Abit NF7 - Bios Probs + Geschwindikeit

COUP

Enthusiast
Also ich bin vom A7N8X-Dlx Rev. 1.04 auf ein NF7 Rev. 2.0

umgestiegen und es läuft alles soweit OK.

Aber ich verstehe nicht warum es nur 1 Bios für das NF7 und NF7-S gibt:wall:

Noch ein Prob, seit ich das 1.4er Bios drauf hab läuft das Ding unter Windows wie ne Krücke:grrr:

Heisst das jetzt etwa, das ich wieder das orginal 1.0 drauf packen muss, nur da wurde die CPU-Temp nicht richtig angezeigt.

Das ist doch puke: oder mach ich da was falsch.

Allgemein ist mir durch die Zwischpause auf nem Asrock mit 256MB SD-Ram aufgefallen, das die nForce Boards unter Windows ja geradezu kriechen, da das Asrock in Windoof um längen schneller war das ist doch :stupid: :wall:

EDIT:

Übrigens was ist CPU disconnect Function oder so Ähnlich:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Coup,

erstmal Glückwunsch zum Board. Und eines vorweg: Es ist hart das Teil zu installieren - ich hab dabei fast nen Anfall bekommen. Wenn es dann aber läuft rockt das Teil ohne Ende.

Zu Deinen Fragen:

Was meinst du mit nur einem BIOS für NF7 und NF7-S Rev2.0? Das ist aber eigentlich auch egal

Heisst das jetzt etwa, das ich wieder das orginal 1.0 drauf packen muss, nur da wurde die CPU-Temp nicht richtig angezeigt.

Nein, dass heißt es nicht. Außerdem ist, wenn Du einmal >Version 12 BIOS bist, nicht mehr ohne weiteres möglich Version 10 oder 11 aufzuspielen. Ist aber auch nicht nötig.

Woran merkst Du, dass das Board unter WinXP so langsam ist?
Bitte schreib mal genaueres, so ist es nicht zu sagen was die Ursache ist. Das das ein generelles Ding von nforce Boards ist stimmt nicht. Poste auch bitte, ob du übertaktet hast und wenn dann wie.

CPU-Disconnect: ist eine Stromsparfunktion für die CPU, also das Ausführen des HALT-Befehls, funktioniert aber nicht

CPU-Interface: Eintrag im SoftMenu, um das Übertakten zu ermöglichen

Mein Board läuft mit 210*10 rocksolid bei schärfsten Timings 5-2-2-2 im Dualchannel

take care
joberg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speed habe ich auch festgestellt und keine Lösung für gefunden.Mit dem Bios hatte ich auch so meine Probleme,habe deshalb das 1.2 drauf geflasht,ist zwar etwas besser geworden aber das Gelbe vom Ei ist es immer noch nicht,werde deshalb mein altes wieder einbauen und warten bis die KT 600 Boards verfügbar sind

@ joberg

1) Wenn man bei Abit auf die Seite geht sieht man das es nur 1 Bios für beide Boards gibt was ist daran schwer zu verstehen:confused:

2) Es ist kein Prob wieder zurück zu flashen wenn man weiss wie;)

3)Windows braucht länger um Fenster zu öffnen, am schlimmsten ist der Systemstart, bis Windows alle Tray-Prog's geladen hat ist locker ne Minute vergangen.:grrr: Und es hat wohl mit dem Chipsatz zu tun, da es beim A7N8X-DLX genau so war:wall:, jedoch auf nem KT400A auch nicht, ergo...

4) Was OC angeht schau mal in meine Config bei Nethands;) aber läuft nur solangsam solange ich nicht Lan zocke, dann stelle ich um auf 12x200 bei 1,82V(Bios 1,85V) poste ich aber nicht da er ja nicht standardmäßig so läuft.

@ Captain Kirk

Wie siehts beim 1.2er Bios mit den Temp's aus? Sind die auch noch total daneben?

Und was den KT600 angeht, ich weiss nicht, ...
Naja wenn dann glaube ich eher das ich zu Intel "überlaufe";)

oder mir ein 2. Sys mit KT400A baue wenn der KT600 raus ist(billiger:d ), weil fürs zocken ist der NF2 schon geil, aber fürs arbeiten puke:

@Coup,

naja, Du musst Dir schon helfen lassen......sonst wird das nix. Wenn Du schon zu faul bist, Dein Problem näher zu konkretisieren solltest Du nicht auch noch pampige Antworten auf evtl hilfreiche Gegenfragen etc. geben.

Ich hab hier neben dem Nforce Board auch noch ein Epox 8k9a2+ (kt400) in Betrieb und ich kann diesen Geschwindigkeitsverlust in keinster Weise nachvollziehen. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass das Nforce Board sogar noch um einiges schneller arbeitet. Beide Rechner haben so ziemlich diegleiche Konfiguration, ausser, dass das kt400-Board auf 200*10,5 läuft. Ich denke nicht, dass die 10mhz mehr FSB diesen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Das Booten geht hier bei beiden Maschinen relativ flott voran, wobei das Nforce-Board immer schneller bootet - aber das will ja soooviel nun auch nicht heissen. Fensterln ist ein Genuß, keine Verzögerung. Auch heftige Programme wie Lotus Notes, Photoshop etc. werden zügig geöffnet - vor allem bei Notes weiß ich das zu schätzen, da ich damit mein täglich Brot verdiene.

So, ich wünsche Dir dann noch viel Spass mit dem Warten auf den KT600 oder beim Umstieg auf Intel.

Achso, fällt mir gerade noch so ein: hast du den speicher synchron laufen?

take care
joberg

ps.: hatte mir die config bei hw-luxx angeschaut - btw. da ich jetzt die bei nethands angeschaut - und ist schon erstaunlich: wir haben verdammt ähnliche komponenten - selbst den cpu-kühler hatte ich auch und exakt dieselben temps - die allerdings bei 1,825vcore (permanent) und nicht wie du bei 1,475v - abhilfe schaffte ein aero7+, der nach 2 stunden lapping nun temps liefert: 39 idle / 45 load und wirklich ein leisetreter ist - vor allem im vergleich zum x-dream

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von COUP
@ Captain Kirk

Wie siehts beim 1.2er Bios mit den Temp's aus? Sind die auch noch total daneben?

Und was den KT600 angeht, ich weiss nicht, ...
Naja wenn dann glaube ich eher das ich zu Intel "überlaufe";)

oder mir ein 2. Sys mit KT400A baue wenn der KT600 raus ist(billiger:d ), weil fürs zocken ist der NF2 schon geil, aber fürs arbeiten puke:

Mit dem 1.2 Bios läuft es jetzt einiger maßen aber laut MBM sind die Temparaturen jenseits von gut und Böse.Habe meinen XP2100+ jetzt mit 2,6 GHZ am laufen,bis jetzt Stabil.Wenn jetzt der Sytemstart noch zügig von statten gehen würde wäre ich einger massen zufrieden

@ Kirk

Also bei mir läuft es wirklich nicht so Optimal.

2,4GHz schaffe ich nur mit 1,82 V was ich nicht als gut einstufe bei dem Prozzi, ich hab auch diese erbärmlichen Schwankungen von dene Mito immer berichtet hat:wall: Aber das wird wohl nicht nur am MB liegen.

@joberg

Sollte nicht so pampig rüberkommen wie es geschrieben ist, hab halt die Pappe schon leicht auf nach einem Tag sinnlosem testen:wall: .

Was meine Temp's angeht, die sind noch mit dem 1.0er Bios, mit dem neuen hab ich z.Zt.: 39,5°C und das bei 3 Stunden laufendem Board, ok nicht unter lasst aber jetzt stimmen die Temp's endlich wieder, obwohl ich langsam taub werde:fresse: ;)

Und was den KT600 angeht, der kommmt mir nicht in die Kiste.

Übrigens kann ich wirklich nicht verstehen wieso dein Rechner so schnell hoch fährt, oder was hast du eigendlich in deinem Auto-Start alles drin?
Was bei mir so langa dauert, sind Antivir + Zonealarm, der rest ist blitzschnell oben.

Hi again,

also in meiner Taskleiste befinden sich:

2 Netzwerkverbindungen
Trillian
MBM
Norton Antivirus
P800 Verbindungsmanager
Razer Customizer
Nvidia Quick Manager (oder wie das Teil heisst)
Rivatuner
Tastatur - Customizer
Bluetooth Manager
Style XP

Das war's
im Autostartordner ist nix. Habt ihr beiden vielleicht Office installiert? Der packt nämlich schön den Indexer in den Autostart-Ordner, der dann bei jedem Start alle Office Dokumente erneut indiziert, damit diese "schneller" geöffnet werden können. Und das dauert dann immer ewig.

Vom Anmeldebilschirm bis zum voll laufenden System dauert's bei mir maximal 10 sekunden (wegen erneuter Passworteingabe beim Bluetooth manager).

Läuft dein Speicher denn synchron?

Achso, 2 Dinge sind mir gerade noch eingefallen:

1. das Abit "untervoltet" bei vcore und "übervoltet" bei vcc. Du hast Deinen Proz wirklich mit 1,475vcore im BIOS rennen? Dann dürfte der reel mit ~1,45v laufen....

2. Hast du das System komplett neu aufgesetzt oder handelt es sich um ein bestehendes Sys? War das von Anfang an so langsam oder ist es erst so langsam geworden. Gib mal mehr Details, alles, was bis jetzt hier steht ist zu dünn um nen Fehler finden zu können. Grund der Frage: es gibt einen Patch von M$ der angeblich die Speicherperformance unter XP erhöht. Den hatte ich mir auf dem Epox Board installiert und anfangs lief dann alles wie geschmiert. Nach einer Zeit allerdings hatte ich den Eindruck, ich würde in alte AT-Zeiten zurückfallen, da die Fenster mehrere 10 sekunden brauchten um geöffnet, bzw. umgeschaltet zu werden. Nachdem ich den Patch wieder runtergeworfen hatte lief es wieder einigermassen schnell, allerdings nicht so schnell wie vor dem Patch.

Poste echt mal mehr Details

take care
joberg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem mit dem langsamen Systemstart. Bei mir lag es an der automatischen IP Adressenvergabe für das Onboard LAN. Nachdem ich dort eine Adresse manuell eingegeben hatte konnte ich gar nicht so schnell gucken wie das System danach hochgefahren ist....

Habe meinen jetzt endlich richtig am laufen(2496 MHZ)und Systemstart geht jetzt endlich mehr als zügig von statten.Habe es mit dem Bios 1.4 geschafft und zusätzlich die die 12 V Leitung angeklemmt.Jetzt kann ich mir endlich einen Barton holen und Vernünftgen Speicher:d :ha :p

@ joberg

1) die 1,475 V sind wegen undervolten, im Bios sinds 1,5V

2)Natürlich war ja zwischenzeitig ein KT266A drin. Hab den Patch auch drauf, aber danach war auch erst die Belastung auf unter 50%.

Was soll ich dir jetzt alles schreiben, ich bin auch kein n00b, soweit hab ich eigendlich alles vernünftig eingestellt.

Und Office hab ich z.Zt noch nicht installiert. In der Tasklueiste sind z.Zt. Zonealarm, Antivir, Sound, Ati-Teil:-)hmm: könnt ich eigendlich mal rausschmeissen), und ein 2. Lan(derzeit nicht angeschlossen).

:wall: :wall: Was ich total vergessen hab oben zu schreiben ist, das ich ein Prob hatte nach dem Bios Flash. Erst hat er unter Windoof alle Geräte neu erkannt, dann hat er die Treiber alle neu installiert, ist doch irgendwie komisch, oder? Hinzu kommt das ich auf Netzwerkverbindung jetzt Lan1 und Lan3 hab, aber Lan2 intern noch besteht, da ich nicht wieder die selbe IP nehmen konnte.

Was willst du noch alles wissen, Teiber: NV 2.03(ohne IDE), ATI 3.4, sonnst nur noch ACIP-PC, nicht APIC, was willst du sonst noch wissen?

@Julius Caesar

Ja sind alle manuell vergeben.

@ Kirk

Freut mich für dich, seit dem 1.4er sind bei mir erst die Prob's da.

Sag mal, stimmt doch das es nur ein Bios für NF7 und NF7-S gibt sonst weiss ich wo mein Prob herkommt. :fresse:

Hmm,

das die Geräte neu geroutet wurden kann eigentlich nur daher kommen, dass die ACPI-funktion default-mässig auf "enable" steht nach dem BIOS Flash. Hast du auch das Problem, dass wenn Du viel Last auf den I/O erzeugst (also bswp. heftiges kopieren etc.) dein Mauszeiger laggt oder die MP3 Wiedergabe stottert? Das würde nämlich von dem ACPI stammen - auf www.planet3dnow.com gibt's ein setup guide für den nforce2-chipsatz.

Mein Board läuft allerdings mit ACPI einwandfrei.

Allerdings denke ich, dass dein Problem hierher stammt:
2)Natürlich war ja zwischenzeitig ein KT266A drin. Hab den Patch auch drauf, aber danach war auch erst die Belastung auf unter 50%.

Für den Fall, dass Du WinXP nicht neu installiert hast. Mit dem Driverpack ist es nämlich bei weitem nicht getan, da im HW-Manager noch eine ganze Menge versteckter Geräte rumschwirren, die man nur durch entsprechende Tricks sichtbar machen kann (durch spezielle Commands in der Konsole - nicht (!) durch "verstecke Geräte anzeigen" oder wie der Eintrag da heisst). Vermutlich hast Du jetzt eine "Zwitter-Konfig" aus Via und nforce. Wenn dem so ist, dann ist das kein Wunder, dass bei deinem Rechner alles so langsam vonstatten geht.

take care
joberg

1) Was du meinst ist das dein Sys im APIC Modus läuft.

Meins läuft im ACIP-PC Modus nicht mit ACIP verwechsel, wichtig!

Ich hab doch geschrieben, das ich es natürlich neu gemacht hab, BIN KEIN N00B.

EDIT:

Ich weiss das es standardmäßig enabled ist, daher hab ich vor dem Start direkt deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Coup ,du meinst bestimmt ACPI anstatt ACIP oder ??

Zuletzt bearbeitet:
denk ich auch ACPI von ACIP hab ich noch nix gehört

Sorry jungs hab mich vertan.

Aber schön das ihr wenigstens sofort gewusst habt was ich meine ;)

Hat von euch noch jemand was zu meinem Prob beizufügen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh