ABIT IP35 Pro Mainboard Frage

TurnIP

Neuling
Also ich habe folgendes Problem.

Das Board hat ja 6 S-Ata Anschlüsse.

Wenn ich nun den S-Ata Modus im Bios von IDE auf Raid stelle
(das muss ich wenn ich Raid Laufwerke konfigurieren will)

Dann laufen auch mein DVD Lauferk und Brenner über diesen Modus
und ich kann nichts mehr von diesen Laufwerken booten.

Bei der Bootreihenfolge ist auch alles richtig.

Die DVD Laufwerke werden dann beim Booten auch nicht mehr angezeigt.
Windows scheint auch nen bissl iritiert zu sein und stürzt andauernd ab.
Löse ich den Raid Bund ist alles wieder OK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte genau das gleiche Problem mit SH-D163B und SH-S203B Laufwerken von Samsung.
Bei der ersten Testinstallation AHCI-Modus eingestellt ging einwandfrei.
Bei der zweiten Testinstallation mit Raid 0 war kein Booten möglich.
Ich hab mir in der Firma´n IDE Laufwerk geliehen und damit installiert.

Jep genauso ist es bei mir.

Wenn ich noch zurückblicke wie das beim Sockel 939 Board war.

Einfach die Laufwerke ausgewählt die über den Raid Controller laufen sollen und fertig....

Und jetzt entwickelt sich die Technik weiter und irgendwie auch doch nicht ^^

Weil man jetzt nur noch Entscheiden darf ob alle über Raid laufen oder über IDE.

das geht schon, musst aber im bios als bootdevice nicht sata cdrom auswählen sonden weiter runter scrollen und zB TSST Corp BLABLA auswählen (oder was auch immer du fürn optisches laufwerk hast, TSST ist toshiba samsung storage tech.)

solltest du das gemacht haben betrachte das als gegenstandslos, liest sich aber nich so

schalte wenn du kein esata oder ide nutzt auch mal den jmicron aus (onboard pci devices)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die Lösung sein !
Wenn ich meine xp64 evaluation copy weghaue und mich endlich fürn OS entschieden habe werde ich das nochmal testen. Vielen Dank für den Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh