[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Will nicht klugscheissern, aber das man eist und c1e beim OCen deaktivieren sollte steht quasi in jedem OC How To als erstes. Wenn dann die Werte stabil laufen kann mans wieder aktivieren um zu schauen ob das OC sogar mit Eist und Co läuft.. bei mir ist es beispielsweise so..

Hatte eig. vorhgehabt mir den 9550er bei zeiten auch mal zu zulegen als letztes PC upgrade.. aber wenn das board sie nicht so gerne mag, dann denk ich lieber noch 2 mal drüber nach..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht auf dem MB display wärend dieser an/aus Phase etwas was da nicht stehen sollte?

hast du mal den cmos jumper von 1-2 auf 2-3 gesteckt?
Man hat zwar hinten einen Knopf aber bei massiven problemen sollte man den jumper nicht vergessen <.<

Aber sowas haste sicher eh schon alles versucht <.<


Ne frage am rande, mir scheint da etwas entgangen zu sein, weil ich ehrlich gesagt kaum ein Plan habe was die temperaturanzeige von PWM 1-5 mir ausliest <.<
Mag mir das jemand mal bitte erklähren ^^?
 
hi,
so mein MB kam am dienstag an, nach genau 7 wochen. Dummerweise war es doch das Netzteil wobei ich es ausgebaut und im anderen pc getestet habe und es definitiv problemlos lief.
Ein anderes NT ging dann auf dem board, aber eben meins nicht.
Und dann gings auch nicht mehr im anderen O_O :motz:
Ob das MB vll doch defekt war weiß ich nicht. Hab nur ein Blatt mitbekommen vom Händler wo drinne stand, dass sie mir mein MB zurück geschickt haben...



Also wie jetzt? Haben Sie Dir Dein Board unverändert zurückgeschickt, und jetzt klappt es?

Meines habe ich vorgestern per DHL zum Händler losgeschickt (ging nicht früher). Das es bei mir das Netzteill ist, kann ich ausschließen, da ich ein Anderes, definitiv funktionierendes Netzteil am Board getestet habe, und das nix änderte! Jumper hatte ich auch schon alle probiert...

Naja, jetzt muss ich halt mal schauen, was dabei rumkommt! Ab jetzt kann ich nur noch hoffen und bangen, dass die mir das Board reparieren werden...

(Und ich hoffe mal, dass es keine 7 Wochen dauert! Darf man fragen zu welchem Händler Du das geschickt hattest?)

Gruß
 
Das es bei mir das Netzteill ist, kann ich ausschließen, da ich ein Anderes, definitiv funktionierendes Netzteil am Board getestet habe

Ich habe das NT an nem anderen pc getestet und da lief es...

Ich hab das Board zusammen mit der hälfte des PC's bei 1Deins gekauft aber die haben das ja auch nur weiter an abit verschickt (laut kundenservice)
 
hallo,

ich überlege evtl vom ip35 pro aufs ix38 quadgt zu wechseln.

hat hier jemand genanntes board mit einem e8400 am laufen?

kann man bei diesem board undervolten, sprich im bios eine niedrigere vcore auswählen als die vid der cpu?

danke im voraus


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hi! Wollte nur nochmal eine kurze Statusmeldung abgeben!

Nach 2 Monaten Wartezeit auf mein Board, hat die Geschichte für mich nun ein gutes Ende gefunden!
Habe Gestern ein vollkommen funktionierendes Austauschboard erhalten! :)

Werde aber in Zukunft etwas sparsamer mit den An-/ Ausschaltungen am Netzteil sein! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit Kurzem habe ich auf meinem Abit IX38 8GB folgenden RAMs (klick) verbaut. Jetzt friert mein System in unregelmäßigen Abständen nach dem Hochfahren ein. Ein Test mit Memtest86+ ergab, dass der Ram einige Fehler enthält. Kann ich davon ausgehen, dass der RAM defekt ist oder kann es auch sein, dass das Board nicht kompatibel zum RAM ist?

b@n@ne
 
Naja meine 1000er sind ja auch kompatibel.. vll. mal die riegel einzeln testen um zu schauen an welchem es genau liegt? bzw. an welchen?
 
Dann werde ich wohl alle Riegel einzeln testen müssen oder gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welcher Riegel defekt ist?
 
Hola a todos!

Ich habe es endlich geschafft, das BIOS mittels Hot-Flash auf den "aktuellen" Stand zu
bekommen. Das heisst, ich habe auf einen zweiten Stein die 16er Beta drauf gebrannt.

Nun einige Fragen zu dem Thema:
  • Mit dem neuen BIOS werden die CPU Temp's nicht mehr mit > 100°C gemessen.
    Auch habe ich gelesen, dass eine ATI X2 GraKa unterstützt würde seit dieser Beta.
    > Gibt's ein komplettes Changelog zu dem BIOS? Man findet leider kaum Infos drüber.
  • Das BIOS wird beispielsweise von everest ziemlich komisch ausgelesen. Da steht
    etwas von Version 6.00 PG und, dass das BIOS nicht zum ausliefern gedacht ist.
    > Kann mir das Jemand bestätigen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüsse, mae`
 
Hat jemand mit dem Board Win7 am laufen?
Kann man die Abit Software nutzen?
 
Ich nutze Win7 Pro x64
Mit dem uGuru Zeug habe ich nur Probleme gehabt. Abstürze etc.
Benutze andere Tools zum Auslesen der Temps (RivaTuner/CoreTemp)
 
Danke für deine Antwort..
Auslesen schön und gut.. dafür hätte ich noch everest..

Für die GPU Rivatuner, aber ich würde gerne wie bei uGuru Profile haben, da ich damit die Lüfter steuer. Hast du da auch eine alternative zu?

Dieses sowieso Fan Tool hat bei mir bisher auf noch keinem motherboard funktioniert =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibt's verschiedene... Ich selber benutze die Board-eigenen Mittel.
Ich habe neben dem CPU-FAN noch einen kleinen SYS-FAN (Northbridge) und
zwei AUX-FAN's (Gehäuse vorne und hinten) montiert. Diese kann ich wunderbar
mit dem uGuru im BIOS ansteuern.

Das heisst, ich habe für den CPU-Lüfter einen Temperaturbereich Low-High festgelegt.
Temp < Low - Der Lüfter dreht fast auf dem Minimum (35%)
Temp >= Low < High - Die Lüftersteuerung erhöht die Drehzahl automatisch
Temp >= High - Der Lüfter dreht auf dem Maximum

Das Selbe Procedere kannst du mit dem SYS und den beiden AUX Fans machen.
Hier kannst du nicht in % Angeben wie schnell sie drehen sollen sondern in Volt.
Als Referenz gibt's die CPU, SYS, PWM

Das Ganze sieht dann etwa so aus:
BIOS_uGuru_Fans.jpg


Als weitere Alternative gibt es normale Lüftersteuerungen für die CD-ROM Schächte...
Das "Soviso-FAN-Tool" das du erwähnt hast... Ich weiss haargenau welches du meinst.
Aber den Namen weiss ich auch nimmer :-) war wohl nicht für viel zu gebrauchen =)

Gruss
mae`
 
Hey danke für deine mühe mit dem Post, das das ganze auch über Bios geht war mir schon bewusst. Ich will nur eigentlich keine Dynamische steuerung sondern eine wo alles aufdreht und ein profil für silent, wenn die Kiste über nacht läuft..

Habe etwa 10 Lüfter im Case, die mit beleuchtung wie mein ramkühler und mein roter 20cm seitenfan steuer ich über meine Scythe Lüftersteuerung im laufwerksschacht, weil ich diese lüfter damit komplett ausschalten kann, da die Beleuchtung nervt wenn man schlafen will.
Das Board bietet ja keine 0 Volt option.
Die anderen würde ich halt gerne im Windows Betrieb mit möglichst "einem klick" auf min. Volt zahl drosseln.

Inwieweit soviele lüfter sinnvoll sind ist natürlich ansichtssache und eig. würde der PC aufgrund der Lüfterausstattung trotz OC auch auf minimaler Lüfterdrezahl stabil laufen beim zocken, aber da ich eh mit headset spiele oder mit ausreichender lautstärke stört mich das nicht und für die lebenserwartung der komponenten wirkt sich die hohe luftfördermenge sicherlich nicht negativ aus.. ;)

Gehe wohl recht in der annahme das da von "Abit" nichts mehr kommt bzgl. uGuru für win7 64?!?!
 
Gehe wohl recht in der annahme das da von "Abit" nichts mehr kommt bzgl. uGuru für win7 64?!?!
Da würde sich schon jemand (privat oder Ex-Angestellter) privat dransetzen müssen.
 
Hey Feivel

Keine Ursache wegen dem Post :)
Hehe ja 10 Lüfter machen u.U. Krach.
Auf dem Board könntest du so oder so nicht alle Lüfter laufen lassen... Ausser ich hätte n Hauffen Pins übersehen :d

Hier noch eine andere Möglichkeit:
http://www.nesteq.de/de/products/fancontrollers/fanmax/index.html
Müsstest zwar von Hand einstellen... Aber zumindest wären fast alle Lüfter versorgt :)
 
Hmm.. das ding hatte ich am anfang auch im Auge,
Fand die aufmachung allerdings nicht so gut wie bei dem was ich drinne hab.
http://www.caseking.de/shop/catalog...M01-BK-Kaze-Master-525-Zoll-black::10158.html

btw. nein du hast die anderen 6 lüfterpins nicht übersehen.. :d

Vll. hol ich mir dann noch die 3,5 Zoll Variante, wobei ich eig. froh bin wies momentan ist. Wenn ich die 4 Lüfter ausschalte und die anderen auf minimaler voltzahl laufen habe, dann ist die Kiste sehr leise.

Mal schauen, auch wenn ich an das von emissary42 beschriebene wunder kaum glaube ^^

Falls noch jemand eine schöne softwarelösung hat wäre ich sehr dankbar..
 
Oder du machst es ganz auf eigene Faust :) -> Alle Lüfter, die du entweder auf 12V Off oder auf 5V lauffen lassen wilst, hängst du an einen Schalter -> http://www.elektro-kahlhorn.de/images/product_images/info_images/508a.jpg
Leider kannst du da die Drehzahl nicht mehr intelligent überwachen...


Eine Frage meinerseits:
Benützt jemand von euch den Onboard Soundchip auf dem IX38? Ist soweit ich weiss ein Realtek ALC888

Ich bräuchte vorwiegend den S/PDIF Ausgang um auf den Reciever zu kommen. Und dementsprechend müsse der ALC888 ein DTS / NEO:6 Signal ausgeben können.
Kann mir das jemand bestätigen? Ist das möglich oder werde ich eine Woche basteln müssen?

Danke und Gruss
Mae
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Mainboard mal mit einer DTS/Neo6 beworben wurde. In den alten Produktkatalogen und auf der Homepage habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden. Da diese Funktionalität lizenzpflichtig ist, sind die entsprechenden Funktionen im Realtek Panel vermutlich nicht verfügbar (könnte man eventuell mit einem SLIC-Mod umgehen, aber das gehört hier nicht hin).
 
Danke für die Antwort :)
Na dann belibt die Theatron noch drinnen ;)
 
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum!Habe mir aber Aufgrund dieses Threads vor 1,5 Jahren das IX38 zugelegt.Bin auch ganz zufrieden damit bisher!
Ich habe im Moment noch den Q6600 verbaut mit dem 12er Bios!
Da ich etwas Aufrüsten möchte,habe ich ein paar Fragen an euch!

Bitte schreibt mir eure Erfahrung mit dem Q9650 Prozessor.Welches Bios muß ich draufspielen um ihn ohne Probleme betreiben zu können?
Dann möchte ich noch ne neue Grafikkarte einbauen!Von einer 8800GTS 512 Mb auf eine GTX 295!Läuft die auf dem IX38?
Was ist mit Win7 Ultimate 64bit?Kann ich das ohne Probleme mit dem Mainboard betreiben,oder gibt es Treiberprobleme?

Bitte schreibt mir auch nen link wo ich das letzte Bios herbekomme.Ich habe nur das bis zur Version 14 gefunden.Bei manchen sehe ich aber ein 16b am Start?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten!

Gruß
Andi

P.S. Kann ich das Bios ohne Probleme mit dem Flash Tool erneuern,oder doch besser mit dem Diskettenlaufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi akut76 und willkommen im Forum. Bzw. Welcome back :)

Ich habe das IX38 noch nicht lange aber schon ziemlich intensive Erfahrungen gesammelt :-)

Theoretische Kompatibilitätsliste :) http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/intel_x38_ix38-quadgt.htm
Zur Kompatibilität mit dem Q9650 kann ich nicht viel sagen... Vielleicht wird es mit dem aktuellen BIOS gehen?

Das 16b BIOS findest du im Internet, wenn auch nicht auf der offiziellen Seite.
Beispielsweise hier -> http://www.theraptorpit.com/forum/index.php?showtopic=2629
Ich empfehle dir unbedingt ein Diskettenlaufwerk zu benutzen (Ich musste 2 Ersatz BIOS aus den USA kommen lassen, bis ich's eingesehen hab)

Falls was schief geht, kann ich dir ein BIOS (Stein) schicken...

Win7U x64 funktioniert. Einzig das uGuru Zeug geht nicht richtig (Zumindest bei mir)

Neben den Komponenten in der Signatur habe ich noch eine GTX 260 verbaut. Ich weiss jedoch nicht ob die gleich erkannt wird wie die 295

Gruss
Mae
 
Servus mae!

Hast mir schon sehr viel weitergeholfen!
Werde auf alle Fälle das Bios mit Floppy flashen.Werd aber erst mal das 14er draufmachen,und dann mal schaun ob das hinhaut mit der anderen CPU!
Evtl. meldet sich ja noch jemand der diese verbaut hat!
Mit der GTX 295 bin ich auch guter Dinge,da ja deine Graka aus der GTX reihe auch läuft!
Hab aber jetzt noch ne Frage!
Ich bestelle ausschließlich bei alternate und mindfactory.Kann ich eine CPU / Graka ohne Probleme innerhalb der Rückgabefrist umtaschen,oder nehmen die Händler bestimmt Sachen nicht mehr zurück?
Wenn ein Umtasch möglich ist,dann hab ich ja eigentlich kein Risiko bei meiner Aufrüstaktion!


Danke
Andi
 
Hey Andi

Ja das mit der Floppy ist wirklich zu empfehlen! :d

Das 14er BIOS hatte bei mir noch einen Bug, dass die CPU Temperatur nicht korrekt ausgelesen wurde. (bekannt)
Viele stellen einfach das BIOS-Seitige Monitoring ab weil es nach spätestens 20 Sekunden sowas von nervt *lälülälülälülälülälülälü*
Ich wollte die Belüftung Temperaturgesteuert was ist auch der Grund warum ich das 16b verwende.

Ich bestelle ausschliesslich in der Schweiz und kenne weder den Einen noch den Anderen Lieferanten, den du erwähnt hast :-)
Vielleicht sind sie kulant... Aber ich würde nicht darauf vertrauen. Wenn du die Möglichkeit hast, bereite den PC vor (BIOS rauf und voneinander schrauben) Danach leihst du dir beide Komponenten aus um zu schauen obs harmonisiert. :) Vorausgesetzt natürlich, Jemand in der Gegend hat das Material zur Verfügung.

Andere Frage...
Was spricht gegen ein neues System? ( i5 / i7 ) Wenn ich meine ganzen Umstände betrachte (ich hatte eine lustige Problemserie) würde ich mich heute ganz anders entscheiden und von Anfang an neue Komponenten kaufen.

1: Will aufrüsten -> Occ. CPU (8400 E0)
2: Mobo nicht kompatibel -> Occ. MoBo IX38
3: BIOS hat nene Murks -> Neues rauf -> BIOS zerflashd
4: BIOS aus den USA -> Neues rauf -> wieder zerflashd
5: BIOS 2 aus den USA -> Floppy Flash -> ok
6: SSD Firmware Update -> zerflashd
7: System aufgesetzt (WD Raptor) -> Raptor kaput
8: Neue HDD aufgesetzt -> Graka kaput
9: Neue Graka -> fun

und das Ganze über ca 1 Monat... :fresse:
 
Servus mae!

Ein neues System kommt erst mal nicht in Frage!Will erst mal abwarten was in den nächsten 1-2 Jahren so kommt an CPUs.Ich investiere jetzt nochmal in den Q9650 und einer flotteren Graka,und dann werd ich erst mal vor 2012 nix mehr in die Kiste stecken.
Ich werde mir in den nächsten Wochen erst mal das Bios flashen.Bist du mit der 16b Version zufrieden?Hoffe doch das es eine offizielle Version von Abit ist!? Auf der Website ist ja bei 14 schluß!Wie bist du an diese Version gekommen,und wo ist dann die 15er?
Das du mit Win 7 keine Probleme hast,freut mich auch sehr da es auch auf meiner Weihnachtswünschliste steht!

Vielen Dank bis jetzt,für deine hilfreichen Antworten!
 
Heya Andi!

Na dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde wie gesagt eine CPU organisieren, die du testen kannst.
Mit dem 16b BIOS bin ich sehr zufrieden. Alles läuft super stabil E8400 E0 (2.6GHz auf 3 GHz ohne irgend etwas zu drehen)
Einzig mit der Bootreihenfolge ist etwas nicht ganz koscher... Aber das ist mir sowas von egal.
Das BIOS wird als Engeneering Version gelistet (everest) aber es ist nie offiziell erschienen soweit ich weiss. Wo die 15 abgeblieben
ist weiss ich auch nicht.

Viel Spass und bis denne
Mae
 
Servus!

Ok hab grad mein Floppy Lw wieder eingebaut und eine Ms Dos Diskette formatiert!
Auf der Abit Seite steht ja das ich dann noch Dateien auf die Diskette kopieren soll.
Wenn ich alle 5 Dateien die im Firmwareordner sind draukopiere dann geht das nicht,weil der Speicherplatz der Diskette nicht ausreicht!
Schreib mir jetzt mal bitte genau was zu den Systemdateien die nach der Fomatierung zur Dos Disk schon drauf sind noch alles von dem Firmwareordner dazu muß!

Ich habe in jedem Ordner folgende Dateien.
- ABITFEA.Bat
-awdflash.exe
-M704_14.bin (oder eben die 16ner Version)
-RUNME.Bat

Alles geht nicht drauf,oder brauche ich Disketten mit mehr Speicherplatz!
Oder muß ich gar keine Dos Disk erstellen, sondern nur die Dateien im Firmwareordner auf ne frisch normalformatierte Disk kopieren?

Sry ich hab das noch nie gemacht,und die Erklärung auf der Abitseite ist für mich einwenig unverständlich!

Hilf mir bitte nochmal schnell,und erkläre mir genau die Vorgehnsweise zum erstellen der Bootdisk!

Vielen Dank!
 
Huhu,

Sorry, war gestern Abend nicht online...

Falls du noch nicht weiter bist:

1: Startdiskette erstellen ( http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm -> Windows 98 SE OEM)
2: Die Upgradedateien von Abit auf eine separate Diskette schmeissen
3: Booten mit der Boot disk
4: Diskette wechseln und die runme.bat ausführen

Falls du das 16b Flashen willst, kannst du nicht einfach die BIN Datei ersetzen...
Du musst i einer der beiden oder sogar in beiden *.bat Dateien, die neue BIN Datei angeben... :-)

Wenn du möchtest, lade ich dir heute Abend für beide (14 / 16b) ein Zip mit den Vorbereiteten Sachen hoch.

Grüsse
Mae
 
Nur ne kurze Zwischenfrage mae, wie kommst du darauf das dein E8400 mit 2,6 ghz standard läuft? Die 3 ghz die du als OC wert angibst sind der standardtakt der cpu?!?! ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh