Abit NF-S 2.0 Brennproblem

scaramanga22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
39
Ort
langenfeld
Hi,

habe mit meinem Abit schon von Anfang an folgendes Problem:

Ich kann mit mit meienm Lite-on Brenner nur noch 12-fach brennen, dabei kann ich zwar höher einstellen, kürzer dauern tut es aber nicht. Dabei schwankt der Puffer zwischen 0 und 100 Füllstand und der ganze Rechner wird blockiert( Mauszeiger etc.)

Habe schon was von Ide treiber Problemen gelesen, irgenteinem patch dagegen für XP, habe aber Win 2K.

Habe das original Bios noch drauf (03/17/03), und Nvidia treiber 2.03 und den Standart Windows Ide treiber. Apic ist disabled.

Wie kann ich mein Problem lösen, der Rest des Boards funzt gut?

Mein SYS:

Abit NF7-S 2,0
1700+@200*10 @ 1,75 Volt
2* PC3200 Twinmoswinbond Slot 2+3
IBM 60GB 7200 HDD über SATA Adapter und SATA Controller Diskettentreiber
Lite-on 32 Fach Brenner Burnproof, als Master an IDE
Chieftech 360 Watt NT
Zalman CU 5100, idle 45°C, Last 50°C
Xelo ATI 9500 Pro


Bitte helft mir, hab mich schon wundgegoogled
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nur den Brenner.

Die Auflistung meiner komponenten ist komplett, plus natürlich mein Gehäuse( temp 26°C).
 
Schließe mich dem Problem mal an.

Nur ist mein Brenner ein Aopen 24fach und das Board die Rev. 1.2.

Habe bereits alle möglichen Konfigurationen durch:
- Brenner als Master
- Brenner als Slave
- Brenner allein an IDE 1
- Brenner allein an IDE 2

Der Brenner läuft nur im PIO-Modus, was ihn extrem langsam und den PC während des Brennens quasi unbrauchbar macht.
Das Umstellen auf DMA brachte keinen Erfolg, da nach der ersten eingelegten CD wieder PIO eingestellt ist.
Firmwareflashen brachte auch keinen Erfolg. Bios ist die 19-beta auf dem Board.

Brenner funzt an nem I850-Board einwandfrei - selbes BS.

Achja, bvor jemand auf die Idee kommt: Der IDE-Treiber ist der von Microsoft (Standard-Zweikanal-IDE-Controller).

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nen Pentium steige ich bestimmt nicht um.
Der Rest des Boards läuft ja auch geil.

Mein Kumpel hat ein Asus A7N8X und nicht das brennproblem, aber dafür Andere.
 
Ich hab nen 24X Plexi und hab 0 Probs. :hmm:

Ich benutze aber im Gegensatz zu euch den Nfurz II IDE Treiber :fresse:
 
Damit liefs auch nicht. Deswegen bin ich ja in erster Linie auf die Microsoft-Treiber umgestiegen. Nun kann ich die NVidia-Treiber jedenfalls nicht mehr installieren. Führt direkt zum "Nichtbooten" von Windows.

Bekomme heute nen anderen Brenner zum Testen. Wenns damit läuft, werd ich mir wohl nen Loch ins Geldsäckle reißen nen neuen Brenner laufen müssen. :(
Naja, der Aopen ist sowieso sch...

Bis denne!
 
Ich hab höchstens OC Probs was meinen Speicher und die Timings + Prime anbelangen.

Na ja Spannungsschwankungen auch und die Raid Schreibperformance ist unter aller Sau.

Bin eh gerade am überlegen das 1.4er Beta BIOS ma zu testen + 28 Treiber anstatt 281 von ASUS :hmm:

Aber ansonsten hab ich keine Probs :fresse:
 
ich hatte auf dem 8rda+ ähnliche probleme mit meinem plextor 40x aber auf dem abit rev 2 überhaupt keine probleme :hmm:

das hab ich hab ich hier auch mal geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Raid Schreibperformance hier nen kleines neues Pic.

Morgens halb 5 im Saarland :ha

attachment.php


booom%20baby%20!%202.jpg


1.4er Beta Bios (das ja angeblich den Fehler behebt) und die 28er Treiber (nemmer 281)

Ich hoffe ma ABIT war ehrlich denn wenn es mir den Raid 0 zerhaut verkauf ich SOFORT ! mein Board ;)
 

Anhänge

  • booom baby !.jpg
    booom baby !.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie??

Soll das nun bedeuten, abwarten auf bessere Treiber oder was?

Am Brenner sollte es nicht liegen, brannte aufm 08/15 K7S5A perfekt mit 32 fach.

Dann versuche ich es halt mal in nem anderen Forum.

CU
Scaramanga
 
Na ja der neuste Treiber soll ja das Brennprog lösen (2.41) aber bei anderen Sachen Probs machen,

Ich hab ihn drauf und keine Probs (gestern nacht installed)

Das neuste BIOS kannste ja auch mal flashen ;)
 
Oh Mann,

konnte mein Problem lösen.

Es liegt nicht am Treiber, sondern daran, daß der Brenner im Pio
Modus lief.
Im Gerätemanager IDE controller Grät 0 auf DMA umgestellt,
und nun kann ich volle Pulle brennen.

Ein Hurra auf den DAU Fehler!!!!!!!

LG
Scaramanga
 
Ich war auch anfänglich auf so'n Fehler 'reingefallen:
Im BIOS ist defaultmässig der UDMA ausgeschaltet und ich hab' geflucht wie'n Schneider, warum alle IDE-Devices nur in PIO-Mode laufen... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh