zuletzt bearbeitet:
mhmh oder ich probiers mitm andern Multi nochmal...

Julle wieso schaust nicht bevor du solche fragen stellst einfach mal in den Sammelthread vom Abit IP35.
Dann hättest festgestellt das es nicht am Board sondern an der CPU liegt.
Es gibt definitiv Leute die nen FSB von 500MHz auch mit dem IP35-E betreiben.:bigok:
Ich hab dir das Board ja nicht ohne Grund empfohlen ;)

PS:
bitte nicht mehr solch reisserischen Überschriften benutzen:hmm:

@Fonce: Hat zwar noch keiner gefragt, aber hier die Begründung. Weil ich nicht evtl. vergeblich 26 Seiten Sammelthread lesen möchte und mich zuvor auch schon auf Seite 1 über die eigentlichen FSB-Möglichkeiten informiert habe. Ferner war die Frage ja mehr speziel und ich hab nicht damit gerechnet, dass sie im Sammelthread beantwortet wird...

hab auch probs über 400mhz zu kommen (die cpu=e6600 lief bereits primestabil auf 9*467=4,2ghz auf einem anderen mobo).

muss an den spannungen noch etwas erhöht werden?

benutzte bios: 1,4 1,6 1,7

es gibt verschiedene revisionen des mobos (logisch eigentlich). mein 1.0 kommt nicht über 400 hinaus. evtl schaffen das erst spätere?

Das finde ich jetzt witzig, da muesli mein IP35-E in der Bucht gekauft hat;).

In #22 steht, dass ich bis 435MHz getestet habe, 445 liefen auch bei mir.

Er kommt nicht über 400MHz mit dem Board? Oder hat er inzwischen ein anderes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh