ABit KT7A mit Athlon XP + ...

Hobbes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
18
Hi Leutz

Mein erster Beitrag ist gleich mal ne Frage.
Und zwar hab ich noch son schönes Abit KT7A ( ohne Raid )
Revision 1.0 mit nem Duron 800 drin.
Leider merkt man jetzt immer mehr ( besonders beim Spielen!!)
dass der nicht mehr der Neuseste ist.
Hab den Thread hier auf der Seite gelesen, wie ein Xp 1800
aufm Abit läuft.
Leider ist der Thread auch nicht mehr der Neueste( Palo / T-Bred ?).

Also frag ich hier nochmal genau wie das genau geht:

-Soll ich das Bios Update nehmen das er auch draufgemacht hat
oder gibts da noch n Neueres / Besseres?

-Wie sieht die ganze Sache jetzt mit den T-Breds aus.
Hab gehört dass die nicht mehr laufen sollen auf dem Board.

-Bis jetzt wollt ich aufn XP 2000+ boxed aufstocken.
Läuft der auf dem Board ohne löten, groß rumbasteln ...
und vor allem ohne Probleme?

Danke für jede Antwort

Mfg

Hobbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für antwort
aber warum gibts mit dem 2000+ Probleme?
Wie ist es mit einem 1900+?
Und geht der T-Bred ganauso wie der Palo ?
 
Ok was hast du für ne Bios Version genommen / gehabt ?
Ach ja hab dir ne PM geschrieben wegen dem Palo XP.
 
Also wie schauts jetzt aus mit dem Thoroughbred läuft der mit meim Abit ?
Oder musses n Palo sein ?
Weil man die ja jetzt nur noch mit viel Glück kriegt :-(
 
Hab das gleiche Problem wie Hobbes - hier nochmal mein Beitrag:

Ich möchte gerne mein betagtes Abit KT7A-Raid mit einer XP CPU ausstatten. Auf http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/...c&f=12&t=000001 wird zur BIOS Version vom 11/07/2001 (KT764) geraten – und dass nur diese funktioniert.
Die neuste BIOS Version für das Board ist jedoch vom 07/11/2002 – außerdem ist der Artikel ja auch nicht mehr taufrisch.

Was empfehlt Ihr mir?

Wer hat das Board mit einer XP CPU am laufen?
Sagt mir bitte welche BIOS Version Ihr habt, welche CPU damit läuft, und ob die CPU dann als „Unkown CPU“ oder als XP CPU erkannt wird.

Außerdem: Was ist die schnellste XP CPU, die man mit dem Board zum Laufen bekommt? Palo oder TBred?

Ich besitze die Revision 1.2

THX!

Der Death
 
Hallo
Ich habe ein KT7A Rev 1.0 . Darauf läuft ein Palomino 1800+ ohne Probleme. Das verwendete Bios ist das A9 (leicht modifiziert d.h. neuster Highpointtreiber, ein paar Optionen freigeschaltet), also das neueste Bios, was es für das Board gab. Die CPU wird als XP 1800+ erkannt, das Bios listet als höchste CPU einen 1900+.
TBbed geht in den allerseltensten Fällen !!! Ich habe nur von jemandem gehört, welcher es geschafft hat einen TBRed auf nem KT7-Raid (also das ohne A) zum Laufen zu kriegen. War nen lustiger Post inklusive Ausführungen zur Doppelbelegung des Multis usw. .
Aber auch ich würde dazu raten ein neues System zu kaufen. Gegenüber einem Duron 800 gibt es natürlich einen Leistungsschub, aber durch die Verwendung von SDRAM wird der XP natürlich ausgebremst und entfaltet nicht seine volle Leistung. Weiterhin ist die ganze Boardumgebung nicht unbedingt zeitgemäß, es sind halt nun doch schon ein paar Jahre vergangen seit das Board vorgestellt wurde.
mfG,
bc
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - ist klar dass das Board das schon so alt ist, keine Höchstleistungen vom Maße eines NForce 2 bietet.

Aber ich würde doch lieber für ein paar wenige Euros mein bestehndes System upgraden, als ein komplett neues Board (oft mit Arbeit und Ärger verbunden) + 512 MB Ram DDR Ram zuz kaufen.

Mein Infineon SDRam läuft jetzt auf 145 Mhz - das bringt auch noch ein paar % mehr Leistung und ich will die neue CPU nur, damit ich das Board nicht wegwerfen muss und es vielleicht noch ein Jahr halbwegs nutzbar bleibt, bis es Office Rente geht...
 
Nachtrag:

Das Problem: Palos sind kaum mehr zu kriegen - praktisch nur noch bei E-Bay.

Also hab ich mir überlegt, warum die TBreds schlechter laufen sollen - wäre doch möglich, dass das ein Prob mit dem erhöhten FSB wäre-das Board würde versuchen die CPU zu erkennen, mit FSB 166 starten - und nix, da das Board das nicht auf die Reihe kriegt.

Wenn man aber nun einen Unlocked TBred nimmt, dann mit der alten CPU im BIOS den FSB auf z.B. 133 festlegt, direkt danach die CPU austauscht, müsste dass doch laufen, oder?

ISt nämlich so - für nur SSE und 200Mhz mehr will ich nicht aufrüsten - hab im Moment 1378 Mhz mit TB.
Möglich wären auf jeden Fall 12x145=1740 Mhz - das entspräche etwa einem XP 2001. Was meint Ihr?

Soll ichs wagen nen Unlocked 1700er zu kaufen und den dann auf 2100XP zu tunen? Sollte doch theoretisch laufen, oder?

THX!

P.S. Ich hab in nem anderen Forum einen gefunden, der nen TBred UND nen Palo in seinem Board laufen lassen konnte...der hatte sogar nur Revision 1.0
 
Original geschrieben von Dr.Death
Nachtrag:


Also hab ich mir überlegt, warum die TBreds schlechter laufen sollen - wäre doch möglich, dass das ein Prob mit dem erhöhten FSB wäre-das Board würde versuchen die CPU zu erkennen, mit FSB 166 starten - und nix, da das Board das nicht auf die Reihe kriegt.

Soll ichs wagen nen Unlocked 1700er zu kaufen und den dann auf 2100XP zu tunen? Sollte doch theoretisch laufen, oder?


Mmh, den TBred gibt es auch mit 133 MHz FSB, daran liegt es nicht. Es ist die CPU selbst, welche die Sache zum Glücksspiel werden läßt. Aber probier es halt aus wenn Du meinst.
mfG,
bc
 
@ Mischa-p:

Würde mich auch interessieren:

Welche Revision und Bios Version hast Du auf dem KT7A?

THX

Der Death

Und was heist, dass der T-Bred 2100XP nicht "richtig" lief?
 
Boing - zu spät.

Auf meiner Revision 1.1 läuft jetzt ein T-Bred 1800XP @ 1900Mhz (real!) dank 152 Mhz FSB und Multi 12,5.

Das einzige was zu beachten ist, ist dass der Rechner nur stabil läuft, wenn die CPU Driving Strength auf 1 steht - höhrere Werte und Windows bootet nicht richtig.

Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass der Rechner völlig stabil läuft - habe heute 15x 3d Mark 2001, 15x 3dMark 2003 laufen lassen und noch etwa eine Stunde UT2003 gezockt - das sollte reichen...

THX an alle !
 
Hi
Ich habe nun auch mein altes aber immer noch funzendes ABIT KT7A Raid mit einem Palomino 2000+ ausgestattet und hoch getaktet auf 1736MHz.

Lief alles Super.
Ich habe die neueste BIOS Version auf meine Rev. 1.0 gezogen: Das BIOS für die Rev.1.3 KT7S9r.exe. Anleitung dazu hier:

Official BIOS release B4 for KT7A/KT7A-RAID V1.3

Release information:

[ENGLISH]

1. Add new feature ¡VHold on "Insert Key" and press power button to power up
the system while OC failed and caused system no boot.
2. HPT 37x BIOS version 1.11.0402. The RAID function is for KT7A-RAID only.
This BIOS version is also for non RAID boards and HPT BIOS will be
automatically disabled while RAID controller chip not detected.
3. BIOS Compile Date: 8/22/2002


Wie man ne BootCD zum flashen des BIOS erstellt findet ihr bei www.Biosflash.com

Und hier bekommt man das BIOS: http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/index_amd.htm

Das Board erkennt nach einem Reset, die Palomino Einheit von Selbst nach diesem BIOS Update.
Die Möglichkeit zum übertakten der 1666MHz schnellen CPU kann man hier nach lesen:
http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/classics/abit/kt7a/


Die Temperatur ist zwar höher, die muss ich aber noch in den Griff bekommen.

vielen Dank

mfg Dick van Dijk :banana:
 
*lach* Puh, das ist ja schon lange her. Mein KT7A gibt´s schon lange nicht mehr (E-Bay). Nächsten Monat wird das Nachfolgeboard (NF7-S Rev. 2.0) ausgemustert - DAS läuft aber immer noch mit dem o.g. T-Bred, mittlerweile auf 2250 Mhz.

Ich hatte damals AFAIR die Rev. 1.2 - wenn ich dafür das 1.3er BIOS geflahst habe, wurde die CPU zwar mit richtigem Namen etc. erkannt - dafür lief das Board leider nicht 100 pro stabil. Mit dem letzten BIOS für ältere Revs. stand einfach "unknown CPU" da, aber es lief absolut einwandfrei.
Das noch als kleiner Tipp, falls auf Dich ähnliche Probleme zukommen sollten.


Ansonsten viel Spaß mit der alten OC Mühle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh