Abit NF7 2.0 Sirenenproblem

m4k4

Neuling
Hi,
Habe vor kurzem das NF7 v. 2.0 von Abit gekauft und hab seitdem folgendes Porblem:
Immer mal wieder, es kann beim Booten sein, aber auch mitten im WIN Betrieb, ganz sicher aber wenn ich Prime maximal 3 Minuten laufen lasse, schaltet sich der PC aus und es ertönt ein sirenenartiges Geräusch. Die CPU-Temp beträgt hierbei maximal 48°C und sie hab ich inzwischen auch schon runtergetaktet..gleiches Ergebnis!
Dachte zunächst, das würde am Netzteil liegen, deswgen habe ich mir ein 450W NT von AeroCool geholt (B/S Line), welches in Tests gut abgeschnitten hat. Nach dem Einbau merke ich, dass sicht absolut nichts an dem Problem getan hat. Mein Bios ist auch das neuste, was auf der Abit site angeboten wird.
Auch die Ram lass ich "By SPD" laufen, sind auch MDTs die etwas mitmachen sollten.
Ich weiss einfach keinen Rat mehr und bin am Verzweifeln...überlege mir schon den Rechner aus dem Fenster zu werfen :fire:
Mein sonstiges Sys:
Geforce 4 Ti 4200
DVD Brenner
CD Brenner
2 Festplatten
PCI Soundkarte von Terratec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach CPU warning temperature, shutdown sequence, fan-control im bios ausschalten...ich habe ein Abit AN7.

hatte danach immernoch warnungen per pc-speaker. dann hab ich ihn ausgesteckt...

läuft seitdem ohne probleme

Die hab ich selbstverständlich auch auf die höchsten Werte gesetzt bzw ausgeschaltet, hilft trotzdem nix...langasm denke ich, das Board zurück gehen zu lassen...

Was ist das für eine CPU die du da hast? Und hast du das board neu oder gebraucht gekauft? Flash mal ein ModBios drauf, kann dir da das TicTac 26 empfehlen, wenn du nicht weißt wo du es her kriegst sag bescheid dann schick ich dir nen link.

Hab ne Xp1800+ und ja das Board war neu..
Das Tic Tac Bios schafft leider auch keine Abhilfe, immer noch der gleiche Mist :mad:

war bei mir, als mein Zalman Lüfter nen Flügel verloren hatte :fresse:

Schau mal nach, ob dein Kühler auch wirklich PERFEKT sitzt und nicht verkantet ist...

Die Sirene kütt nur bei Überhitzung, da brauchste auf die Bios Temps kaum achten...

Naja dann werde ich morgen meinen CPU-Lüfter mal abnehmen und nochmal gescheid draufmachen. Doch wie gesagt das Bios zeigt 48° an :cool:
Kann es sein dass ich irgendwo anders nen Temp Prob hab?
Die Graka fühlt sich ziemlich heiss an..ist aber nicht übertaktet und es kommen keine Bildfehler vor...

da hat die graka nichts mit zu tun, den die gibt kein signal in dieser weise ans mainboard wegen überhitzung oder sowas.

wenn jemand dazu was weis wäre schön. Habe immer noch das Abit KT800 Max und habe auch diese Symtome gehabt. Nur runterfahren hatte ich ausgeschaltet(Bios).
Die Temp vom CPU lag bei 50 Grad und 65 Grad bei Last.
Habe mir, weil kein Forum helfen konnte ein neues Motherboard gekauft. Gleicher Lüfter und CPU.
38-40 Grad und unter Last 46 Grad.
Ich konnte übrigens den Heulton nicht abstellen. Interner Lautsprecher war ab. Das komische war, das er nur im kalten Zustand gejault hat, nach ca. 3- 4 Min. ging es, nur ab und zu jaulte es kurz auf.
Gruß Power7856

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh