Abit NF7 interne CPU-Temperatur auslesen?

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

also soweit ich weiß, liest das Abit NF7(-S) die CPU-Temperatur sowohl im Bios als auch im Winbond-Hardwaredoctor über einen externen Temperaturfühler auf dem Mainboard aus, was ja nicht gerade genau ist.
Ich hatte vorher das Albatron KX400-8X Mainboard und auf dem Board konnte man die Temperatur der internen CPU-Diode auslesen. Die angezeigten Temperaturen waren ca. 10°C niedriger, als die, die ich im Moment mit dem NF7 habe.

Ist es irgendwie möglich auch mit dem NF7 die interne Diode auszulesen, oder geht das nicht? Ich weiß nur, dass das Board den Chip dafr verbaut hat und das es diesen auch für den Überhitzungsschutz der CPU benützt, um die CPU im Falle einer Überhitzung frühzeitig auszuschalten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG

Ingo:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich habe das nf7-s und bin der meinung das die nf7 reihe von abit die interne diode ausliest! stell mal bei motherboard monitor, bei sensor 1 die winbond2 diode ein! also meiner meinung nach kann der festzustellende temperaturwechsel (innerhalb weniger sekunden) nur mit der diode erreicht werden!
folglich wird die diode ausgelesen!!!

MfG
KurtC.
 
wenn ich bei sensor 1 die winbond 2 diode einstelle geht dr alarm los...


Al
 
Original geschrieben von KurtC.
hallo,

ich habe das nf7-s und bin der meinung das die nf7 reihe von abit die interne diode ausliest! stell mal bei motherboard monitor, bei sensor 1 die winbond2 diode ein! also meiner meinung nach kann der festzustellende temperaturwechsel (innerhalb weniger sekunden) nur mit der diode erreicht werden!
folglich wird die diode ausgelesen!!!

MfG
KurtC.

Frag bei Abit nach! Die werden dir sagen, dass ew mit nem externen Fühler ausgelesen wird! Hab genau das gleiche im MBM eingestellt, wie du, aber das kann nicht sein, dass die CPU auf dem Board angeblich über 10°C wärmer wird. Selbst wenn irgendwelche anderen Teile auf dem mobo mehr wärme abgeben als auf meinem alten Mobo, kann's nicht für über 10°C mehr verantwortlich sein.

Edit: Bei Winbond2 Diode hab ich die Anzeige "-48°C", was wohl nicht ganz der internen CPU-Temperatur entspricht!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MBM Version benutzt ihr denn?:hmm:

Ich hab die neueste 5.3.2.0 !
 
auch hab und mit mbm hab ich 11° weniger als mit winbond hdoc
 
Hmm, seltsam!

Vielleicht liegst daran, dass ich den Winbond HardwareDoctor auch installiert habe.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@silver welche einstellungen bzw. sensoren denn?
zusätzlich nochwas drauf? winbond monitor o.Ä. ...


Al
 
also ich hab die version 5.3.0.0 und wenn ich bei Sensor 1 nur Winbond 2 angebe, eine Temp von 45°C. bei Winbond 2 Diode springt die Temp auf 48°C, wenn ich dann aber Prime starte, bleibt die Temp bei 48°C, klappt also nicht!
wofür ist eigentlich Winbond 3?
 
hab auch version 5.3.0.0 sens 1 diode 2 winbond hard doc is auch drauf der hat aber immer 9-11 grad mehr drauf als mbm
 
Dann musst du aber fast im MBM die Kompenation auf 10°C weniger estellt haben, sonst wäre das fast nicht möglich.:eek:
 
Abit schläg halt soviel drauf, daß die Temp in etwa die internen Diode entspricht! ;)

bei Hard Tecs 4U gibbet auch 'nen Bericht darüber, und hatte den auch mal gelinkt; finde den jetzt aber nicht mehr!
 
nneee nix umgestellt hab eben grad mal mein thermo benutzt und niemand glaubts mbm liegt 0.5° daneben wenn ich direkt am die messe
 
Danke! Wusst ich's doch!

"Eine Überwachung der CPU Kerntemperatur mittels Softwaretools ist bei allen drei Kandidaten nicht möglich."

Tja, wenn ich's mal so ausdrücken darf: Das ist ja absolute Sch****!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, komisch...
hab mbm5 (neueste version) nochmal installiert ums zu testen - hab sensor1/winbond1 und sensor2/winbond2 und bekomme genau dieselben temps wie mir speedfan uswusf...


Al
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh