Abit NF7 Bioseinstellungen von Profis benötigt

baoson

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich nerve keinen. Aber ihr seid vielleicht die einzige Hilfe die ich habe. Im Handbuch stehen keine Hinweise oder sind aber unverständlich.

Ich habe folgende Hardware:

Abit NF7 Rev.2 Bios14
Infineon 512MB DDR333 (mit 6a Stepping)
und natürlich einen 1700XP+ mit JIUHB 25 RPMV

Nun hier meine Fragen:
was bedeutet:

1. FSB Spread Spectrum steht auf 0,50 %.
Was bewirkt diese Option und welchen Wert sollte man einstellen, der sich positiv auf das Overclocken auswirkt?

2. AGP Spread Spectrum steht auch auf 0,50 %
Was bewirkt diese Option und welchen Wert sollte man einstellen, der sich positiv auf das Overclocken auswirkt?

3. CPU Thermal-Throttling steht auf 50,0 %

4. CPU Interface Disabled oder Enabled???

6. CPU FSB/DRAM ratio
Was sollte ich nehmen und was ist am besten in Verbindung mit 512 MB Infineon PC333 RAM?
Ich habe gelesen, dass bei 1/1 2/2 3/3 4/4 5/5 6/6 der Speicher sysncron läuft. Soweit ist kein Problem. Aber wenn 1/1 2/2 3/3 4/4 5/5 6/6 gleich sein soll --> Warum soviele einstellungen? Es reicht doch allein 1/1 oder?

7. Memory Timings
Was sollte ich da nehmen? Speicher s.o.
Was bedeuten die einzelnen 2,0 2 2 5 ?????
Ich habe zur Zeit 2,0 2 2 5 (Expert). Angeblich soll das schnell sein.
Bedeutet je kleiner desto besser?

Ich danke jeden für Ihre Antworten.

Gruss Son

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.: aus.
zu 2.: aus.
zu 3.: kannste auch austellen, ist glaube ich nur zum stromsparen.
zu 4.: an.
zu 5.: :-))) gibt es nicht
zu 6.: ist denke ich egal, hauptsache synchron
zu 7.: richtig je kleiner desto schneller. Das sind Latenzzeiten, die der Rechner wartet bis er die nächste OP ausführt.
kannste ruhig mal mit experimentieren und benchen.
aber 2 2 2 5 ist auch ok.

Jau,

das wäre nett wenn du mir sagen kannst, was diese einstellungen bedeuten.

gruss son

Schau mal auf meine Seite bei Nethands, da is ne Word-Datei mit meinen Bios-Settings verlinkt. Da steht auch ein klein wenig drüber.

hier findest du was über Spread Spectrum:

Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig nach oben oder unten.
http://www.tecchannel.de/hardware/966/2.html
http://www.tecchannel.de/hardware/966/3.html

CPU Thermal Throttling:

Unter dieser Option kannst du einstellen auf wieviel Prozent die CPU im Fall des Suspend Mode heruntergetaktet
werden soll.

CPU FSB/DRAM ratio:

dürfte klar sein, FSB - RAM - Takt - Teiler

Memory Timings:

- CAS Latency:
Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung.

- RAS-to-CAS-Delay:

Dieser Punkt legt die Zeitspanne zwischen dem Anlegen des RAS- (Row Access Strobe) und CAS-Signals fest.

- Row-Precharge-Time:

Die Precharge-Time legt fest, wie oft der Speicherinhalt aufgefrischt wird.

ich danke euch allen für diese hilfreichen antworten.

gruss son

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh