[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
dafür ist der Thread ja hier zum Helfen;)

@Abit
wo bleibt das Bios *droh :hwluxx:
 
Soooo...

ix38 quadgt
x3350
4x2gb ocz xtc premium ddr2-1000
hd3870x2
700 Watt netzteil mit guter effizenz klasse.
wird alles wunderbar erkannt...

ABER

wenn ich den fsb auf 400 stelle dann pipst mir das board ne orgie vor ..unglaublich
komm aber ins bios und die temp von der cpu wird mir mit 44grad angezeigt ..
ansonsten ist auch nixs unauffälliges .....
in der anzeige steht [7][5]wenn euch das weiterhilft
bios 12 b09 war drauf ;)
solong und schonmal im vorraus danke
 
der Xeon steht aber nich in der Liste ;)
(hab den auch ins Auge gefasst aber seitens abit nada)

ansonsten solltest du mal von der ersten Seite das Bios 12.B08 Probieren das ist OC mässig besser,das 12er Final kannst kipen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .. er kennt ihn ja ...
er stellt auch alles richtig ein ...
aber sobald ich von 333 auf 400 geh pipst er sich tot
 
bei mir lief es mit 11 und 12.b08 1a über 450FSB kein prob daher denke ich es liegt am Bios oder CPU Support ;)
 
naja .. er kennt ihn ja ...
er stellt auch alles richtig ein ...
aber sobald ich von 333 auf 400 geh pipst er sich tot

Machs in langsamen Schritten und eins nach dem anderen.

Erstmal teste deinen FSB aus ob der auf 400FSB überhaupt einwandfrei läuft. Dazu den Multi runter auf 6 (x400) und dann testen ob es geht. Wenn das geht dann kannst du entweder den FSB weiter testen falls du noch mehr haben willst oder den Multi auch wieder in Schritten höher stellen. Aber bei 400Mhz x8 wird der Quad dann schon jenachdem mehr V-Core brauchen. Dazu schaust du dich besser mal im 45nm Thread um da wird einiges drüber geschrieben. Ansonsten, ausprobieren!

Achte im Bios auch darauf daß du mit einem geraden Teiler raus gehst, daß heißt eben 6, 7 oder 8, und nicht 6.5, 7.5 oder 8.5! Beim reingehen ins Bios stellt er das bei b09 immer um.

Schaue bei hochstellen des FSB auch auf dein Ram daß du das nicht übertaktest und er später falls du mehr FSB als 400Mhz haben willst nicht deshalb hängen bleibt. (Ram-Teiler z.B. erstmal auf 1:1 lassen!) Lieber erstmal alles andere auf ganz niedrig einstellen und den FSB und die nötige V-Core für die CPU austüfteln. Zum Schluss kannste dann das Ram wieder anpassen und höher stellen.

Ich gehe mal nicht davon aus daß du bei 400Mhz die Spannung für die NB & SB erhöhen mußt, bei mir muß ich das erst ab 475Mhz aufwärts. Allerdings kenne ich das Verhalten des Xeon auch nicht, und die Boards sind ja auch nicht alle aus einem Ei. Musste ausprobieren wie weit das bei dir so geht.

Der 75er Fehlercode heißt laut Abit übrigens daß es ein Problem mit einem IDE/SATA Gerät gäbe. Aber da er den Fehlercode in Verbindung mit dem höher takten bringt gehe ich davon aus daß bei dir alles soweit in Ordnung ist und das nicht direkt auf die beschriebene Hardware zurückzuführen ist. Ansonsten einfach mal die Spannung für die SB "leicht" anheben falls sich bei 400Mhz x6 nichts ändern sollte.
 
also ich hab das pipsen jetzt einfach ausgestellt ;)

fsb 420 und vista64 installiert ohne probleme ...

das einzige was mich jetzt noch verwundert ...

im bios wird mir angezeigt 420 x 8.5
und eine ghz zahl von 3.57

ich war aber der meinung man könnte nur den multi nach unten veränder aber nicht nach oben ??? standart ist ja 333x8 = 2.67 Ghz

aber ich werd jetzt erstmal sp1 draufmachen und dann benchmarken ;)
und mir mit cpu-z mal alles richtig anzeigen lassen ;)

UPDATE:


hab den pips grund gefunden ... mein cpu lüfter rennt nur mit 1300 umdrehungen das ist abit zu wenig ;)

mein x3350 läuft jetzt mit 1,17volt bei 420fsb x8 auf 3,36ghz vor sich her ;) auf 65grad(coretemp)
das reicht für den anfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich jetzt noch verwundert ...

im bios wird mir angezeigt 420 x 8.5
und eine ghz zahl von 3.57

ich war aber der meinung man könnte nur den multi nach unten veränder aber nicht nach oben ??? standart ist ja 333x8 = 2.67 Ghz

Wenn du aber ins Windows bootest läuft deine CPU trotzdem nur mit Multi 8. Dementsprechend auch mit der Mhz die sich aus FSBx8 ergibt. Der zeigt das zwar im Bios an, läuft aber nur mit dem Multi ohne .5. Ich schrieb ja oben schon daß du das ändern sollst wenn du ins Bios gehst weil er das immer umstellt. Ist halt nen Bug. Und der .5 Multi resultiert vom E8500er der einen 9,5er Multi hat.

Aber gut daß er soweit läuft, hätte mich aber auch gewundert wenn nicht so gewesen wäre.
 
Hay,
wollte nur mal kurz mitteilen, dass der große Orochi-kühler von Skythe auf das board passt, und auch in den Rechner. :banana:
Siehe Bilder......

Noch kurz was anderes, wenn ich im Vista auf den roten Butten drücke, dann sollte der rechner eigentlich in den Ruhezustand schalten, aber meiner schaltet dann aber ganz ab.
Kann es sein, dass man da im bios was einstellen kann???
Wär toll für ne idee.

Zum übertakten binn ich leider noch nicht gekommen, denn hab mein anderen rechner auch nen neuen kühler usw. verpasst.

MFG

Andy
 

Anhänge

  • DSC02788x.JPG
    DSC02788x.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSC02789x.JPG
    DSC02789x.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02793x.JPG
    DSC02793x.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
wollte nur mal kurz mitteilen, dass der große Orochi-kühler von Skythe auf das board passt, und auch in den Rechner. :banana:
Siehe Bilder......

Das ist wirklich ein Monster. Bei mir passte der Skythe nicht in den Tower wegen mein 250mm Fan an der Seite. Der lüfter war zu hoch dafür.

Aber sag mal, kann es sein daß der Lüfter bei dir auf dem Board leicht nach rechts gedreht schief hängt!? Oder war das Absicht?

Roter Knopf beim ausschalten von Vista hab ich garnicht, bei mir wird das als Auswahlmenu eingeblendet mit den ganzen Optionen. Ich hab aber Ultimate drauf. Geh doch mal in die Systemsteuerung, da kannst du unter Bildschimschoner und Energieeinstellung einstellen was passieren soll wenn der Power-Knopf am PC gedrückt wird. Ich habe diesen roten Knopf bei XP, aber bei Vista nicht. Kann aber am Design liegen was eingestellt ist. K.a. Ich habs auf Klassisch ala Win ME-Style Oldscool. Ansonsten liegts an der Ultimate. Probiere aber mal andere Energieeinstellungen, das vermute ich eher mal. Ansonsten -am PC Power drücken und er sollte S1/S3 machen wie es im Bios und Windows eingestellt ist.
 
Hay,
nein, das war keine absicht,bin auch erschrocken, wo ich ihn drauf hatte.
muß wohl an den Heatpipes liegen, dass die nicht genau gerade sind.
Ich muss sagen, dass ich den Headspreader nicht geschliffen hab, und mit dem kühler und die wärmeleitpaste arctic silver mit 88% silberanteil, einen temperaturwert von 30° habe.
Dann hab ich im spielbetrieb mal geschaut, aber da hatte er gerade mal 35°.
Was auch komisch ist, dass ich das benchmark 3d mark 06 nicht instalieren kann, da kommt ne fehlermeldung, dass ne dll fehlt.
Ich habe schon alles versucht, in den einstellungen, daher glaub ich dass es eine bioseinstellung sein muß.
Denn ich hab jetzt mein alten rechner vorher mit vista getestet und da ging es, das ist das ic7 max 3 und da hab ich gestern den Mugen-Kühler noch drauf gemacht, der passt auch, aber mit einen kleinen veränderung an der befestigung.

Bin dann mal gespannt, wie weit der cpu 8400 bei mir geht mit dem kühler.
Hatte aus versehen mal kurz am anfang auf 9,5 gestellt, und war alles ok.
Da hat das bord gepiepst, ich dachte schon dass das mit dem zu tun hatte, aber ich musste die einstellung im die lüfterüberprüfung im bios deaktivieren wegen dem cpu, da der lüfter gerade mal mit 300 u/min dreht.

Mfg

Andy
 
Also wenn interesse besteht ... in sachen kompatibilität...
RAM:
4x2gb ocz xtc premium ddr2-1000
2x1gb MDT ddr2-800
LÜFTER:
Scythe Andy Samurai Master
Macs triumph Tec Cooler
CPU:
Xeon x3350(q9450) 45nm

funktioniert alles einwandfrei
------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn es dazu bilder geben muss um eingetragen zu werden werde ich diese auf anfrage machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

kann mir hier einer einen SPeicher empfehlen für das IX 38?
würde mit einem E6600 bzw später mit E8400 laufen....und ja habe vor das ganze zu übertakten! ;)

danke schon mal im voraus!

mfg
 
So :) Das Board ist da. Hab mal CPU, Ram und Graka drauf gesteckt um erstmal zu gucken ob es überhaupt anläuft und die Hardware erkennt.

Die CPU hat das Board richtig als E8400 mit 3GHz erkannt. Nur beim Ram bin ich etwas unschlüssig. Da wenn ich ihn start erst angezeigt bekomme "Memory Frequency For DDR2 666 (Dual Channel Mode)" und wenn ich jetzt ins Bios gehe im µguru-Menu bekomm ich unter DRAM Speed als Default (DDR2-816 angezeigt) ? Kann mich da mal bitte einer aufklären? :)

MfG

---
axo und auf dem Display vom Board steht "75" hab da bis jetzt nix gefunden was das heisst. :) edit - lol ich haette hinten ins handbuch gucken sollen XD
---
mh ok, wenn ich optimized default machen und dann speicher steht beim booten 816 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 816Mhz aufm Ram kommt daher weil wenn der Ramteiler auf Default steht ein Teiler von 1:1.2 eingestellt ist. Zusaätzlich hat es Abit nicht so mit Zahlen und zeigt dort 816Mhz an weil es von 340Mhz FSB ausgeht, obwohl 333Mhz real eingestellt sind. Diese "340Mhz" siehst du unterhalb des "3000 (333)" wenn du im Bios nachschaust und die CPU auf Default steht.

340Mhz x 1.2= 408Mhz und in DDR2 dann nochmal x2 also 816Mhz.

Stelle deine CPU mal auf User Define ein und bei External Clock 333 Mhz, dann wird dein Ram auch mit DDR2-800Mhz angezeigt.
 
ok vielen dank. gemacht und er zeigt 800 an :bigok: hehe

aber mir is aufgefallen durch diese riesen heatpipes von dem ram kann ich nur dieses kit einbauen :hmm: :)

dann noch ne frage bezüglich der temperaturen pwm's. die laufen zwischen 45 und 59° im bios, ich denke das ist ok oder? weil wenn man ein bissel näher an die heatpipes vom board geht sind die doch schon gut heiß ;)

und betriebssystem kann ich erst morgen was zu sagen, weil die horsts in dem computer store in meinem ort, vergessen haben ware zu bestellen ^^
 
@ ALL mit Q9450

Wie läuft die CPU auf dem Board? Gibts irgend welche Probs damit oder einfach nur drauf schnallen und läuft? Und nun die wichtige Frage wo habt ihr den Bestellt oder hat noch jemand einen für mich wenn ja Bitte PN an mich.
 
ok vielen dank. gemacht und er zeigt 800 an :bigok: hehe

aber mir is aufgefallen durch diese riesen heatpipes von dem ram kann ich nur dieses kit einbauen :hmm: :)

dann noch ne frage bezüglich der temperaturen pwm's. die laufen zwischen 45 und 59° im bios, ich denke das ist ok oder? weil wenn man ein bissel näher an die heatpipes vom board geht sind die doch schon gut heiß ;)

und betriebssystem kann ich erst morgen was zu sagen, weil die horsts in dem computer store in meinem ort, vergessen haben ware zu bestellen ^^

Was haben die PWMs unter Last?
Würde sagen die Temps sind etwas hoch
 
dann noch ne frage bezüglich der temperaturen pwm's. die laufen zwischen 45 und 59° im bios, ich denke das ist ok oder? weil wenn man ein bissel näher an die heatpipes vom board geht sind die doch schon gut heiß ;)

Die Temps sind völlig ok.

An den einen Heatpipes hängt ja auch noch die NB & SB mit dran. Ist ja nicht unerheblich. Aber die können schon was ab. ;)

Gut ist es wenn das Board bzw. die Headpipes im Luftstrom von nem Lüfter hängt. Ich habe bei mir am Tower seitlich einen großen Fan der da drauf pustet und hinten wirds durch einen 120mm abgesaugt. Das wird schon ein paar Grad ausmachen. :)
 
ae nich 59 sondern 49 sry, ich hab zwar nich direkt einen der da draufbläst aber einen hinten raus nen 120er cpu und board laufen ja bei 33/26°. ich denke das is so in ordnung und falls sie noch heißer werden werde ich einfach einen lüfter noch nachrüsten der der draufbläst.

so long
 
hi zusammen, habe nun 4x1 gb crucial ddr2 1066 laufen -> die hier.

2x1 laufen tadellos mit 5-5-5-15, aber mit 4x1 laufen nur 5-5-5-18.

hat da jemand erfahrung damit, hilft eine erhöhung der mch-voltage oder muss ich mich mit den timings zufriedenstellen?
 
ae nich 59 sondern 49 sry, ich hab zwar nich direkt einen der da draufbläst aber einen hinten raus nen 120er cpu und board laufen ja bei 33/26°. ich denke das is so in ordnung und falls sie noch heißer werden werde ich einfach einen lüfter noch nachrüsten der der draufbläst.

so long

Im Sommer falls es bei dir im Zimmer wärmer werden sollte dann wirst du sehen wie sich das verhält. Aber zur Zeit sehe ich da keine Probleme. Bei mir pendelt das mit den SpaWas im Idle unter Windows zwischen 42-44 Grad ein und unter Last so ca. bis 50 Grad. Mal so als Anhaltspunkt. Aber wie gesagt habe ich den großen Lüfter an der Seite der diesen Unterschied zu dir weitenstgehend erklärt. Wert war doch im Windows Idle oder?

@Starsky
4 Module sind problematischer als 2 Module. Ich wollt mir auch schonmal 2x2GB geholt haben, aber meine gibts hier nicht mit 2x2GB.

Was haste denn zur Zeit für einen FSB eingestellt?

Ist der 18er Wert resultierend daraus daß du die Rams auf Auto stehen hast oder hast du das einstellen müssen weil der Rechner sonst nicht bootet?

Ich frage deshalb weil er bei mir meine auf Auto auch umstellt auf 18. Ich habs manuell auf 5-5-5-15 eingestellt, Rest auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
hab da ein kleines problem....
hab mal getestet wie weit der 8400er bei mir geht, und bei 420x9 ist er nicht mehr hochgefahren, dann bei 450x8 auch nicht mehr aber mit den ganz normalen einstellungen (ohne zusätzlichen strom), dabei hat er ab und an mal auf 9,5 oder 8,5 automatisch umgestellt???
Kann mir das jemand erklären???
danach wollte er gar nicht mehr.Bios reset, und dann normal alles wieder eingestellt im bios.
dann bleibt er beim speichertest ne weile stehn und läuft dann nach 5 min weiter, dann bleibt er vor dem desktop nochmal ne weile stehn biss er dann ganz hoch fährt.

Seltsam ist auch, dass das Uguru im vista nicht ganz sauber läuft, und 3dmark06 läuft auch nicht ok.???

Hat jemand ne idee was das sein kann???

MFG

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starsky
4 Module sind problematischer als 2 Module. Ich wollt mir auch schonmal 2x2GB geholt haben, aber meine gibts hier nicht mit 2x2GB.

Was haste denn zur Zeit für einen FSB eingestellt?

Ist der 18er Wert resultierend daraus daß du die Rams auf Auto stehen hast oder hast du das einstellen müssen weil der Rechner sonst nicht bootet?

Ich frage deshalb weil er bei mir meine auf Auto auch umstellt auf 18. Ich habs manuell auf 5-5-5-15 eingestellt, Rest auf Auto.
hi, sry für meine unpräzisen angaben, ich war in eile.

also mein sys: ix38 quadgt, q6600, 4x1 gb besagter crucial.

takt: 423x9, speicherteiler 1.20 (1.25 funktioniert ja leider nicht...:mad:) ->macht ddr2 1015 speichertakt.
mit nur einem 2 gb-kit hatte ich alles manuell eingestellt, 2.2v vdimm, keine spannungserhöhung des mch; timings: 5-5-5-15-30-10-10-10-2t.
nun startet das sys mit 4 gb und diesen timings gar nicht mehr.
nach einem cmos reset und timings auf auto startet es, unter cpu-z werden 5-5-5-18 ausgelesen, die anderen timings habe ich noch nicht auslesen können.
auch der bootbare memtest läuft mit 5-5-5-18 fehlerlos, jedoch wären mir 5-5-5-15 natürlich lieber.
ist die frage, ob das ein biosprob oder an mangelnder mch-spannung liegt.

lustigerweise habe ich auf keinem x38-board noch keine ram mit (über) ddr2 1000 mit 4-4-4-12 zum laufen gebracht, am ab9 quadgt war das mit den gleichen speichermodulen und etwas angehobenen spannungen problemlos machbar.

wäre für einen hilfreichen tipp echt dankbar!
 
Hay,
hab gerade cmos reset gemacht, nun läuft er wieder.
Also, er läuft ohne spannung entweder auf 400x9 oder 450x8 ohne probleme.
Es kann aber sein, dass wenn man neu startet, dass er dann von selbst 0.5 höher schaltetbei multi, aber dann grieg ich probleme mit dem hochfahren.

Es wird zeit, für ein neues Biosupdate, denn ich glaube, dass das noch nicht das letzte gewesen sein kann.

Ich versteh nur nicht, dass er von alleine von 9 auf 9,5 einstellt????

MFG

Andy
 
Hay,

Ich versteh nur nicht, dass er von alleine von 9 auf 9,5 einstellt????

MFG

Andy

Warum der das beim reingehen ins Bios immer umstellt verstehe ich auch nicht. Er fügt dann halt immer .5 zum eingestellten Multi hinzu. Wieso? Keine Ahnung... ;)

mit nur einem 2 gb-kit hatte ich alles manuell eingestellt, 2.2v vdimm, keine spannungserhöhung des mch; timings: 5-5-5-15-30-10-10-10-2t.
nun startet das sys mit 4 gb und diesen timings gar nicht mehr.

Bei deinem 30er Wert da habe ich 42. Vielleicht macht er da deshalb Probleme bei 4 Modulen. Lass diese Werte 30-10-10-10 mal im Bios auf Auto stehen und stelle nur die 5-5-5-15 manuell ein. Ansonsten wenns immernoch nicht geht dann vielleicht noch ein wenig mehr Spannung auf die Rams geben, 2,25-2,3Volt!

Sag dann nochmal Bescheid obs geklappt hat.
 
Bei deinem 30er Wert da habe ich 42. Vielleicht macht er da deshalb Probleme bei 4 Modulen. Lass diese Werte 30-10-10-10 mal im Bios auf Auto stehen und stelle nur die 5-5-5-15 manuell ein. Ansonsten wenns immernoch nicht geht dann vielleicht noch ein wenig mehr Spannung auf die Rams geben, 2,25-2,3Volt!

Sag dann nochmal Bescheid obs geklappt hat.
passt, danke - werde ich versuchen! :)

edit: timings auf 5-5-5-15, rest auf auto und funktioniert - das war´s! :)

besten dank, dass ich beutel nicht selbst darauf gekommen bin....:bash:

werde aber dennoch memtest laufen lassen, sicher ist sicher! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hay,
was habt im bios für einstellung bei "ACPI Suspend Typ"???

was ist eigentlich besser, mehr FBS oder mehr Multi???

MFG

Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh