Abit NF7 oder EP-8rda+ ?

EXIST

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
155
Ort
Dessau
hallo leutz
bin am überlegen ob ich mir nicht mal ein neues board zulegen könnte.
in frage kommen das Abit NF7 oder das Epox 8rda+ beide haben ja jedenfalls nForce2 jetzt meine frage für welches würdet ihr euch entscheiden welches hat mehr power,
positive negative erfahrungen

danke für alle posts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chaintech Z.

hat viel zubehör und ne menge speed !

und is natürlich auch ein Nforce2 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Also ich habe selbst das Epox 8RDA+ und bin eigentlich (nach einem unkomplizierten BIOS-Update) sehr zufrieden damit.

Vom Chaintech halte ich eigentlich nicht soviel, da es erstens n schweinegeld kostet und zweitens die Northbridge aktiv gekühlt ist -und jeder weitere Lüfter ist bloß eine weitere Lärmquelle -gut, bei einer WaKü achtet man halt auf solche sachen.... :d
Hab allerdings auch schon einiges gutes über da mobo gelesen.....

MfG,
Nightmare
 
Ich hatte das EPOX 8RDA+ und kann davon nur abraten.

1. Geht der FSB meistens nicht bis 200MHz ohne, dass man ein MOD durchführt, womit dann wieder die Garantie flöten ist.
2. Hat das Board nur 4 INT Leitungen, alle anderen nForce2 Board nutzen alle 8 des nForce.

Hab jetzt ein ABIT NF7, mit dem bin ich zufriden... man kann die Chipsatz Spannung im BIOS anheben, ganz ohne MOD, so komme ich auf 200 und mehr MHz FSB. 8 INT Leitungen hat es auch. Außerdem hat man die Wahl zwischen der "pure" Version ohne S oder der "deluxe" mit S, je nachdem, was man alles OnBoard braucht.
 
Hi,
habe auch das EPOX 8RDA und bin sehr zufrieden. Das Erste, was auch ich gemacht habe, war ein BIOS-Flash.

Preislich geben sich die Mainboards ja kaum was.

Was das OC-Potential angeht, hat sicher das EPOX die Nase vorn, da beim Abit serienmäßig bei einer VCore von 1.85 V schon Schluss ist. Das EPOX läßt 2.2V an die CPU.

Ausserdem verfügt das EPOX im Gegensatz zum Abit über Mounting-Holes und unterstützt den Referenzkühler Thermalright SLK 900.
Allerdings soll es bald eine neue Revision des Abits mit Mounting-Holes geben.

Ich würde mich wieder für das EPOX entscheiden...
 
Die Entscheidung zwischen Abit und Epox ist eigentlich nur eine zwischen hohem FSB oder max. CPU-Takt

Ich füge mal keine Bilder ein, die sind teilweise etwas gross. Wer sie sehen will, muss klicken ;)

Bis auf die Boards waren alle Komponenten identisch:

mein Epox:
www.mpitt.de/desktop.jpg

Hierzu ist zu sagen, dass es gemodded ist, also hier nur nen FSB von 200 MHz vorstellen, max. CPU-Takt ca. 2620 MHz, aber nur wenn ich die CPU mit 2,2V quäle.

mein Abit:
www.mpitt.de/231.jpg
www.mpitt.de/bench.jpg

Mein Abit liefert bei 1,85 V eingestellt nur 1,79 V, das ist echt mickrig !!


Also wenn du keine WaKü hast empfehle ich dir das Abit. Lief bei mir auf Anhieb stabil und ohne Probleme. Achte aber darauf ne Revision 1.1 zu bekommen.

Mit WaKü würde ich eher zum Epox tendieren, da lässt sich noch deutlich mehr als beim Abit rausholen.


Gruss
siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mojo78
Hi,
habe auch das EPOX 8RDA und bin sehr zufrieden. Das Erste, was auch ich gemacht habe, war ein BIOS-Flash.

Preislich geben sich die Mainboards ja kaum was.

Was das OC-Potential angeht, hat sicher das EPOX die Nase vorn, da beim Abit serienmäßig bei einer VCore von 1.85 V schon Schluss ist. Das EPOX läßt 2.2V an die CPU.

Ausserdem verfügt das EPOX im Gegensatz zum Abit über Mounting-Holes und unterstützt den Referenzkühler Thermalright SLK 900.
Allerdings soll es bald eine neue Revision des Abits mit Mounting-Holes geben.

Ich würde mich wieder für das EPOX entscheiden...

Das ABIT gibt es mit Mountig Holes !!!
Referenzkühler SLK900 ? LoL, na gut, wenn man Luftkühlung nötig hat ! :rolleyes:

Und was das OC-Potenziel angeht ist das EPOX nämlich genau NICHT besser !
Zwar kann man die VCore höher stellen, aber besonders bei T-Bred B CPUs bringen mehr als 1,8V kaum noch was... mein JIUCB macht 1,85 nichtmal 100MHz mehr als mit 1,75V und je höher und je höher die Spannung geht, desto kleiner wird die MHz Ausbeute.

Da bringt die Option, die VDD höher zu stellen viel mehr, so erreicht eigentlich jedes NF7 mindestens 200MHz FSB ohne jegliche Modifikationen an der Hardware... und mir sind 10-20MHz FSB, die ich nicht zusätzlich kühlen muss wesentlich lieber als 100-150MHz CPU Takt, bei deinen ich wahnsinns Aufwand treiben muss, um die kühl und stabil zu halten (wodurch das Sys meistens auch lauter wird) !

Und preislich geben sich die Mainboards kaum was ???
Also das NF7 kostet 103€ bei geizhals, das 8RDA+ 119 !
Und das EPOX bietet noch nichtmal 5.1 Sound, geschweige denn einen SPDIF Out... dafür und für 4 INT Leitungen weniger 16€ mehr bezahlen ? naja :fresse:
 
gibts noch irgend ein unterschied zwischen 1.0 und 1.1 beim Abit NF7
 
Ich denke bis auf die Mountingholes ist da kein nennenswerter Unterschied. Oc'en lassen sich jedenfalls beide Rev. gleich gut.
1.0 hat meist Stepping A2 bei der Nothbridge, 1.1 hat meistens A3. Aber da habe ich keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht habe ich mit meinem Rev. 1.0 auch nur Glück gehabt ??

Im Zweifel immer versuchen die neuere Version zu bekommen ;)

Gruss
siggi
 
danke erstmal an alle
lacht nicht aber was ist denn überhaupt "Mountingholes" :p
bin in der Rubrik Mainboards nicht so der checker
 
Servus,

Mountingholes sind die 4 Löcher um den CPU Sockel herum. Die brauchst Du für die Kühlkörper die mit dem Mainboard verschraubt werden wie z.B. der Alpha Pal 8045 oder der SLK900.
Ich würd mir ja auch gerne das Abit NF7-S holen, dies scheitert aber bis heute daran, dass zwar Mountingholes für meinen Alpha Pal 8045 seit der Rev1.1 des Boardes vorhanden sind, ich aber den Kühlkörper daran nicht verschraubt bekomme weil um die Löcher herum elektronische Bauteile zu knapp positioniert sind :wall:
Extra nen neuen Kühler wollt ich mir net auch noch kaufen....
Ich hab noch ne kleine Hoffnung auf die Rev. 1.2 des Boardes mit der Abit diesen Quatsch hoffentlich ausbügelt :hmm:

MfG
bommel66
 
Original geschrieben von EXIST
danke erstmal an alle
lacht nicht aber was ist denn überhaupt "Mountingholes" :p
bin in der Rubrik Mainboards nicht so der checker


Das sind 4 Löcher um den Sockel ,wo man entweder einige Luftkühler,z.B. Swiftec 462 oder auch Wasserkühler mit dem Board verschrauben kann,da sie so schwer sind,daß die Gefahr besteht,die Sockelnasen abzureißen.

edit: zu langsam :d
 
Original geschrieben von highwind

Referenzkühler SLK900 ? LoL, na gut, wenn man Luftkühlung nötig hat ! :rolleyes:
Sorry, habe nicht daran gedacht, daß es auch Leute wie Dich gibt, die natürlich keine LuKü nötig haben... LOL *proll* Aber schön, daß Du es so deutlich audrückst. :rolleyes:
Standard sind übrigens immer noch LuKüs. Jaja, armes Deutschland....

Wenn ich einen Luftkühler als Referenzkühler bezeichne meine ich natürlich die Lukü-Referenz und nicht die irgendwelcher Stickstoff-Kühlungen. Und als Lukü-Referenz ist der SLK 900 auf jeden zu bezeichnen. Oder gibt es was Besseres? Lasse mich gerne belehren.

Und was das OC-Potenziel angeht ist das EPOX nämlich genau NICHT besser !
Zwar kann man die VCore höher stellen, aber besonders bei T-Bred B CPUs bringen mehr als 1,8V kaum noch was... mein JIUCB macht 1,85 nichtmal 100MHz mehr als mit 1,75V und je höher und je höher die Spannung geht, desto kleiner wird die MHz Ausbeute.

Da bringt die Option, die VDD höher zu stellen viel mehr, so erreicht eigentlich jedes NF7 mindestens 200MHz FSB ohne jegliche Modifikationen an der Hardware... und mir sind 10-20MHz FSB, die ich nicht zusätzlich kühlen muss wesentlich lieber als 100-150MHz CPU Takt, bei deinen ich wahnsinns Aufwand treiben muss, um die kühl und stabil zu halten (wodurch das Sys meistens auch lauter wird) !

Also, ich denke schon, daß es besser in Sachen OC ist.
Mein EPOX 8RDA hat z.B keine Probleme mit 200MHz FSB. Da hatte ich sicher Glück. Wenn es welche hätte würde ich es auch sicher modden. Mit dem neuen 8RDA3+ wird übrigens angeblich auch die VDD per BIOS einstellbar sein. Definitives weiß ich dazu jedoch nicht. Ok, du hast nicht ganz Unrecht, daß die Ausbeute bei höheren VCores geringer wird. Aber die Möglichkeit mehr zu haben ist schließlich hier immer besser.
Das Abit kann leider so weit ich weiß auch nur 2,7VDimm geben, das EPOX 2,9VDimm.
Wo gibts das Abit eigentlich schon in der Rev. 1.2 mit Mounting Holes? Habe ich noch nirgends gesehen...

Und preislich geben sich die Mainboards kaum was ???
Also das NF7 kostet 103€ bei geizhals, das 8RDA+ 119 !
Und das EPOX bietet noch nichtmal 5.1 Sound, geschweige denn einen SPDIF Out... dafür und für 4 INT Leitungen weniger 16€ mehr bezahlen ? naja :fresse: [/B]
Und was das OC-Potenziel angeht ist das EPOX nämlich genau NICHT besser !

Oh, da hat wohl jemand Äpfel mit Birnen verglichen:
Ich sprach nicht vom 8RDA+ sondern dem 8RDA. Habe auch nur das 8RDA. Fehlt übrigens *nur* lan & firewire - für mich uninteressant.
Das 8RDA ist bereits für 110 EUR zu haben. Macht dann auch nur eine Differenz von 7,-EUR. Dürfte für jemanden, der keine LuKü nötig hat nicht viel sein, oder?:coolblue:
So vergleiche ich übrigens die beiden "abgespeckten" Versionen.
Von den nur 4 Int-Leitungen habe ich noch nichts negatives gemerkt. OK - habe auch nur 3 Karten im Rechner.

Bye, Mojo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh