Abit IP35 schafft keine FSB von über 300?

agama

Neuling
Hi,

ich habe gerade versucht mein neues System zu übertakten. Es handelt sich um einen E2180 auf einem ABIT IP35 mit 2048MB G.SKILL RAM.

Bis 10x300 = 3000MHz bin ich gekommen. Der RAM läuft auch mit 900MHz. Alles kein Problem. Sobald ich aber weiter gehe, stirbt der Rechner beim Bootvorgang. Ich habe auch schon den Multiplikator auf 6x gesetzt, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Den RAM ebenfalls untertaktet, aber immer das Gleiche. Das Ladebild vom Windows erscheint für ca. 1 Sekunde, dann startet der Rechner neu. Wie weit kann ich die Spannung der North- und SouthBridge erhöhen? Bzw. bringt das etwas? Bis 1,4 habe ich die NB-Spannung schon angehoben, ohne Erfolg. Hat jemand Tipps für mich? Bin im Bios kein Profi, kann also jeden Tipp gebrauchen.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ne andere CPU da zum testen, von der du weisst, dass sie mehr als 300er FSB macht?
Ne 300er FSB Wall wäre schon SEEEEEHR niedrig....

(Erklärung FSB Wall: ab diesem FSB ist die Taktung der CPU und die VCore egal... es ist der maximale FSB Wert der CPU.)

Also ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier schon die Wall liegen sollte....

MfG Loopy

Glaubt ihr wirklich, dass die CPU-FSB-WALL so niedrig ist? Wäre echt kacke. Hab mir mehr erhofft. Werde heute noch mal probieren. Weiß jemand was es mit der Bios-Funktion VTT CPU .... auf sich hat?

Hmm, hast Du denn die Spannung für den PROZESSOR mal etwas angehoben?

Verkraftet der RAM vieleicht nicht mehr als 900 bzw. 450MHz?

Also das board hat einen P35 chipsatz also müsten 333mhz ja ohne probleme gehen da ja die neuen Penryn und die die C2D Exx50 auch einen 1333 fsb haben und der P35 dafür ausgelegt ist. Ich hab das selbe board und es macht ohne probleme eine FSB von 430 (mehr hab ich noch nicht getestet)

Seine CPU limitiert hier, das ist das Problem... das Board kann noch weiter, es gibt Beispiele, die FSB 500 geschafft haben...

So, ich bins mal wieder. Hab mal ein bißchen Zeit zum Testen gefunden. Prime läuft jetzt gerade für 3100MHz (310x10) bei 1,432V, 930MHz Ram bei 1,97V.

Hatte den Prozzi auch schon auf 3300MHz. Da war er aber auch bei über 1,5V nicht primestable. Sollte ich die MCH Voltage erhöhen? Wenn ja, wie weit.

Danke für eure Tipps.

So, ich bins mal wieder. Hab mal ein bißchen Zeit zum Testen gefunden. Prime läuft jetzt gerade für 3100MHz (310x10) bei 1,432V, 930MHz Ram bei 1,97V.

Hatte den Prozzi auch schon auf 3300MHz. Da war er aber auch bei über 1,5V nicht primestable. Sollte ich die MCH Voltage erhöhen? Wenn ja, wie weit.

Danke für eure Tipps.

begreif es doch mal...du hast DDR2 800er ram der eventuell keine DDR2 930 schafft...stell den ram doch mal auf 1:1 zum FSB um den ram als fehlerquelle ausschließen zu können...man kann nich board cpu un ram übertakten wenn man von keinem der 3 das limit kennt....

Wie wäre es denn wenn du mal richtig liest. Ich hab doch schon 3mal geschrieben, dass trotz untertaktetem Ram die Probleme auftreten. Im Moment teste ich gerade ein Setting, dass gute Spieleleistungen bringen soll. Deshalb der hohe Ramtakt. Ich weiß, dass der Ram nicht das Problem ist. Der Rechner kackte auch mit 750MHz RAM-Takt ab.

Bei 320x10 mit 1,432V und 800MHz Ramtakt startet der PC während Prime einfach neu. Ohne Vorwarnung. Jetzt läuft gerade 315x10 @1,432V mit 788MHz Ramtakt

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du mal richtig liest. Ich hab doch schon 3mal geschrieben, dass trotz untertaktetem Ram die Probleme auftreten. Im Moment teste ich gerade ein Setting, dass gute Spieleleistungen bringen soll. Deshalb der hohe Ramtakt. Ich weiß, dass der Ram nicht das Problem ist. Der Rechner kackte auch mit 750MHz RAM-Takt ab.

Bei 320x10 mit 1,432V und 800MHz Ramtakt startet der PC während Prime einfach neu. Ohne Vorwarnung. Jetzt läuft gerade 315x10 @1,432V mit 788MHz Ramtakt

ok dann isses wohl doch cpu. naja die M0 sind nich so geil in sachen vcore...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh