Abit NF7 oder MSi K7N2-L Kann mich nicht entscheiden

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4834
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4834

Guest
Nabend.

Wie schon gesagt,ich kann mich nicht so richtig entscheiden welches Board es werden soll.Abit oder MSI;Msi oder Abit:confused: :confused:

Auf das Board,alsdann ich mich endlich mal entscheiden sollte,wollte ich einen XP2400+ und 2* 512 PC3200 TwinMos/Winbond
stecken.Die CPU hatte ich vor mit 166MHZ FSB laufen zu lassen.
Ist das bei beiden Boards möglich(Jumper)?Mehr wollte ich am System dann eigentlich nicht rumfummeln,außer vielleicht noch an den RAM Einstellungen.Bin nämlich kein OC´ler vor dem Herrn.
Ich tendiere zur Zeit zum MSI,weil des hat ja in den Tests immer ganz gut abgeschnitten.Vom Abit habe ich in letzter zeit immer mehr von kleineren Problemchen(Kaltstart,usw.) gelesen.
Der Preis liegt bei beiden bei Mindfactory ja ziemlich gleich.
Firewire und S-ATA und so ein Spökes brauch ich eigentlich nicht.

Wie gesagt,vielleicht könnt Ihr mir ja meine Entscheidung leichter machen.

mfg

Hoshi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn garantiert alles ohne Probs funsen soll gibts nur eine Antwort: AAAAAAAAAAABITTTT :d

Beispiel: Abit stellt im Regelfall nur alle paar Monate neue Bios' ins Netz, der Grund: Es funst einfach alles so wie es soll!

Bei Msi funst mal dieß, mal das nicht (soll keine Unterstellung sein - ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung).

Ganz zu schweigen von der besseren Performance die Abit aus dem gleichen Chipsatz holt und von der Stromversorgung auf den Boards gar nicht zu reden ;)

So, jetzt habe ich mich genug über Msi ausgelassen, musste denen noch 4 Monate Ärger mit einen Mobo anno 2001 heimzahlen :asthanos:

Gruß Wuschl

@Hoshi

Das Abit soll wirklich sehr gut sein. Beim MSI gefällt mir das Layout nicht. Ich an deiner Stelle würde das Abit nehmen.

@Wuschl

Ich habe mit MSI nur gute Erfahrugen gemacht. Fast alle Boardgenerationen seit Via KT133A. Mit Abit hatte ich mehr Probleme, vieles funktionierte nicht. APIC, Creative Labs SB Live!...

cu
Loores

Meine Meinung dürfte Dich jetzt auch nicht sicherer machen.
Solls stabiel ohne hardcore-OC laufen... nimm MSI!
MSI hat mich noch nie endtäuscht und mir nach Fehlkäufen immer Hoffnug gegeben. Ich simme Loores zu... das Abit kenne ich persönlich nicht....

@Wuschl
Welches MSI hattest Du?

Ich würde dir eher zum Abit raten , da MSI bei mir nur schauer auf dem Rücken hinterlassen , hatte mal nen Aldi-PC:heul: :wall: :fresse:

Aber auch wenns dich nicht Interessiert ich würd dir zum ASUS raten , kostet als non DLX das gleiche und ist für NON OC das beste , sagen viele . Und aus eigener Erfahrung - Läuft ohne ein mucken mit dem neuen Bios , habe es auch auf FSB 166 laufen (Prime Stable)und zwar mit Infinion

Original geschrieben von Wuschl
und von der Stromversorgung auf den Boards gar nicht zu reden ;)

Ähm jo, vor allem die 1,78V VCore statt eingestellter 1,85V sind schon klasse. :rolleyes: Auch die Schwankungen von 0,05V unter Last sind cool... :coolblue: ;)

Sorry, das NF7 in der Revision 1.2 ist sicher ein perfektes Board. Ich hab ja die 1.1er und das hat nunmal die VCore-Probs.

Seit dem schrecklichen KT266er Board von MSI (aaaaaaaaaaaarschlangsam) hab ich von Boards dieser schönen Firma die Schnauze voll.

An Deiner Stelle würde ich das NF7 in der Rev 1.2 nehmen.

Original geschrieben von Marc Wessels
An Deiner Stelle würde ich das NF7 in der Rev 1.2 nehmen.
Wenn's schon ABIT sein muß, dann achte wirklich darauf, daß Du ein Rev 1.2 Board bekommst. Habe vor ein paar Tagen ein Rev 1.1 geholt und was das so alles für Mucken macht, kannst Du hier nachlesen.
Über Rev 1.2 hab ich bisher noch keine Horror-Stories außer der einen gehört: BIOS Corruption
Ach ja, Du solltest des Englischen mächtig sein, um die gelinkten threads lesen zu können. :hmm:

Alle nForce2 Boards kämpfen herstellerübergreifend mit denselben Problemen. Dazu zählen Kaltstart Probleme, Warmstart Probleme, BIOS Chip Defekte und ein paar andere kleinere Ärgernisse (sound, S-ATA).

Das ABIT in den Revisionen 1.0 und 1.1 ist mitnichten das Über-Board, das Viele in ihren Reden beschwören wollen. Tatsächlich gibt es kaum ein nForce2 Board, das mehr Schwierigkeiten macht, als dieses.
Über Revison 1.2 kann ich noch nicht viel sagen, da es noch sehr frisch auf dem Markt ist und hier in D fast noch nirgends erhältlich. Bisher macht es aber einen vielversprechenden Eindruck.

Zu MSI's nForce kann ich nicht viel mehr sagen, als das es die nForce2 Macken (in welchem Ausmaß weiß ich nicht) geerbt hat. Hoffentlich liegt der Grund der Macken im nVidia Referenz-BIOS, welches die MB-Hersteller mit der Zeit vielleicht glattbügeln können.

@ curious

also mein EPoX 1.1 und die zwei meiner Freunde 1.0 haben keine Probleme gemacht! CPU drauf und läuft, wie ich es eigentlich von MSI kannte... aber stimmt, MSI ist nicht das Schnellste.

Original geschrieben von sommerwiewinter
also mein EPoX 1.1 und die zwei meiner Freunde 1.0 haben keine Probleme gemacht!
Es ist ja nicht gesagt, daß es jedes einzelne Board trifft. Es existieren nur eine Häufung von immer gleichen Problemchen mit den nForce Boards.
Ich hab z.B. vor ein paar Wochen zwei PCs mit den exakt gleichen Komponenten verbaut, die aus derselben Lieferung stammen (Enmic 8NAX+ 1.1, Athlon XP 2100+, Samsung DDR RAM, gleiches Gehäuse, gleiches Netzteil). Der eine Rechner hat das Kaltstartproblem (Rechner postet nicht wenn er angeschaltet wird), der andere läuft einwandfrei.

Das stímmt schon, dass nicht gleich ist, was gleich sein sollte!
Nur ist mir aufgefallen, dass da Abit häufiger betroffen ist, als andere... hier im Forum.

Yep, das spiegelt auch meine Erfahrung/meine Nachforscungen wider.
Mit dem ASUS gibt's aber auch haufenweise Ärger.

Es haben nur verdammt viele hier im Forum das NF7 oder NF7-S gekauft. Klar, dass dann auch die Häufung von Problemen auftritt.

Bis denne!

Tja liebe Leut,

es ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden:heul:.Gibt´s denn das NF7 in der 1.2er Revision überhaupt irgendwo?
Das NF7-S 1.2 scheint ja langsam die Händler zu erreichen,aber ich weiß net was ich mit den ganzen Sachen wie S-ATA;Firewire usw. anfangen soll.Vielleicht ist es ja auch einfach nur sicherer für die Zukunft ein paar T€uros mehr zu investieren und dann etwas länger diesem "Du mußt Aufrüsten Terror" entgehen kann.

Wer weiß, wer weiß ich werd es Euch wissen lassen.

Einen Dank nochmal an die, die mir hier versucht haben zu helfen

mfg

Hoshi

Hi, ich habe das NF7 V1.1 und hatte auch einiges an Trubble mit Sound und Netz
aber nur weil ich unbedingt meine Win98 Installation retten wollte - now R.I.P.

Na ja dann habe ich XP -> SP1 -> nVidia-Treiber installiert und jetzt läuft's prächtig :-)
alter Samsung PC266 auf 166x12,5 ~ 2088 in WCPUID :-)

Jetzt habe ich noch Ärger mit dem Sound.
Da ist zwar ok, bzw. wie von nVidia gewollt Stereo aber ich will 6Channel wie es der ALC650 kann.
s. : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/

Na ja ist wohl Absicht von nVidia das ich das Prob. noch habe :-(

Ein Prob mit dem booten hatte ich auch, wer aber ein "externes" Prob.
Der Rechner hing an einer Steckdosenleiste die eine "Masterschaltung" hat.
D.h. ich schalte den Rechner ein und alles was noch an der Leiste hängt gleich mit,
ich schalte den Rechner (am Netzteil) aus und alles andere gleich mit.
Nice nich' ?
Leider hat die Leiste wohl für diese Schaltung so viel Saft verbraten das der R. nicht bootete.
Jetzt hängt er an einer normalen Leiste und das Prob ist weg :-)
Ein da mit evtl. zusammenhängendes Prob. war der restart nach BIOS-Änderungen.
FSB auf 133 - bootet
FSB direkt auf 166 - bootet nicht.
FSB in ca. 6-9 MHz Schritten erhöhen klappt
Bitte nich' fragen warum und weiter hab' ich's auch noch nicht probiert

Also bei mir läuft's jetzt und bin echt Zufrieden.
Was noch an Prob übrig ist ein nVidia ( gewolltes ) Treiber Prob. und hat nix mit Abit zu tun.

Denn Sound bekomm ich mit den Realtek-Treiber noch hin
und evtl. bekomm' ich auch noch neuen Speicher :-)
Dann geht das ab wie Schmitt's Katze :-)

Hmm warum ich von MSI nix halte? Naja...für mich ist z.B. nicht die Farbe eines Boards ausschlaggebend...sondern die qualitativen Gesichtspunkte. MSI ist speedtechnisch im Mittelfeld, die Implementation von RAID Controller ist grottenschlecht (sage nur LT BIOS bei den Promise Controllern...), die HP ist voller Fehler über Produkteigenschaften, im Support arbeiten wohl illegal beschäftigte Putzfrauen, zumindest muss man den Eindruck gewinnen, RMA Abwicklungen sind auf Steinzeitniveau, da man alles über den Händler abwickeln muss bei dem man das Board gekauft hat, EMailsupport bringt nur dann etwas, wenn man sich ne Woche Zeit nimmt....ACR Slot (für die Soundstormkarte.....wobei niemand weiß obs die jemals geben wird....), niedriger max FSB, KEINEN GELOCKTEN PCI TAKT....., niedrige Multiplikatoren, keinen S/PDIF (weder direkt an der ATX Blende wie bei Abit, mangelnde Audioanschlüsse am ATX

Du fährst ja ganz schöne Geschütze auf...
Alle nForce2 haben nen fixen PCI/AGP-Takt! ...liegt ja am Chipsatz! Performencemäßig stimme ich Dir mal zu... kenne das MSI-nForce2 ja nicht, hab aber schon 3 MSI gehabt! Und das es sich nicht gut übertakten läßt, hab ich schon gesagt! Wenn Du SPDIF haben willst, solltest Du auch die MCP-T haben, welche nur bei dem mit Grafik OnBoard ist. Auch das Abit ohne "S" hat keine MCP-T. Support kann ich nicht bestädigen, brauchte ich nie! Mit dem Promise OnBoard (KT3 Ultra2-R, K7T266 Pro2 RU) hatte ich super Ergebnisse... aber VIA hatte schon immer Probs mit Raid, Herstellerübergreifend!

Auch mit anderen Herstellern kannst Du mal auf die Schnau** fallen... ich hab mit ASUS (CUSL2-C), Abit (KG7-Raid), Gigabyte (VRXP) und Soyo (Dragon+) solches Pech gehabt...
Ich werde sie aber nicht verteufeln... schon mal das Vergnügen mit dem Asus-Support gehabt? ...falls man durchkommt!

Du fährst auch ganz schöne Geschütze auf...leider mit Platzmunition ;)

1. Das MSI hat definitv keinen fixen PCI Takt und das ist auch nicht nur eine Frage des Chipsatzes. Oder willst du jetzt behaupten das MSI in einer offiziellen Erklärung bei Anandtech absichtlich sagt sie hätten keinen fixen PCI Takt, nur um uns alle zu täuschen? Ich weiß es steht im HT4U Roundup, wird aber bald geändert ;)

2. Hmm komisch dass das NF7 mit MCP nen SPDIF ab Werk an der ATX Blende hat...und der funzt auch....und auch alle Audioanschlüsse (exakt die gleichen wies NF7-S)

3. Mal abgesehen davon dass Promise nur 2. Wahl nach Highpoint ist, hat niemand den Promise so schlecht implementiert, im Speziellen beim KT266A Board von MSI (K7T266Pro2-RU). Während man bei anderen Herstellern (Asus) umjumpern konnte zwischen RAID oder IDE Betrieb (wobei dass schon wieder zu Haare ausraufen ist, bei Highpoint gehts ja auch im Mischbetrieb), war dies bei MSI nicht möglich und auf Supportanfrage kam zurück: Wer ist schon so dumm und will an sowas einzelne Platten anschließen? Hmm vielleicht jemand mit 8 IDE Platten?

4. Habe ich das "Vergnügen" dass mein Dad sich grundsätzlich bei neuen Boards (im Sinne von Chipsatzgeneration) das Asus, MSI und Epox testweise einbaut.....Abit ist für den Tonstudiobereich leider nicht tauglich, da aufgrund der aggressiven Timings des Boards bei Studiosoundkarten das Frequenzrauschen zu hören ist. Bei MSI gabs immer wieder diese Probs wie oben beschrieben, der Support hat auch von nix ne Ahnung....bei Epox stimmen die INT Leitungsbelegungen seltenst, ist dann natürlich ne lustige Konfigurationswürfelei bei 4 kaskadierten Soundkarten....da ist Asus dann die Qual der Wahl...die stellen zwar regelmäßig fehlerhafte BIOSe zum DL bereit den Rechner plattmachen (beim A7V hat ein BIOS dafür gesorgt dass alle Stromanschlüsse aufm Board überlastet wurden und das Board sich aufgelöst hat, beim A7V266E wurden die Plattendaten zerstört....die BIOSe waren dann auch binnen 2 Stunden plötzlich wieder vom Server verschwunden....).

Ich hab die letzten Jahre Abit ZM6, KT7-RAID, KR7A-RAID und NF7 gehabt, mein Vadda jeweils die entsprechenden Boards von Asus, MSI und Epox....also glaube ich schon dass ich da sehr genau weiss wovon ich rede ;)

Komisch... mit dem PCI-Takt!
Aber wäre da nicht ein Intel fürn Tonstudio besser?

Stimmt, SPDIF ist dabei, aber nur die MCP-T kann DolbDigital in echtzeit!

Ich teste halt gerne... kauf mir, was mir gerade passt... bei Problemen tausch ichs einfach gegen ein MSI! Nur das EPoX (jetzt) läuft perfect! Das mit der IRQ-Belegung stimmt auch... 4 Kanäle sind zu wenig. Habs aber ganz gut hinbekommen, alle Bandbreitehungrigen Geräte haben nen Eigenen. Hab aber auch nicht viele... PCI-Promise 2-Kanal, OnBoard-Sound und AGP. Ich nutze den Rechner haupsächlig zum Zocken, Encoden und Beruflich. Wiel Übertakten mein Hobby ist, hab ich mich fürs EPoX entschiden... das Abit war nich verfügbar... sonst hätte ich mich nicht entscheiden können. ...hat das Abit nicht auch nur 4 INT-Leitungen?

Am Besten überlegt man, was der Rechner machen soll und entscheided dann, aus welchen Komponenten man sein system zusammenstellt. So mach ich das...

Dass MSI keinen fixen PCI/AGP hat... ob sie sich da nicht einiges verbauen? Der FSB geht ja bis 200 und da ist PCI 40MHz... das würde mein Raid nicht mitmachen! Mit dem KT3 Ultra2 hatte ich ab FSB 194 keine Laufwerke mehr (raid).

Also das Abit nur als 1.2 - Version 1.1 und 1.0 sind shit

Mein 1.1 hat folgende Probleme :

- Mic und Line-In nicht zu nutzen da extrem gestört (Du hörst nur Rauschen)
- S-ATA funzt nicht mit meiner Maxtor

Es gibt außerdem noch :

- Cold boot probleme
- gestörter Sound

Die 1.2 soll die meisten Fehler nicht mehr haben.

Original geschrieben von sommerwiewinter
Komisch... mit dem PCI-Takt!
Aber wäre da nicht ein Intel fürn Tonstudio besser?

Stimmt, SPDIF ist dabei, aber nur die MCP-T kann DolbDigital in echtzeit!

Ich teste halt gerne... kauf mir, was mir gerade passt... bei Problemen tausch ichs einfach gegen ein MSI! Nur das EPoX (jetzt) läuft perfect! Das mit der IRQ-Belegung stimmt auch... 4 Kanäle sind zu wenig. Habs aber ganz gut hinbekommen, alle Bandbreitehungrigen Geräte haben nen Eigenen. Hab aber auch nicht viele... PCI-Promise 2-Kanal, OnBoard-Sound und AGP. Ich nutze den Rechner haupsächlig zum Zocken, Encoden und Beruflich. Wiel Übertakten mein Hobby ist, hab ich mich fürs EPoX entschiden... das Abit war nich verfügbar... sonst hätte ich mich nicht entscheiden können. ...hat das Abit nicht auch nur 4 INT-Leitungen?

Am Besten überlegt man, was der Rechner machen soll und entscheided dann, aus welchen Komponenten man sein system zusammenstellt. So mach ich das...

Dass MSI keinen fixen PCI/AGP hat... ob sie sich da nicht einiges verbauen? Der FSB geht ja bis 200 und da ist PCI 40MHz... das würde mein Raid nicht mitmachen! Mit dem KT3 Ultra2 hatte ich ab FSB 194 keine Laufwerke mehr (raid).

Es ging nicht um die Anzahl der INT Leitungen, es ging mehr darum, dass Epox in der Anleitung entweder nur 4 Leitungen angibt und deren Belegung abdruckt obwohl das Board 8 INT Leitungen hat und nutzt (Via KT333 mit neuer Southbridge) oder aber zwar 8 angibt und dann aber die angegebene Belegung vorne und hinten nicht mit der Realität übereinstimmt. Ansonsten sehr gute Boards.

Nee fürn Tonstudio ists eigentlich egal ob Intel oder AMD, die Berechnungen machen die Pulsar bzw. Hammerfall Karten, denen ist der Rest vom PC egal (256 Spuren mit 0ns Latenz simultan mit Effekten belegen/berechnen, dabei 0 CPU Last und max 1 % PCI Buslast ;)) Wobei die 3DNowPro+ Optimierungen afaik von Steinberg extrem gut sein müssen, da AMD mit denen schon seit Jahren rumturtelt ;)

Hmm Seahawk....hab nen 1.0 er und keines deiner genannte Probs :) Afaik steht im ABIT Forum zu dem wie das Rauschen weggeht. Das S-ATA Problem ist Maxtor Verschulden, scheinen sich da net ganz beim IDE Standard rangehalten zu haben.

Und ich dachte, der nForce2-Chipsatz bietet 8 Leitungen, aber EPoX hat nur 4 "Verdrahtet". Mit professioneler Tonbearbeitung kenne ich mich so nicht aus... weiß aber, dass Intel-Boards auf 8 INT-Leitungen zurückgreifen.

Das Rauschen beim Mic und Line-In ist ein hardware Problem, dafür gibt es bei Abit in den USA eine Umtauschaktion.

(Ich habe bereits auch eine Lösung ausgehandelt, kann aber nicht näher darauf eingehen)

@Avenger

1. Das MSI hat definitv keinen fixen PCI Takt und das ist auch nicht nur eine Frage des Chipsatzes. Oder willst du jetzt behaupten das MSI in einer offiziellen Erklärung bei Anandtech absichtlich sagt sie hätten keinen fixen PCI Takt, nur um uns alle zu täuschen? Ich weiß es steht im HT4U Roundup, wird aber bald geändert ;)

Mich erstaunt das sehr. Meiner Meinung nach taktet die Southbrigde den PCI immer gleich. Mich würde interessieren, was Dennis dazu meint.

2. Hmm komisch dass das NF7 mit MCP nen SPDIF ab Werk an der ATX Blende hat...und der funzt auch....und auch alle Audioanschlüsse (exakt die gleichen wies NF7-S)

Das ist sicher ein Punkt für das Abit. Wenn du aber auf das Design Wert legst, dann ist nur das ASUS wirklich gut, denn die ATX-Blende das ABIT ist auch nicht so toll.

3. Mal abgesehen davon dass Promise nur 2. Wahl nach Highpoint ist, hat niemand den Promise so schlecht implementiert, im Speziellen beim KT266A Board von MSI (K7T266Pro2-RU). Während man bei anderen Herstellern (Asus) umjumpern konnte zwischen RAID oder IDE Betrieb (wobei dass schon wieder zu Haare ausraufen ist, bei Highpoint gehts ja auch im Mischbetrieb), war dies bei MSI nicht möglich und auf Supportanfrage kam zurück: Wer ist schon so dumm und will an sowas einzelne Platten anschließen? Hmm vielleicht jemand mit 8 IDE Platten?

Mich ärgern die light-Biosse ebenfalls. Aber warum verbauen ASUS, MSI und Gigabyte als die drei grössten alle Promise? Nur kleine Hersteller wie Abit und EPoX verbauen den Highpoint. Wenn es dich ärgert, dann kannst du ein gemoddetes Bios flashen und die Sache ist gegessen.

4. Habe ich das "Vergnügen" dass mein Dad sich grundsätzlich bei neuen Boards (im Sinne von Chipsatzgeneration) das Asus, MSI und Epox testweise einbaut.....Abit ist für den Tonstudiobereich leider nicht tauglich, da aufgrund der aggressiven Timings des Boards bei Studiosoundkarten das Frequenzrauschen zu hören ist. Bei MSI gabs immer wieder diese Probs wie oben beschrieben, der Support hat auch von nix ne Ahnung....bei Epox stimmen die INT Leitungsbelegungen seltenst, ist dann natürlich ne lustige Konfigurationswürfelei bei 4 kaskadierten Soundkarten....da ist Asus dann die Qual der Wahl...die stellen zwar regelmäßig fehlerhafte BIOSe zum DL bereit den Rechner plattmachen (beim A7V hat ein BIOS dafür gesorgt dass alle Stromanschlüsse aufm Board überlastet wurden und das Board sich aufgelöst hat, beim A7V266E wurden die Plattendaten zerstört....die BIOSe waren dann auch binnen 2 Stunden plötzlich wieder vom Server verschwunden....).

Ich habe mich intensiv mit der ACPI-, APIC-, PCI- und INT-Problematik beschäftigt und kann dir einfach eines sagen: MSI und ASUS waren die einzigen Hersteller die ab KT266A APIC fehlerfrei implementiert hatten. MSI hatte auch schon immer eine gute PCI-Performance. Abit hat es bei den Via-Boards bislang nicht geschafft, APIC funktionierend zu implementieren.

Die ASUS A7V Familie ist erst ab dem A7V8X zu gebrauchen.

Ich habe jetzt 4 MSI mit KT133A, KT266A, KT333 und KT333 mit neuer Southbridge gehabt. Dazu das ABIT KR7A-133R und das EPoX mit KT333. Das Abit und das EPoX waren beides ganz geschwürige Boards im Vergleich zu den MSI. Ich habe beide verkauft.

cu
Loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh