Abit Ip35 Pro(blem)

Leipniz

Neuling
Hi,
bin neu hier mir wurde das Board hier empfohlen weil mir in einem anderen nicht wirklich weitergeholfen werden konnte und google gibt leider auch nichts her...!

Also nun zu meinem Problem, habe gestern voller Freude meinen neuen Rechner bekommen:

my.php

Habe dann XP und alle Treiber installiert alles kein Problem dann ist mir aufgefallen das ich gar keinen Sound habe...im Geräte Manager nachgeguckt:

my.php

Und ich habe nix in den Pci Slots außer der Graka...

Windows Media Player sagt mir "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

dann nochmal den Realtek Treiber von der Abit CD installiert immernoch das gleiche Problem.

Habe mich dann an das andere Forum gewandt und mir wurde gesagt das ich mal gucken soll ob im Bios HD-AUDIO aktiviert ist.Das war es.

Habe dann auch noch den Bios auf die aktuelle beta geflashed und das Problem war/bzw. ist immernoch da...

Hab mittlerweile auch schonmal den AC97 im Bios aktiviert und den Treiber installiert funktioniert aber auch nicht.

So und da stehe ich jetzt mit nem neuen Rechner der keinen Mucks von sich gibt.

Ach und entschuldigung das mein erster Beitrag gleich ein Hilfeschrei ist, aber ich weiß echt nicht weiter.

MfG und schonmal vielen Dank für eure Antworten egal was am Ende dabei rauskommt

//EDIT da ich gerade sehe das die Bilder nicht angezeigt werden haeng ich sie mal an

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mal, zwar mit nem anderen Board und es stellte sich herraus das der Soundchip kaputt war! Setze dein XP mal neu auf, wenn dann nichts geht, würde ich einfach das Board zurück geben und nicht noch lange suchen! HWVer. ist da sehr schnell...

MfG

Sieht für mich aus als ob du den M$ UAA nicht installiert hast (unbekanntes PCI Device im Gerätemanger..) Der M$ UAA (M$ Hight Defunition Audio Bus Driver) sollte sich normalerweise beim Soundtreiber Setup mitinstallieren, aber hier mal ein Link zum Download von dem Ding:http://drivers.softpedia.com/get/SO...AA-Bus-Driver-for-High-Definition-Audio.shtml Versuch mal den zu Installen, schau ob sich im Gerätemanager was verändert & installier dann den Soundtreiber drüber...

Gruß
Elrond

Hast du eigentlich Servicepack 2 drauf ?
Ich hab ne Testversion XP64 ohne SP2.
Bei meinem IP 35pro mußte von M$ noch was für Audio installiert werden, noch vor der Treiberinstallation, sonst ging das nicht. Mit SP2 hättest du das allerdings automatisch drauf.

( Ich seh gerade, daß das von Elrond genau das gewesen sein könnte was mir ohne SP2 fehlte )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal.
Habs installiert hat sich aber nichts geändert und bei der Installation stand die gleiche Version wie auch schon bei der Setup Datei die ich sonst zur Treiberinstallation genommen habe.

Und ich habe Service Pack 3 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste?
Da fehlt im Gerätemanager auf jeden Fall der Chipsatztreiber für Audio.

Nein der Lautsprecher ist da nicht...und wie bekomme ich den Chipsatztreiber?

Weshalb ist denn der "Systemgeräte" Tab offen? Hast du den selbst geöffnet, oder ist da ein Gerät mit gelbem "!" in der Liste?

Und geh mal auf Eigenschaften von dem PCI-Device und dann auf Details und poste mal, was da steht.

Jedenfalls ist kein Audiogerät installiert, also kann auch kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist denn der "Systemgeräte" Tab offen? Hast du den selbst geöffnet, oder ist da ein Gerät mit gelbem "!" in der Liste?

Und geh mal auf Eigenschaften von dem PCI-Device und dann auf Details und poste mal, was da steht.

Jedenfalls ist kein Audiogerät installiert, also kann auch kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste sein.

Ja hast Recht bei Systemgeräte ist SM-Bus-Controller mit nem gelben "!"

Unter den Eigenschaften von PCI-Device steht

Gerätetyp:Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt

und

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Geräteneinsatzkennung:
PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_1083147B&REV_02\3&2411E6FE&0&D8

Hi, Ich bin Besitzer eines Abit IP35 (Darkraider), und ich hatte das Problem auch!

Alles was du tun musst ist BEVOR du den normalen Realtek Soundtreiber installierst,
das "kb888111xpsp2" von Microsoft zu installieren!

Es handelt sich dabei um den
"UAA-High Definition Audio-Klassentreiber"

Da es sich bei dem (unseren) Mainboard mit einem Digitalen Soundchip handelt,
ist dieser Patch/Update von Microsoft erforderlich!

siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/888111/de

Du kannst diesem (komischerweise) aber nicht bei Microsoft downloaden.
Diesen findest du aber auch diversen Internetseiten!
Wenn du willst kann ich dir diesen auch per Email schicken.

schöne Grüße, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht ist das problem das ich sp3 drauf habe...weil der oben beschriebene patch wohl nur bei sp1 und sp2 installiert werden kann..hab ich gerade irgendwo gelesen.

Das würde bei meinem Problem auch sinn machen, da ich erst gar kein sp drauf hatte und direkt auf sp3 gegangen bin... lade gerade sp 2 runter und habe sp 3 aus der softwareliste entfernt bzw. er ist noch Zugange mit der Deinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nochmal das System neu aufsetzen und SP2 installieren, oder es per n-Lite in eine Windows CD integrieren und dann installieren. Den Intel INF Treiber kannste per n-Lite auch in die Windows CD integrieren.

Eigentlich müsste der HD Audio Hotfix im SP3 integriert sein. Hat das mit der INF Treiberinstallation nichts gebracht?

Am besten nochmal das System neu aufsetzen und SP2 installieren, oder es per n-Lite in eine Windows CD integrieren und dann installieren. Den Intel INF Treiber kannste per n-Lite auch in die Windows CD integrieren.

Eigentlich müsste der HD Audio Hotfix im SP3 integriert sein. Hat das mit der INF Treiberinstallation nichts gebracht?

Nein leider nicht melde mich wieder wenns was neues gibt.

Schonmal vielen Dank bis hierhin

Also seit gestern Nachmittag häng ich jetzt an der Sch**** hier und jetzt klappt es :d

Wie gesagt habe SP3 runtergeworfen SP2 installiert die alten realtek sachen deinstalliert dann den kb888111xpsp2 patch installiert und audio treiber von der abit cd wieder installiert und es geht ich bin einfach nur glücklich vielen Dank Jungs...ach und das "!" bei dem SM-Bus ist jetzt auch weg...

Kann euch nur nochmal tausend Dank sagen werd euch weiterempfehlen ;)

hehe, geht doch!

(aber eigentlich sollte der patch beim SP3 mit drinne sein... aber Microsoft
hat dabei ja noch Treiberprobleme bzw. die Hardwarehersteller, weshalb das SP3
auch noch nicht veröffentlicht wurde!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh