Abit NF7 Rev. 2.0 und MDT-RAM: Problem

reload

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
152
Hallo,

ich habe hier ein Mainboard Abit NF7 Rev. 2.0 (BIOS vom 19.08.04) und einen Speicherriegel von MDT 512MB CL2.5 DDR400. Athlon XP 3200+.Radeon 9800Pro. IBM-HD. DVD-Laufwerk und CD-Brenner.

Alle Versuche WinXP von CD zu installieren werden schon ziemlich am Anfang, nachdem alle Treiber geladen wurden, mit Bluescreen beendet.
Die Meldungen sind unterschiedlich (Page_Fault_in_nonpaged_area oder PFN_LIST_CORRUPT usw.)

Habe auch einen anderen MDT-Riegel von mir verwendet, habe die Grafikkarte getauscht, habe alle Laufwerke und HD abgehängt, habe das CMOS cleared und Defaults geladen, habe die HD gelöscht und gewechselt, habe verschiedene WinXP-CD's verwendet.
Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist.

Ich habe den Verdacht, daß NF7 und MDT nicht miteinander können?
Was noch bliebe wäre das Netzteil?

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke!
MfG
reload
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal memtest+ (memtest plus) und lass es ~8-12 stunden laufen. dann weisst du obs am ram oder an anderen komponenten liegt
 
NF7 und MDT verstehen sich eigentlich gut - die kombination habe ich schon sehr oft verbaut und es kam eigentlich nie zu einem problem, wie du es beschreibst

also inkompatibel sollte das ganze nicht sein
 
Hallo,

also ich habe mit einer Boot-CD Partition Magic laufen lassen und auch andere Programme von der Boot-CD. Die laufen einwandfrei.
Also müsste doch das RAM in Ordnung sein?

Sobald ich aber WinXP installieren will, dann erscheint das Windows Setup Fenster (blau) und es werden aller möglichen Treiber geladen. Das sieht man in der letzten Zeile. Danach müßte die Meldung kommen, daß jetzt Windows installieret werden kann und danach steigt er aus mit einem Bluescreen.

Kann das am Netzteil liegen?

Gruß
 
Hallo,

einen Teil des Problems konnte ich lösen:

Ich hatte die WinXP-CD in das Slave-Laufwerk (DVD) geschoben statt in das Master-LW (CD-Brenner). Ich hatte keine Ahnung, daß das was ausmacht und XP nur vom Master installiert werden kann. Nun gut, jetzt ist es drauf.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem:

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich DDR400-Speicher habe.
Wie kann ich das feststellen?

Wenn ich im BIOS des NF7 die CPU auf 2500+ stelle, dann läuft der Speicher mit DDR333 (wird beim booten angezeigt). Wenn ich auf 3200+, dann läuft der Speicher auf DDR400. Wieso hängt der CPU-Takt mit dem Speicher-Takt zusammen? Wie kann ich das getrennt voneinander einstellen?

Ich habe den 3DMark2001 laufen lassen. Wenn er mit DDR400 läuft, dann friert der Rechner ein, bei DDR333 läuft er durch. Also vermute ich, daß mein Speicher max. DDR333 kann.

Oder kann das an meinem neuen Board liegen?
Wenn das Ding defekt ist, dann muß ich das bald wissen, damit ich es wieder zurückschicken kann.

Hat da einer einen Tip?

THX
Gruß
reload
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh