Abit NF7: NB SB Mofets Kühlung

Low

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
3.689
Ort
Bonn
Mein Abit NF7 1.2 sieht schon fast aus wie das Board eines japanischen extreme Overclockers ;)

Ich habe natürlich den Speicher auf 2.9v und die Chipsatzspannung auf 1.7v.
Die CPU läuft mit 200x11=2200Mhz @ 1.65 (im Bios) und laut MBM schwankt die Spannung zwischen 1.60v und 1.65v unter Windows.
Der Speicher ist mal auf "by SPD", mal auf 5-2-2-2 (Macht keinen Unterschied bei der Stability)
MBM sagt mir, dass die +12 bei +12.04v, die +5 bei 5.03v und die +3.3v bei +3.34v absolut im grünen Bereich sind (unter Last ebenfalls)
ACPI ist an und Apic ist aus.

Nun das Problem:
1.) Weder die Kühlung der NB, noch der SB noch den Mofets wirkt sich irgendwie auf das Board aus. Vcore schwankt immer noch extremst.
2.)Prime rennt stundenlang, sandra ebenfalls. Aber sobald man mal 15mins Counterstrike oder WC3 zockt, gibt es einen Freeze (Musik/Sound spielt weiter, aber PC ist tot)
Temperaturen liegen bei max 55°.
Das Verändern der Speichertimings sowie das herrunterstellen auf 166Mhz hat nicht geholfen. Woran kann es noch liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antec TrueControl & Geforce 1 DDR, die selbst 99Mhz AGP mitmacht.
 
vieleicht wird die Grafikkarte zu heiß, das selbe Problem hatte mein Bruder mal lass mal die Gehäusetür weg und oder bau ein zusätzlicher Lüfter auf die Grafikkarte
 
Beides schon geschehen ... aber muss nochmals verifizieren obs an der Grafik liegt.
 
Entweder liefert das Netzteil oder das Board zuwenig Strom für die Grafikkarte oder die Grafikkarte ist hinüber.
Mal anderes Netzteil oder Grafikarte ausprobiert?
 
Beim Abit NF7 scheint diese Spannungsschwankung der VCore normal zu sein.

Habe selbst 1,8 VCore eingestellt und z.Zt. Durchschnittlich 1,75 Volt (Rechner seit 8.00 Uhr an)
Schwanken tut sie zwischen 1,71 - 1,76 Volt.

Es kann sein das bei deinem Freeze gerade ein minimalwert vorlag und die CPU nicht mehr genug hatte. (iss mir auch schon passiert)
Ich habe in diesem Fall die VCore um 0,025 Volt erhöht, das die CPU auch mit dem Minimalwert (der dann etwas höher ist) noch stabil läuft.

Ach ja, mein NT ist ein 420 Watt Enermax...was glaube ich nicht für diese Schwankungen der VCore verantwortlich ist.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommen die Spannungschwankungen nicht durch das Netzteil, sondern durch das Board. In diesem Zusammenhang haben die Mofetkühler nichts gebracht.

Auf der Grafikkarte klebt nun mein alter Alpha PAL6035.
Die Speicherriegel sind nun in 1&3.
Bios ist nun Version 20.

Prime macht keine Fehler, mal 3Dmark & Co laufen lassen.
 
jetzt ??? meine alte geforce ddr von elsa lief auf dem abit super ...
 
Die Karte an sich ist auch super, aber ich hatte sie schon mehrmals umgebaut.
 
Bios 20 ist gut.
DIMM 1 & 3 ist besser als 1 & 2 bzw es ist stabiler.

Der Fehler der mir zu schaffen machte ist wohl der Treiber gewesen. Der 29.20 ist schnell, aber hat wohl Macken: Das Bildbleibt stehen, man denkt der Rechner sei abgestürzt, aber nach ein paar sekunden gehts weiter.

OT: Das Antec TrueControl ist jeden EURO wert. Nun kann ich CPU und Grafik gleichzeitig an die Grenzentreiben, was vorher nicht stabil mit dem Levicom funktionierte :)
 
1 & 2 sind auch kein Dualchannel. 3&2 und 3&1 sind Dualchannel.
Beim Abit im Handbuch steht, man soll mit der Bestückung in Bank 3 beginnen, dann 2 und dann 1.
 
55°C beim NF7 Rev.2 und beim Bios 14-16 ist das viel zu viel!
Wenn ich die Kühlung absichtlich ausschalte dann kackt der Computer immer bei 57°C mit MBM ausgelesen ab.

Anders ist auch ned zu erklären, dass mein DUT3C 2280Mhz@2.03V mit nem Volcano 11+ Xaser und Papst 19db und 3 Gehäuselüfter unter Vollast nur 36°C hat...das ist doch utopisch! Mit dem 17er Bios hab ich 43°C...dat is wahrscheinlicher!
 
Die Leute wollen sehen dass ihr 7€ Kühler gut Kühlt => Abit verändert den Temperaturauslesewert.

57°? Bei mir sinds mit dem alten Bios 60° gewesen.

An sich isses mir egal wieviel Grad angezeigt werden. Brauch halt nur einen Anhaltswert um zu sehen ob ne neue Kühlmaßnahme besser kühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh