abit nf7 rev.2 startup-probleme

reverend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
52
hallo,

folgende (lange und traurige) geschichte:
ich wollte ein paar macken meines systems durch ein bios-update loswerden. hab ich ordnungsgemäß durchgeführt, ohne fehlermeldung, nach dem cmos clear hat aber der rechner nur mehr bis zum ersten bildschirm (prozessor angabe, memory check,..) gebootet.
ich hab das board zum check zum abit support gebracht, die haben festgestellt, das alles in ordnung ist und das board ja eh super läuft (mein athlon 2500+ war dabei noch drauf, speicher und graka von denen).

also bin ich wieder heim, alles angeschlossen und tatsächlich - es ging weiter als bis zum ersten bildschirm - aber nicht viel... :wall:

es gab mehrere punkte, wo er hängen blieb, am häufigsten aber läuft er bis zum ersten windows xp-schirm (wo unten diese knight-rider-mäßige leiste läuft) danach bleibt der schirm schwarz.
strg alt entf geht da nicht mehr und bei einem reset fragt er mich beim nächsten start , ob ich win im abgesicherten modus, in letzter bekannter konfiguration oder normal starten möchte, da win nicht orndungsgemäß beendet worden sei...

soviel dazu. probiert hab ich schon folgendes:
1) im bios sieht alles normal aus, alle lw, die cpu, speicher, usw. werden ordnungsgemäß erkannt.
2) start über dos start-diskette: ich komm bis zum c: prompt, aber auf "dir" sagt er mir invalid drive specification o.ä.
3) start über winXP cd: er erkennt alle 3 partitionen (2xntfs 1xfat32). bei automatischer systemwiderherstellung fragt er allerdings nach einer diskette, die ich nicht habe
4) start über win (quick)start diskette (nötig, wenn z.b. bootsektoren der hdd defekt) -> gleiche geschichte wie bei normalem start

bevor ich jetzt an die profis übergebe hier noch mein system:

board s.o.
athlon 2500+ barton
2x256 corsair value select
radeon 9600 xt
maxtor 80gb hdd
dvd lw (toshiba, glaub ich)
dvd brenner (nu)
floppy (mitsumi)
realtek fast ethernet adapter (an pci)

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
danke schon mal,


der reverend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hepp*

keiner einen rat? oder fehlen angaben meinerseits?
 
also, dass das problem softwareseitig liegt?! aber es hat ja vorher alles bestens funktioniert...
formatieren will ich (noch) nicht. kann ich eine neuinstallation machen und meine daten auf der platte behalten? soll ich da in eine andere partition installieren oder auf die gleiche wie bisher und dadurch quasi multi-boot (mit 2x dem gleichen betriebssystem) machen?
 
bleiben bei der reparaturinstallatin die übrigen daten erhalten?
 
Jupp, allerdings musst du alle Patches neu Einspielen und Windows erneut konfigurieren. Selber habe ich sie jedoch nie durchgeführt, daher sind meine Infos diesbezüglich alle aus zweiter Hand!
 
ganz spezielle sachen müssen neu konfiguriert werden, alle anderen sachen bleiben eigentlich erhalten(dasktop, eigene dateien, ich weiß aber nich mehr genau ob mein email konto blieb...)
 
also, folgendes ergebnis:
ich hab versucht, die reparaturinstallation durchzuführen, allerdings haben die ersten screens anders ausgesehen als im o.a. link. an keiner stelle hatte ich die wahl, eine reparaturinstallation durchzuführen (kann das daran liegen, dass ich eine studentenlizenz habe?)

also hab ich einfach windows ein zweites mal drüber installiert, was mir beim start eine multiboot-option (windows xp professional oder windows xp professional - sehr witzig...:hmm: ) gibt. die erste startet das neu aufgesetzte win, die zweite verhält sich so wie bisher - nach dem ersten win-screen ist schluss.

daten sind alle noch vorhanden, ich muss sie halt jetzt mühsam auf den laptop rüberziehen und den rechner nochmal ganz neu aufsetzen (mit vorheriger formatierung). ich hoffe, dass dann wieder alles passt.

vielen dank für eure hilfe wieder mal,


schön' gruz,
alex


p.s.: juhui - ich bin kein matrose mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Option muss es geben! Ich habe ebenfalls eine Schüler/Studenten Lizenz und habe diese Option zumindest schon entdeckt (wenn auch noch nie benutzt)!
 
AAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGHHHHHHHHHH!!!!!!!

ich hab das system booten können und auch unter win arbeiten - heute schmiert er mir ohne vorwarnung ab und bei neustart bleibt er mit der meldung:
"disk boot failure, insert system disk and press enter"
hängen.:mad:

ich werd zum laberl...

@kabelsalat: schaun deine screens so aus wie in dem link angegeben? oder wo hast du die reparatur option gefunden.
meine version ist eine spezielle studentenlizenz für die tu wien, kann sein, dass die etwas abweicht...
 
Sieht wohl doch nach einem HW-Problem aus. Hast du mal den Speicher gecheckt?

/edit: Bei mir funktioniert das folgendermaßen: Ich lasse die Installation soweit laufen, bis ich aufgefordert werde die Zielpartition zu wählen. Bei einer der Partitionen zeigt er mir an, dass bereits ein Windows installiert ist. Genau diese wähle ich aus und dann kommt eine Meldung, die mich zur Wahl zwischen mehreren Optionen auffordert - u.a. auch zur Reperaturinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal mit je einem der beiden riegel in dimm1 (sonst ja 2&3 wg. dual channel) gestartet, memtest immer ok.

in der zwischenzeit bootet er bis zu einem blauen schirm mit jeder menge text, im wesentlichen:

"...windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
...
technische information:
***stop: 0x000000ED (0x81399AF8, 0x 0000032, 0x00000000, 0x00000000)"

???
 
jepp, eins der wenigen dinge, die von anfang an funzen...
 
*hau ruck*
ich probiers noch mal...
hab immer noch keine lösung
 
... da gibt es so nen festplatten mod im Bios ... APIC oder so, nicht das der sich umgestellt hat, und deswegen nicht mehr hochläuft !

Ich habe gehört, ich soll mein System nicht im APIC Modus installieren. Warum?

Ein nForce2-System grundsätzlich nicht im APIC-Modus zu installieren, ist mittlerweile aufgrund von BIOS- und Treiber-Verbesserungen überholt. Je nach System kann es individuell aber Sinn machen, auf APIC (nicht mit ACPI verwechseln!) zu verzichten. Man sollte aber in jedem Fall zuerst den APIC-Modus versuchen und erst dann - sollte dieser Probleme machen - nachträglich APIC deaktivieren, wie nachfolgend beschrieben.

Hintergrund: Der APIC-Modus (Advanced Programable Interrupt Controller) ist im Grunde eine tolle Sache. Er kann einem modernen Betriebssystem wie Windows XP oder 2000 mehr als nur 16 IRQs des PC/AT-Designs zur Verfügung stellen. Auf bis zu 24 IRQs können die Betriebssysteme damit zurückgreifen. Ferner sind IRQs im APIC-Modus priorisierbar. Das System kann so festlegen, daß manche IRQs mit einer höheren Priorität bedacht werden, als andere.

So weit, so gut. Leider jedoch scheinen manche nForce2 Mainboards aus dem APIC-Modus keinen Vorteil ziehen zu können, je nachdem welche weiteren Komponenten verwendet werden! Zwar stehen 24 IRQs zur Verfügung, das IRQ-Routing dagegen funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Erzeugt ein Programm eine hohe I/O-Last, kann das dazu führen, daß sich die Geräte gegenseitig "auf die Füsse treten". Beispiel: während des Muxens eines Video-Films (hohe CPU- und IDE-Last) kann ein parallel dazu abgespielter Sound (z.B. MP3) aussetzen oder der Mauszeiger ruckeln. Das bedarfsgerechte Priorisieren der IRQs scheint bei manchen nForce2 Boards (je nach Komponenten-Kombination) nicht zufriedenstellend zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schapy schrieb:
... da gibt es so nen festplatten mod im Bios ... APIC oder so, nicht das der sich umgestellt hat, und deswegen nicht mehr hochläuft !

Jaaa..das könnte er sein :bigok: oder der hier :d

Stelle im Bios diese Option auf " 1 ms " ansstelle 30us

EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default
setting is "30 us" ; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.
 
so, ein update: ich bin euren vorschlägen (apic und discard time) nachgegangen. folgende ergebnisse:

1) ich hab apic disabled: keine bootoption (hab ja einstweilen windows 2 mal installiert) führt zu einem start von windows, der schirm bleibt schwarz nach der frage, ob windows normal oder im abgesicherten modus gestartet werden soll. einziger ausweg reset.

2) discard time auf 1ms gestellt:
a) bei der neu installierten option kommt der schwarze windows-bildschirm (knight rider) dann bootet er gleich neu und wenn ich ihn nicht irgendwann unterbreche, läuft er fröhlich im kreis bis an den sankt nimmerleins tag.
b) bei der ursprünglichen windows-boot-option passierte etwas spannendes: nach dem knight rider-bildschirm, blieb der screen eine zeit lang (etwa 2 min) schwarz um dann zu dem blauen windows anmelde screen zu wechseln. beim ersten mal hat er mir da auch eine meldung ausgespuckt, die ich aber in aller aufregung weggeklickt habe, bevor mir richtig klar war, was drin stand. es ging glaub ich um eine systemwiederherstellung, die durchgeführt worden war (obwohl ich ihm das gar nicht aufgetragen hatte).
aber meine freude war verfrüht: ich kann mich nämlich nicht anmelden. genauer gesagt meldet er mich schon an, ich seh ganz kurz meinen desktophintergrund aufblitzen und er meldet sich umgehend wieder ab, woraufhin ich wieder beim blauen anmeldeschirm lande. das passiert bei beiden konten, auch nach neustart (auch nachdem ich ihn ausschalte und vom netz nehme), ebenso im abgesicherten modus. ich hab sogar die dicard time wieder zurück auf 30us gestellt, und er macht genau das gleiche :heul:

es ist ja schon einmal ein schritt weiter, aber ich kann immer noch nicht arbeiten. habt ihr noch ideen?

vielen dank,


alex
 
das mit dem neu an&abmelden hatte ich auch schonmal unter WinXP. Allerdings hatte ich ne neue Platte eingebaut und ein altes Images zurückgespielt, bei dem es diese Platte nicht gab und XP mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander kam. Ich weiss nicht mehr genau was die Lösung war ... ich meine ich hätte es mit fdisk /mbr wieder hingekriegt, bin mir aber nicht 100% sicher!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh