Abit NF7 Rev.2.0 A4-Southbridge und trotzdem ganz schön heiß???

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

ich hab letzte Woche schon mein neues Abit NF7 Rev.2.0 bekommen, das nun eine A4 Southbridge verbaut hat (im Gegensatz zur A3, die auf meinem NF7-S Rev.2.0 und meinem alten NF7 Rev.2.0 drauf war. Ausserdem sind nun andere Mosfets (3 von den 6 sind anders) sowie andere Elkos (die schwarzen 1200µF 16V wurden gegen silberne 1200µF 16V ausgetauscht) drauf. Das Board macht grade im Moment 220 Mhz FSb bei standardmäßigen 1,6V VDD. Das ist im Vergleich zu meinen anderen Boards ganz gut. Hab aber noch nicht weiter getestet!

Nun was mir aufgefallen ist:

Die A4 Southbridge sollte ja laut Aussagen von anderen hier im Forum sehr viel kühler sein als die A3. Tja, ich denk mir grade, halt ich halt mal den Finger drauf, um zu sehen ob das stimmt und siehe da, ich hätte mich beinahe verbrannt. Die ist auch saumäßig heiß und ich muss unbedingt nen Kühlkörper draufmachen.;)

Wollte euch das nur mitgeteilt haben :)

Bin noch nicht dazugekommen die NB genauer unter die Lupe zu nehmen. :d Aber werde wohl eh wieder NB planschleifen, Mosfets mit Kühlkörpern versehen und sowohl VDD als auch VDimm Mod machen.

Gruß

Ingmar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leutnant zur see

hast du auch messwerte von deinen systemen? pcmark02, sisoft usw.,usf.?

mein abit nf7 ist bestellt, und ich poste hier auch vom zweitsystem mit baron 2500aqxea@2.250mhz (166,7x13,5@1,75 volt).

grüße


hinweise,erfahrungen von dir bzgl. des vdd mods usw.? (den ich auch machen werde)
evtl. link auf photos, threads?
 
Hab leider keine Digicam, aber ein Paar Benchmarks kann ich gerne posten. Muss nur noch schnell das neue Sandra und PCMark laden, denn ich hab grad nach ner Neuinstallation nix mehr drauf. Screenies kommen ;)
Die Mods sind nicht so schwer wie man meinen könnte, wenn man es nur richtig anstellt :)

Übrigens overvolten die neuen NF7 Boards anscheinend die Vdimm nicht mehr!!!

An meinem NF7-S rev.2.0 habe ich folgende Mods durchgeführt, die wohl auf diesem Board hier auch noch folgen werden:
-VDD Mod
-VDimm Mod
-Ein und Ausschalter für VDD- und VDimm-Mod
und
-Mod um VDD gefahrenlos auslesen zu können ( hab ein Kabel an den VDD Messpunkt und eins an einen Ground auf dem Board gelötet und die beiden dann in eine Lüsterklemme; die Lüsterklemme dann auf ein Stückchen Platine neben dem Board, um einfach mit dem Multimeter perfekt auslesen zu können ohne nen Kurzschluss zu riskieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Paar Screenies von meinem neuen NF7 Rev.2.0 bei 220 MHz FSB, CPU bei 2,2Ghz, wie in meiner Sig zu sehen. Ist das System at home, nicht das in München! Das Board macht die 220 MHz anscheinend stabil mit 1,6V VDD mit. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • 220mhz fsb cpu-z.jpg
    220mhz fsb cpu-z.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 105
Hier das nächste:

attachment.php
 

Anhänge

  • 220mhz fsb memorybandwidth.jpg
    220mhz fsb memorybandwidth.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 95
Und last but not least:
attachment.php
 

Anhänge

  • 220mhz fsb pcmark2002.jpg
    220mhz fsb pcmark2002.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh