[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
was hällt ihr von so einer Idee, wenn man auf der Ersten seite, die letzen 5 mit dem max FSB anlegt.
Hat man direkt ne übersicht wie weit mit CPU, RAM und Board schaft.??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mich freuen wenn ich sowas auch mal in ner email oder in einer PM finden würde ... GRINS
 
Hallo nochmal,
so jetzt brauch ich nen tip, mein rechner läuft grade wieder das erste mal mit meinen geil speichern hoch.

was ich getan habe war, erst einen anderen speicher eingebaut, bei diesen gings dann ohne probleme, bios neugeflasht. anderen speicher wieder rein, c1 error, nur einen speicher rein, ging dann wunderbar, alte bios settings geladen, zweiten speicher riegel rein, board bootet wie es soll. aber wie bekomm ich das nun los?


mfg
 
Hallo!
Könnte jemand bitte die 13b01 zum Download bereitstellen, oder zumindest ein wenig berichten??
Danke!!
 
Hi Leute,
Hab n paar Fragen zum Board.

Klappt bei dem Board idle-Spannungsabsenkung mit OC zusammen?
Gibt es mehrere OC-Profile im BIOS?
Reicht die Mainboardkühlung (Spawas, NB) für OCing gut aus?
Ist das Board beim Speicher(-OCing) zickig?
Wie schaut es mit der Lüftersteuerung aus?

Wär schön wenn mir wer berichten könnte.
 
so ich hab jetzt der NB mal 0.1v mehr spannung gegeben ... dann zerreißt es bei 425 mein speichercontroller nichtmehr ....

das bios 13b01 is okay .. der bug von den 0.5er teilern is weg. dafür wird aber die mhz von dem ramteiler falsch angezeigt ;)

wieviel spannung kann ich der nb geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Hab n paar Fragen zum Board.

Klappt bei dem Board idle-Spannungsabsenkung mit OC zusammen?
Gibt es mehrere OC-Profile im BIOS?
Reicht die Mainboardkühlung (Spawas, NB) für OCing gut aus?
Ist das Board beim Speicher(-OCing) zickig?
Wie schaut es mit der Lüftersteuerung aus?

Wär schön wenn mir wer berichten könnte.

Ach ja:
Wie schaut es mit den ausgelesenen Temperaturen bei den verschiedenen Programmen (Everest, Speedfan) und im BIOS aus? Sind die realistisch?
Und wie schaut es bei Vollbelegung vom RAM aus?
 
also ich hab vollbelegung mit 4x2GB .. und bei mir ist ohne nb erhöhung bei 420 schluss.
 
@ maaco90

es kommt drauf an welche CPU du rennen lassen willst.
Ich hab nenQ6600 und luscher nach nem E8200
für die Kühlung hab ich mir sicherheitshalber noch 2 40er Rasubos auf die Kühler gescnallt die sind recht leise und bringen richtig was.

wenn du das Board bis an die absolute Grenze bringen willst kommst du um ne Wakü denke ich nicht drum rum

wenn ich meinen Quad dauerhaft auf dem max von ca. 3,8GHz betreiben würde wäre mein Board vermutlich schon Toast
 
Ich plane einen 45nm Core2Duo. Also nicht so viel Anstrengung für die Spawas. Und bis an die absolute Grenze muss es ja nicht gehen. Möcht ja auch nen Silent-PC. Also sollte für normales OCing von nem 45nm-C2D die Kühlung ohne Zusatzlüfter reichen.

Ich würde allerdings noch gerne wissen wie das mit der Spannungsabsenkung im idle ist. Kann das Board das? Und kann es das auch mit OC?
Und wie schaut es bei den Ausgelesenen CPU-Temperaturen bei den Wolfdales aus? Das halte ich für besonders interessant, da sich ja die angeschlossenen Lüfter übers BIOS in Abhängigkeit zu den Temps steuern lassen.
(Hab jetzt doch die letzten 6 Seiten des Threads durchgelesen...wirkt wie n geiles Board)
 
also wenn es auf Lüftersteuerung ankommt dann bestimmt
die Temps der CPU werden bei meinem Quad nicht richtig ausgelesen
aber das kann man ja dann anpassen.
CPU = ~25°C Kern ~40°C

ich denke es kommt direkt nach dem DFI ( wollte ich eigentlich auch haben)
aber ich glaube mit ner vernünftigen Gehäusebelüftung sollte das gehen.

Warum die Wolfdales noch mehr absenken???
die sind doch schon Sparsam ---- Ich warte noch auf meinen E8200
aber sonst kann ich noch nichts dazu sagen.


ich denke eher ( Fazit)

Wenn du darauf bedacht bist einen schnellen und leisen PC zu haben
kauf dir ein möglichst großes Gehäuse ( sofern es geht ) + leise Gehäuse Lüfter + einen guten CPU Kühler und wenn das nicht reicht dan dämme das Gehäuse noch etwas und gut ist.
Der E8X00 ist dafür bestimmt ne gute Wahl- soll recht Kühl laufen
das NT nicht zu klein wählen dann bleibt es auch kühler und und und ....

Ich persönlich halte nichts von undervolting--- denn Leistung braucht Power

und mal ehrlich ne kW/h kostet ca 0,17€ roundabout- ob 2 mehr oder weniger
ich weiß nicht ob sich der Streß dafür lohnt? (ok das sagt jemand mit nem Quad und 2 HD 2900XT )

Aber warum ein X38 Board ??
willst du ein CF System bauen???
wenn nicht reicht auch ein P35.
und wenn ja verstehe ich die Frage nach Energiesparen nicht so recht.

Ok Dieselmotoren sind sparsamer. Aber ab 5l Hubraum ist das doch sowieso nur ne Ausrede. Oder??
 
kann mir mal einer sagen wieviel spannung ich meiner nb geben kann ohne das die davon schaden nimmer ? standart is ja 1.25 hab sie jetzt auf 1,26
 
Kannste ruhig bis 1,3V gehen, das ist kein Problem. ;) Ich habe auch schon 1,35V eingestellt.

Wen da bei dir schon bei 420 Schluss ist, wäre das aber wenig was dein Board macht. Nicht daß dein Ram da irgendwie Probleme macht. Ich hatte das auch daß ich nicht mehr die volle Speed fahren konnte, ich glaub auch das war beim 13B01 Bios.Hab dann das RAM auf 1:1 fahren müßen, weil der Durchsatz damit schon recht hoch war. Prüf das auch mal mit Everest oder einem anderen Programm. Teste aber lieber erstmal aus was deine NB mit 1:1 auf dem Ram schafft, falls du das noch nicht probiert haben solltest. Meine geht ohne Spannungsanhebung mit meiner CPU bis 475Mhz. Danach stelle ich auf 1,3V und geht dann bis 500Mhz+.

Wenn mit höherer Spannung nix geht macht vielleicht die CPU dicht. Dann erhöhe mal die FSB-Spannung. Aber erstmal musst du wissen was bei deinem Board geht an FSB, vor allem ob auch wirklich dann die NB begrenzt oder es nicht was anderes ist.
 
also wenn es auf Lüftersteuerung ankommt dann bestimmt
die Temps der CPU werden bei meinem Quad nicht richtig ausgelesen
aber das kann man ja dann anpassen.
CPU = ~25°C Kern ~40°C

ich denke es kommt direkt nach dem DFI ( wollte ich eigentlich auch haben)
aber ich glaube mit ner vernünftigen Gehäusebelüftung sollte das gehen.

Warum die Wolfdales noch mehr absenken???
Dann könnte man die Lüfter im idle noch mehr drosseln oder CPU semi-passiv kühlen.
die sind doch schon Sparsam ---- Ich warte noch auf meinen E8200
aber sonst kann ich noch nichts dazu sagen.


ich denke eher ( Fazit)

Wenn du darauf bedacht bist einen schnellen und leisen PC zu haben
kauf dir ein möglichst großes Gehäuse ( sofern es geht ) + leise Gehäuse Lüfter + einen guten CPU Kühler und wenn das nicht reicht dan dämme das Gehäuse noch etwas und gut ist.
Der E8X00 ist dafür bestimmt ne gute Wahl- soll recht Kühl laufen
das NT nicht zu klein wählen dann bleibt es auch kühler und und und ....

Ich persönlich halte nichts von undervolting--- denn Leistung braucht Power
Es geht im idle-Spannungsabsenkung (EIST).
und mal ehrlich ne kW/h kostet ca 0,17€ roundabout- ob 2 mehr oder weniger
ich weiß nicht ob sich der Streß dafür lohnt? (ok das sagt jemand mit nem Quad und 2 HD 2900XT )

Aber warum ein X38 Board ??
willst du ein CF System bauen???
Jo. 2 HD3870er im Referenzdesign sollens werden.
wenn nicht reicht auch ein P35.
und wenn ja verstehe ich die Frage nach Energiesparen nicht so recht.

Ok Dieselmotoren sind sparsamer. Aber ab 5l Hubraum ist das doch sowieso nur ne Ausrede. Oder??

Unter Last wird das Ding natürlich einiges verbrauchen. Aber wenn sich die CPU im idle undervolten lässt könnte ich die Lüfter vielleicht so viel drosseln, dass ich den PC auch mal nachts laufen lassen (Downloads) kann ohne das ich ihn höre. Und wenn auch schon unter Last kein Super-Silent drin ist. Ohne Belastung dürfte man den PC schon sehr leise bekommen. Deshalb die Fragen nach Spannungsabsenkung im idle und Lüftersteuerung.
 
Habe mal ne einfache Frage:

Hat schon jemand es geschafft an dem Board ne E-Sata Platte mit "Hotplug" zum laufen zu bekommen?

Das klappt bei mir nämlich nicht wirklich! Wenn ich auf die externe sata-Platte zugreifen will muss die an sein und schon vor dem Booten angeschlossen sein damit die erkannt wird! Auch mal so eben entfernen unter Windows ist nicht drin! Gibts da ne Möglichkeit um Plug-&-Play zu realisieren, oder geht das einfach nicht?
 
kurze zwischen bilanz bei 4x2gb also vollbelegung
teste atm nur superp1 32m // der cpu macht das denke ich auf jeden fall mit
NB v | 1/1 | 5/6
1,25v | 420/420|420/505
1,27v | 425/425|425/510
1,31v | 430/430 bekomm ich nicht superp1 32m stabile

also ich behaupter das liegt an den 4x2 gb
 
heute nimmer ;)

evl test ich auch mal andere ram riegel da muss ich nur ganz lieb bei einem kollegen fragen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 1. Seite

Das 13er Bios steht jetzt unter der Spalte Bios zum Download. Viel spaß beim probieren.
 
das bedeutet, das irgendwer die beta, die nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist hochgeladen hat. sonst hätte es ja abit selbst veröffentlicht oder ;)


mfg
 
bedeutet das, dass das nächste finalbios bald da ist?

Das glaube ich nicht. Ich habe das Bios aus dem XS forum, da macht es grade die Runde.

das bedeutet, das irgendwer die beta, die nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist hochgeladen hat. sonst hätte es ja abit selbst veröffentlicht oder ;)


mfg

Richtig. Nur Abit lässt sich viel zu lange Zeit, mit den Bios Updates.
 
das bedeutet, das irgendwer die beta, die nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist hochgeladen hat. sonst hätte es ja abit selbst veröffentlicht oder ;)


mfg
weiss ich selbst auch, aber beim 12er bios gab´s auch erst betas und gleich darauf war das final da.

aber funktioniert mit dem 13er beta endlich der 1:1.25 ramteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm Heute meinen X3350. Welche BiosVersion könnt ihr für den Prozessor empfehlen?
 
also ich hab die 13b01 drauf
bin nur zu faul meine sigi zu ändern
 
@j4n

Wie bist du beim OC vorgegangen? Kannst mir paar Tipps geben zum OCen? Und was hat es mit den gtls aufsich? DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
um so mehr ram du reinbaust um so weniger geht .. zumindest bei mir ....
um stabil auf 425mhz zu kommen muss ich der nb 1,27v spannung geben dann kann ich den teiler aber 5/6 einstellen .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh