Abit IP 35 Pro (Snake)

Freeza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
89
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem PC :( und bitte euch um eure Hilfe.
Ich liste vorerst die wichtigen PC Komponenten auf und anschließend mein Problem:

Komponenten
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, "Kentsfield")
Mainboard: Abit IP35 Pro
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 (OCZ2T800C42G, XTC Titanium)
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W - Pro Edition
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme - Music
Grafikkarte: XFX GF8800 Ultra XXX und zusätlich noch BFG PhysX Accelerator

Habe alles angeschlossen und anspringen tuts auch ohne weiteres. Probleme mit Komponenten kenne ich eigentlich so auch nicht, nur weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Problem ist nun, dass auf den LEDs auf dem mainboard nach dem Einschalten C1 steht und ich auch kein Bild bekomme. Ich habe auch schon die BIOS Batterie entfernt und gewartet. Leider ohne Erfolg was kann ich noch prüfen? Bitte helft mir.

Gruß

Freeza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard Batterie ziehen ist eigentlich unnötig, Rechner vom Stromnetz trennen und CMOS Clear jumper auf Clear setzen für 10-15 Sekunden langt auch.

Leider sind die Handbücher zu den P35 Boards von Abits FTP verschwunden, deswegen kann ich nur raten und hoffen Abit hat die Fehlercodes auf den Disgnostic LED Blöcken nicht geändert. Beim AA8XE zB stand C1 für die Erfassung der Speichermodule. Wie gesagt, schau bitte selbst im Handbuch nach, was C1 eigentlich heist.

Prinzipiell sollte man, wenn man auf Fehlersuche geht, zunächst mal so viele Fehlerquellen wie möglich ausschalten, d.h. die PhysX und X-FI raus, nur ein Speichermodul, alle Laufwerke ab. Wenn das nicht hilft, das andere SPeichermodul einzeln verwenden.
 
Hi,
ich hab das nun mal ausprobiert. HDD und beide ODDs abgebaut, Soundkarte ausgebaut, PhysX Karte ausgebaut. Nur Graka drinnen. Aber immernoch schwarzes Bild und mal 7F als Fehlercode oder FF als Fehlercode.

Ich komm nicht weiter :(
 
Ich würde dich bitten nochmal einen CMOS Cear zu machen, per Jumper.

Die beiden RAM Riegel schon mal einzeln getestet?

Die CPU schonmal herausgenommen und neu eingesetzt?
 
Also CMOS nochmal gemacht. Kein Erfolg :(
RAM einzeln getestet, jedoch ohne Erfolg :(
CPU noch nicht Fehlercode zeigt schließlich was anderes? Ich probiere erstmal einen anderen RAM aus, von A-Data oder Corsair, da ich gelesen habe, dass evtl. OCZ Probs macht
 
Das wäre der näcshte Schritt, soviele Komponenten wie möglich einzeln tauschen.
 
du hast den pc jetzt so neu gekauft oder lief er schon vorher? konnte das jetzt nicht rauslesen.

ich geh aber stark davon aus das es ein speicher kompatibilitätsproblem ist, d.h. das mainboard mag deinen speicher nicht.

probier einfach mal anderen speicher. bin gespannt ob´s daran liegt
 
Jo scheint wohl am RAM zu liegen. Habe einen OCZ von meinem Bruder verbaut und er springt an. Habe alle Werte auf meine RAMs umgestellt und nun springt auch mein OCZ an. Allerdings kann ich nicht 2x2GB einbauen im DC, da sonst der PC wieder schwarz macht. Was denkt ihr ein RAM defekt? bin gerade am checken dauert aber noch :)
 
Kann, muss aber noch nicht der RAM sein.

Ist es egal, weldhen der beiden Riegel du einzelen mit den Settings betreibst?
Mit dem RAM deines Bruders mal das BIOS auf die aktuelle Version gebracht?
Mal deinen RAM im Rechner deines Bruders getestet? Evtl nen Memtest laufen lassen?
 
guten morgen :)
also das ist jetzt wohl auch egal, da ich gerade nen memtest mache und der meinen RAM als defekt anzeigt. Ich werde wohl zuerst das BIOS auf eine aktuelle Version bringen und mir neue RAMS besorgen.

Danke für eure Hilfe :). Noch eine Frage habe ich: ich will mir A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) diesen RAM kaufen 2x also dann 4 GB, 4 Module. Kann ich diese alle auf meinem Board so ohne weiteres klemmen für DC Modus? im Handbuch stehts eigentlich ja drinnen. Funktioniert das auch?

werde jetzt nur noch um sicher zu gehen, den RAM von meinem Bruder testen und meine beiden einzeln nochmal bei meinem Bruder evtl. sind meine DIMM Bänke ja defekt. Danke euch schonmal. Aber funktioniert das mit den RAM was ich oben meinte? Sind das auch gute? in den Timings ja eigentlich besser als meine. Heftig, dass es die bei Alternate für 27 EUR gibt... leute schrieben was von 130 EUR... was für ein Preisfall... Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM ist derzeit sehr günstig, wird früher oder später aber wieder teurer werden.

Vollbelegung ist prinzipiell möglich, generell ist die Stabilität / Kompatibilität mit 4 Modulen immer etwas schlechter als mit nur 2 Modulen. Du musst eventuell die Chipsatzspannung etwas anheben, damits sauber läuft.

Ehrlich gesagt halte ich es aber für unnötig zwei 2GB Kits für je 27 Euro zu kaufen, wenns brauchbare PC800 CL5 4GB Kits bereits für ca 40 Euro mit Versand gibt. Der Performancegewinn durch bessere Timings ist minimal und rechtfertigt den Mehrpreis imho nicht.
 
jo ich habe nun was anderes bestellt
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) also 2x2gb. So damit werde ich das erstmal checken. Habe einem anderen RAM windows wenigstens installiert. habe neue BIOS FM gezogen und naja. Im MOment läufts denke ich. danke nochmal
 
Hi Leute, hab leider auch ein Problem mit meinem Abit IP35 Pro, der Postcode zeigt mir "CC" an.
Laut Handbuch soll dabei der Bios Jumper nicht korrekt stehen, dass stimmt aebr nicht, der ist korrekt auf Betrieb gesteckt.
Ausserdem steht noch was von dem externen "EZ-CCMOS01 switch", wo soll der den bitteschön sein?

Habe den Eindruck, dass mein Bios hin ist. Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Board reagiert nicht auf einschaltversuche.

Danke.
 
Ausserdem steht noch was von dem externen "EZ-CCMOS01 switch", wo soll der den bitteschön sein?

Dieser befindet sich im "Rear I/O-Panel" (ATX-Anschlussfeld auf der Gehäuserückseite) zwischen den Anschlüssen für P/S2-Tastatur/Maus und den optischen Ein- und Ausgängen.

Gruß
 
Danke für den Tip, der hat mich ein Schritt weiter gebracht.
Aber leider scheint das Board dennoch defekt zu sein, es startet nun zwar, aber fänt schrill an zu Piepen, je nach Neustart in unterschiedlichen Tonlagen und als Error wird "11" angzeigt, davon finde ich aber gar nichts im Handbuch.
Vielleicht noch ne Idee?
 
fang mal von vorne an und lies dir mal das handbuch durch.

lern dein board doch erstmal kennen! :)

dann: alles raus aus dem gehäuse.
und alles runter vom board.

wenn es ohne anschlüsse vor dir liegt im gehäuse, schau es dir in ruhe an! :)
geniess den anblick!

dann tief luft holen und langsam anfangen alles wieder ein zu bauen!

und am ende (!) das netzteil ans board anschliessen.

wenn dann immer noch fehler sein sollten, noch einmal posten :)
 
hört sich eher nach vergessenem pci-e stromkabel an ;)

deshalb ja auch mein vorheriger post :)
 
ja schon klar, fals aber doch alles richtig eingesteckt ist kann ein anderes netzteil testen auch nicht schaden.
Oder sich erstmal genauer ausdrücken mit den pieptönen.
 
steck nur einen Speicher riegel ein... mach den PC an und geh ins Bios, stelle dort die speicherspannung auf 2 bis 2,2V ein.
Bios einstellungen speichern... PC ausschalten, 2. speicher rein... jetzt sollte es gehen.
Nutze mal die gelben Speicherbänke, bei den beiden Blauen hats bei mir auch schon mal gesponnen.
PS: überprüfe im Bios auch ob der speicher richtig erkannt wird, sprich die richtigen timings eingestellt werden, wenn nicht machs manuel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits alles ausgebaut und das Board lag nur in einem Stück vor mir.
Danach Prozessor ran, einen speicherriegel (auf unterschiedlichen Bänken probiert) und erstmal ohne Grafikkarte um überhaupt zu hören, dass ein typisches Bios-Signal wegen der fehlenden Grafikkarte kommt, aber es kommt direkt nach dem einschalten nur diese, kaum erklärlichen, Pieptöne.
Naja, ich weiss ja wie Bios-Signale klingen, aber das habe ich bisher noch nciht gehört.
Es ist eine Art rauschen, mit lauten Pieptönen, die kein wirkliches Muster aufweisen.

Mit einem anderen Netzteil werde ich es nochmal ausprobieren.
 
@ Freeza: Definitiv problemlos laufen auf den IP35-Pro PC6400 DDR2 Exceleram-Dimms. Bei mir sogar in Mischbestückung in allen 4 Bänken (2x2GB EX2-SX & 2x1GB EX2-SK) übertaktet nahe 500mHz.
Hab auch noch nirgendwo was über Inkompatibilitäten dieser Riegel mit den IP35-Pro gelesen.

edit @ RogerG781: Ich hatte auch mal diese Beep-Sirene (so ein krächzendes Gejaule)mit meinen Pro und das Board kam über den Post nicht hinaus. Bei mir war es mein OCZ-Modstream das im Laufe der Zeit einfach nicht mehr die Leistung lieferte den Rechner mit genügend Spannung zu versorgen.
Das Pro hat mir aber dabei auch einen Postcode angezeigt, daß auf diesen Fehler deuten konnte. Zum Glück, denn sonst hätte man lange suchen können.
Nach Einbau eines neuen NT und gegen testen des alten OCZ in einen anderen Rechner, wo dieses auch versagte, läuft seither wieder alles einwandfrei. Und der Witz an der ganzen Sache, daß ausgetauschte NT hat sogar 50W. weniger Nennleistung als das defekte OCZ und läuft nun mit mehr stromfressenden Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe mich heut wieder intensiv mit dem Problem meines Boards auseinander gesetzt.
Zunächst einmal liegt es definitv nicht am Netzteil, habe nun ein BeQuiet! mit 400W Nenn-Leistung angeschlossen, welches zuvor in einem anderen PC getestet wurde.

Zunächst einmal habe ich noch einmal alle Stromanschlüsse überprüft und auch den Molex-Stecker, der normalerweise für eine zweite Grafikkarte benötigt wird, ebenfalls angesteckt. Sitz des CPU-Kühlers überprüft und alles andere auch.

Wenn ich den PC ohne Grafikkarte einschalte, kommt zunächst der Fehlercode vom Bios über die Speaker, dass keine Grafikkarte installiert ist, 1x lang 2x kurz.
Ca. 3 Sekunden später folgt ein Sirenenton, welcher nach dem weiter o.g. Link darauf hin deuten müsste, dass ein Problem mit der Termperatur oder Spannungsversorgung herrscht.
Alle Probleme kann ich verneinen. Spannungsversorgung schliesse ich bei einem neuen BeQuiet Netzteil, welches in einem anderen PC, einwandfrei läuft eher aus.
Lüfter ist angeschlossen und läuft.
Temperaturproblem schliesse ich ebenfalls aus, da das Mainboard vor mir liegt, ohne Gehäuse und der CPU-Kühler plan auf der CPU liegt.

Wenn ich die Grafikkarte installiere, erkennt das Board dies und die Fehlermeldung erfolgt nicht mehr. Der Sirenenton wird allerdings immer nocha usgegeben, übrigens mit dem Post-Code "11", der im handbuch nicht beschrieben ist.

Über Vorschläge, was ich noch machen kann, würde ich mich freuen.
 
Scheint ja auch alles nicht so einfach zu sein mit den Mainboards Heutzutage.
Wenn du das vorher noch nie am laufen hattest solltest du dich mal durch den Sammelthread kämpfen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457361

wenn ich da auf der ersten Seite schon lese das
Ich habe auch schon die BIOS Batterie entfernt und gewartet. Leider ohne Erfolg was kann ich noch prüfen? Bitte helft mir.
gar nichts nützt.
 
Hehe süss :)
als Das Netzteil ist definitiv nicht kaputt, da es ja vorher auch funktioniert hatte. Was sollte denn mein Netzteil zertrümmern? Habe auch keine Kabel vergessen :)

Es war schlichtweg der Speicher. Habe den nun durch einen A-Data ersetzt mit etwas besseren Timings als meinen OCZ und nun funktionierst ohne Probleme auch um DualChannel. Alles einzeln und zusammen ausprobiert und jeweils einzeln zur Sicherheit geprüft aber keine Fehler.

Fazit: Speicher defekt, ausgetauscht, neuen rein, getestet, nun freut sich der Freeza :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh