Abit NF7 Rev 2.0 AHCI Mod

Tobse80

Enthusiast
hab meine alte SSD in meinen Nostalgie rechner verbaut.

System:

Abit Nf7 rev 2.0
Promise TX2300 Sata Controller
Crucial m4 64GB

wirds wohl nicht geben, aber fragen kostet nix ^^

gibts denn für das nf7 rev2 ein bios mod, das man ahci freischalten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch eher, ob der Controller AHCI überhaupt unterstützt. Auf die schnelle habe ich jetzt nichts dazu gefunden. Das Datenblatt spricht nur von "support for 2 Serial ATA 3G devices" und "supports SATA II 3G specification", nicht aber von AHCI. Ich vermute deshalb, dass es sich um einen aufgebohrten SATA-I Controller (300MB/s, NCQ) handelt, so wie es nVidia ab dem nForce4 gemacht hat. Diese unterstützen auch kein AHCI, werden aber mit SATA II beworben. NCQ geht nur über den nVidia-Treiber, nicht aber über den Win7-Treiber. Ob Trim funktioniert, müsstest du mit einem Test selbst herausfinden (z.B. mit Trimcheck). Das belastet die SSD dann mit ein paar GB an Schreibleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh