Abit Nf7-S 2.0 geschrottet

xus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
45
Ort
Italien
Hallo Leute,

folgendes ist geschehen:

PC war ganz normal an; habe coaxiales Kabel über Spdif am Board an die DD Anlage angeschlossen und PC ging aus (hatte ja vorher immer funktioniert).

DD Anlage war natürlich aus, so dass eigentlich kein Strom bzw. Signalfluss erfolgen konnte.

Ich wollte den PC wieder starten doch es ging nix mehr. Definitiv liegt es am Board, da ich alles getauscht habe, von CPU bis Bios Chip). Das Bord startet erst nach ca 20 Sekunden nachdem ich den Powerbutton gedrückt habe, aber alles bleibt schwarz und es gibt keinen Beep mehr von sich.

Vielleicht gibt es ja jemanden dem das Selbe passiert ist, was könnte defekt sein?


Grüsse
xus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Dann nimm Dir mal ein Multimeter. Stelle es auf Wechselspannung. Nun mal folgendes messen:

1. An der Steckdose wo die Anlage dranhängt:

Phase gegen Null-Leiter - Wert posten
Phase gegen Erde - Wert posten


2. An der Steckdose wo der PC dranhängt:

Phase gegen Null-Leiter - Wert posten
Phase gegen Erde - Wert posten


Gruss
Paule
 
Hallo

1. An der Steckdose wo die Anlage dranhängt:

Phase gegen Null-Leiter - Wert posten: 231 V
Phase gegen Erde - Wert posten: 135 V (od 111V)


2. An der Steckdose wo der PC dranhängt:

Phase gegen Null-Leiter - Wert posten: 240 V
Phase gegen Erde - Wert posten : 140V (od 106V)



Ich benutze eine Geräteschutzsteckdosenleiste und habe
beide Geräte an dieser Leiste angeschlossen.

Gruß
xus
 
Hallo !

Dann herzlichen Glückwunsch !

Jetzt weisst Du ja auch, wieso Dein PC ausgegangen ist...... schade...

Du musst Phase gegen Erde = 230-240 V

UND

Phase gegen Erde = 230-240 V haben !


Dann kannste ja mal Erde gegen Nulleiter messen, da haste dann Deine Differenzspannung.
 
Ich meinte natürlich:

Phase gegen Erde = 230-240 V und Phase gegen Null = 230-240 V.
 
Hi !

Nein, Du hast schon 230-240 Volt auf Deiner Steckdose. Hast ja geschrieben, das Du Phase gegen Null 230 Volt hast.

Nur musst Du Phase gegen Erde auch 230 V haben und nicht 140 Volt.

Wenn Du auf Deiner Phase 230 Volt hast und zwischen Phase und Erde nur 140 V misst, dann heist das mit anderen Worten, das Du 90 V auf der Erde haben müsstest.

Dann mess einfach mal Erde (grün gelb) gegen Null Leiter (blau). Hier dürtest Du normalerweise 0,00 Volt messen (manchmal sinds aber auch bis zu 5 V), aber in Deinem Fall müssten es schon 90 Volt sein !

Das heisst, das Du mit dem Koaxkabel, welches ja aussen Erde von der Anlage hat, eine Spannung von der Erde der Anlage auf Dein PC-Gehäuse gelegt hast.

Da die STeckdose, wo Dein PC drinnsteckt, anscheinend auch nicht sauber ist, hattest Du wohl schon vorher eine Spannung auf dem PC-Gehäuse. Da aber eine Differenz zwischen der Spannung der Erde von Deiner Anlage und Deinem PC besteht (siehe Messung), ist Dein PC ausgegangen. Das Mainboard ist ja auch mit dem Gehäuse verbunden, wie vieles andere auch.

Abhilfe: Elektrofachkraft rufen und instandsetzen lassen (Steckdosen und Elektrik). Oder selbst auf die Suche machen, wo der Fehler genau liegt.

Du hättest bestimmt einen leichten Stromschlag bekommen, wenn Du deinen laufenden PC mit der einen Hand und Deine Anlage mit der anderen Hand angefasst hättest.

Gruss !
 
scheinbar aber gut das wir solche leute bei hw-luxx haben
 
Hallo !

Ist im Grunde genommen ganz einfach, Du kannst das auch mit dem Netzteil Deines PCs vergleichen.

Um etwas zu messen, brauchst Du ja als erstes einmal ein definiertes Potential, welches Du aber als erstes nicht weisst.

Jetzt kommt das Beispiel "PC Netzteil" ins Spiel:

Nehmen wir den normalen 4-poligen Anschluss des Netzteils. Jetzt wissen wir nur, das auf dem gelben Kabel +12 V sind, nehmen wir einmal an, alles andere wissen wir nicht.
Jetzt messen wir das gelbe (12V) gegen das schwarze und messen +12V mit dem Messgerät. Da wir ja wissen, das das Gelbe +12V hat, wissen wir nun auch, das das Schwarze 0 Volt hat. Wenn wir das Gelbe gegen das Rote messen, dann haben wir +7 V, also wissen wir, das das rote +5V haben muss (12V-7V=5V). Die Gegenprobe können wir dann machen, wenn wir das Schwarze, welches ja 0V hat gegen das Rote messen und dann haben wir wieder unsere 5V.

Genauso ist es mit Deiner Steckdose, wo leider etwas faul ist.
Du hast 140 Volt zwischen Erde und Phase, obwohl hier 230 Volt sein müssten. Da Du aber nicht 230 V misst, sondern nur 140 Volt, weisst Du, das auf der Erde eine Spannung sein muss. Und Du misst quasi die Differenz, genau so, als wenn Du beim PC Netzteil zwischen der +12V Leitung und der +5 Volt Leitung messen würdest. Hier misst Du nämlich 7V (Differenz zwischen 12 und 5) und bei Dir zuhause an der Steckdose misst Du 140V, also die Differenz zwischen den 230 und 140 = 90 Volt.

Gruss
Alex

ps.: Wenn Du Pech hast, ist Dein Rechner nun kaputt. Generell macht es dem Rechner nichts aus, wenn eine Fremdspannung über die Erde kommt. Nur, wenn Du dann nochmals ein anderes Potential (wie in Deinem Falle über das Koax Kabel) anlegst, dann passiert so etwas.

Gruss!
 
Na bravo,

danke erstmal!

Hab sowas schon vermutet, in der Tat bekommt man einen leichten Stromschlag und wenn ich Erde (grün gelb) gegen Null Leiter (blau) messe, habe ich noch 100V drauf.

Die Wohnung und somit die Installation ist ja neu, aber wie es scheint hatten die lieben Handwerker wohl ein Bier zu viel.

Das ist verständlich dass das Mobo nach einer 100V Spritze am Spdif Ausgang den Dienst quittiert.

Hast du vielleicht eine Vermutung was am Board defekt ist?
Vielleicht nur ein Kondensator oder doch der Chipsatz?

Grüsse
xus
 
Hallo !

Ist jetzt so nicht gesagt, das überhaupt irgend etwas richtig kaputt ist.

Zieh einfach hinten mal das Kabel vom Netzteil ab. Dann nochmals bei gezogenem Kabel für 2-3 sek. den Einschalter des PCs betätigen, damit die Restentladung vom Netzteil und Mainboard abgebaut wird. Dann die Batterie des Mainboards herausnehmen. 2-3 Min. warten, Batterie wieder rein, Netzteil anschliessen, PC einschalten und schauen, was passiert.

Wenn Du Glück hast, läuft alles wieder. Danach aber ins Bios (wenns klappt) und Standard-Einstellungen laden, speichern, booten.

Gruss
Alex

ps.: Probier das erstmal-
 
@Alex2108

1. Problem behoben: Fehler war an der Steckdose (Erde nicht angeschlossen) thx


@ all

2. Problem besteht weiterhin; hab aber was festgestellt.

Unterhalb des 5.PCI Slots (linker Bereich) befinden sich 2 Elkos, ein Spannungswandler (glaub ich) mit der Bezeichnung L1084D; daneben befindent sich eine Diode (glaub ich) SS12 04

Diese Komponente werden sehr, sehr heiss. Bei einem anderen NF7-S jedoch nicht! Wie kann ich messen ob die Elkos ev. defekt sind?

Sorry wegen der vielen Fragen....

Gruss
xus
 
Hi !

Naaa, also das mit den vielen Fragen macht nix, dafür ist ein Forum ja da.....

Aber da bin ich jetzt überfragt, da machst Du am besten mal einen neuen Thread explizit zu dem Mainboard auf, da ich es nicht besitze, kann ich Dir leider die Frage nicht beantworten.

Gruss
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh