Original geschrieben von highwind
Referenzkühler SLK900 ? LoL, na gut, wenn man Luftkühlung nötig hat !
Sorry, habe nicht daran gedacht, daß es auch Leute wie Dich gibt, die natürlich keine LuKü nötig haben... LOL *proll* Aber schön, daß Du es so deutlich audrückst.
Standard sind übrigens immer noch LuKüs. Jaja, armes Deutschland....
Wenn ich einen Luftkühler als Referenzkühler bezeichne meine ich natürlich die Lukü-Referenz und nicht die irgendwelcher Stickstoff-Kühlungen. Und als Lukü-Referenz ist der SLK 900 auf jeden zu bezeichnen. Oder gibt es was Besseres? Lasse mich gerne belehren.
Und was das OC-Potenziel angeht ist das EPOX nämlich genau NICHT besser !
Zwar kann man die VCore höher stellen, aber besonders bei T-Bred B CPUs bringen mehr als 1,8V kaum noch was... mein JIUCB macht 1,85 nichtmal 100MHz mehr als mit 1,75V und je höher und je höher die Spannung geht, desto kleiner wird die MHz Ausbeute.
Da bringt die Option, die VDD höher zu stellen viel mehr, so erreicht eigentlich jedes NF7 mindestens 200MHz FSB ohne jegliche Modifikationen an der Hardware... und mir sind 10-20MHz FSB, die ich nicht zusätzlich kühlen muss wesentlich lieber als 100-150MHz CPU Takt, bei deinen ich wahnsinns Aufwand treiben muss, um die kühl und stabil zu halten (wodurch das Sys meistens auch lauter wird) !
Also, ich denke schon, daß es besser in Sachen OC ist.
Mein EPOX 8RDA hat z.B keine Probleme mit 200MHz FSB. Da hatte ich sicher Glück. Wenn es welche hätte würde ich es auch sicher modden. Mit dem neuen 8RDA3+ wird übrigens angeblich auch die VDD per BIOS einstellbar sein. Definitives weiß ich dazu jedoch nicht. Ok, du hast nicht ganz Unrecht, daß die Ausbeute bei höheren VCores geringer wird. Aber die Möglichkeit mehr zu haben ist schließlich hier immer besser.
Das Abit kann leider so weit ich weiß auch nur 2,7VDimm geben, das EPOX 2,9VDimm.
Wo gibts das Abit eigentlich schon in der Rev. 1.2 mit Mounting Holes? Habe ich noch nirgends gesehen...
Und preislich geben sich die Mainboards kaum was ???
Also das NF7 kostet 103€ bei geizhals, das 8RDA+ 119 !
Und das EPOX bietet noch nichtmal 5.1 Sound, geschweige denn einen SPDIF Out... dafür und für 4 INT Leitungen weniger 16€ mehr bezahlen ? naja
[/B]
Und was das OC-Potenziel angeht ist das EPOX nämlich genau NICHT besser !
Oh, da hat wohl jemand Äpfel mit Birnen verglichen:
Ich sprach nicht vom 8RDA+ sondern dem 8RDA. Habe auch nur das 8RDA. Fehlt übrigens *nur* lan & firewire - für mich uninteressant.
Das 8RDA ist bereits für 110 EUR zu haben. Macht dann auch nur eine Differenz von 7,-EUR. Dürfte für jemanden, der keine LuKü nötig hat nicht viel sein, oder?
So vergleiche ich übrigens die beiden "abgespeckten" Versionen.
Von den nur 4 Int-Leitungen habe ich noch nichts negatives gemerkt. OK - habe auch nur 3 Karten im Rechner.
Bye, Mojo