Abit NF7-S 2.0 oder AN-7 ???

Enmic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
39
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem einen Athlon XP-M 2500+ zugelegt habe mußte ich leider feststellen, daß mein aktuelles Mainboard (irgendein Epox mit altem Nfoce2 Chipsatz --> kein Ultra) nicht in der Lage ist diese CPU auch nur annähernd auszureizen!
Daher muß jetzt ein neuer "Untersatz" für die CPU her und nachdem was ich (hier) so gelesen habe kämen die folgenden Platinen aus dem Hause Abit für mich in Frage: NF-S rev. 2.0 ODER das neue AN-7!
Das AN-7 gilt ja als der Nachfolger des NF-S 2.0 - gibt es also noch irgendeinen Grund nicht das AN-7 zu holen, zumal die Preise fast gleich sind (10 € Unterschied)???

- vom NF(S)-7 2.0 weiß ich, daß es Multis von über 12,5 erlaubt - ist das beim AN-7 auch so (ich gehe mal davon aus)

- das AN-7 bietet ja dieses "Guru"?? zum übertakten - ist das sinnvoll oder eher nervig?

- hat das AN-7 schon die neue Southbridge mit nativem S-ATA? Apropos SATA: Haltet ihr ein SATA Raid mit 2 (Hitachi-)Platten für sinnvoll, wenn man - wie ich, den PC häufig als digitalen Videorekorder benutzt? Bringt das einen spürbaren Vorteil beim aufnehmen, editieren und verschieben von DVB-Filmen...

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
kann dir nur positives zum an7 sagen: läuft stabil, gut zum oc, die multis sind auch frei wählbar

zum raid-system: da kann ich dir leider nicht helfen

forrest
 
Ich kann das NF7-S rev. 2.0 guten Gewissens empfehlen.

Mit der Performance meines Raid 0 Verbundes am SATA bin ich sehr zufrieden....du wirst einen Geschwindigkeitsvorteil spüren...auch z.B. beim Laden von Games und natürlich bei den Dingen, die du mit deinem Rechner machst.
 
Nimm das AN7, kannste nichts mit verkehrt machen. Raid lohnt immer und nein der Guru
nervt nich...
 
Pascal007 schrieb:
Mit der Performance meines Raid 0 Verbundes am SATA bin ich sehr zufrieden....du wirst einen Geschwindigkeitsvorteil spüren...auch z.B. beim Laden von Games und natürlich bei den Dingen, die du mit deinem Rechner machst.

Klingt sehr verlockend! Das heißt wenn ich z.B. 2 80er Festplatten im Raid 0 zusammenschließe erhalte ich praktisch eine "schnelle" 160er, ist das richtig?

Was ist bei der Installation eines Raid0 zu beachten?
Ich muß im Bios den Raid-Controller aktivieren und auf Raid0 stellen und bei der WinXP Installation eine Treiberdiskette für den SATA-Raid-Controller bereithalten, ist das alles was dabei zu beachten ist oder gibt es da noch ein paar Tücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forrest schrieb:
tja, da wird die wahl zur qual.....

forrest


Sind beides exzellente Boards. Werde mich jetzt wohl für das AN-7 entscheiden. Finde da z.B. die Anordnung der IDE-Anschlüsse besser gelöst als beim NF-S.
 
hatte beide boards gehabt.
fande das an7 laeuft insgesamt "runder" (kann aber auch persoenliches pech sein) aber wenn du z.b. linux verwendest, dann kannst du den guru chip nicht auslesen :-( .
insgesamt gesehen spricht nichts gegen das an7, aber eigentlich isses wayne, welches von den beiden.
 
Hol dir das NF 7 S .Das werde ich mir jetzt auch zulegen und mich von meinem AN 7 trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei AN 7 und mit beiden habe ich ein Problem mit meinem XP M bei 3 D Anwendungen.
 
Klingt sehr verlockend! Das heißt wenn ich z.B. 2 80er Festplatten im Raid 0 zusammenschließe erhalte ich praktisch eine "schnelle" 160er, ist das richtig?

Es muss heißen "erhalte ich eine 160er, die fast doppelt so schnell ist".....also der Lese- Schreibdurchsatz wird fast verdoppelt.

Im Anhang ein Screenshot meiner alten , "langsamen" Maxtor-Platten (2 x 60 GB) im Raid 0 Verbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm was du persnönlich besser findest, technisch ausgereifter dürfte das AN7 in neuester Revision, mit den Mosfetkondensatoren in einer Reihe, nicht versetzt, sein!

Was nichts bringt is das dumme Guru Zeug, das kannste sparen...
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir gestern das AN-7 bestellt.

Nun habe ich aber noch folgendes "Problem": In meinem jetzigen System läuft noch eine SB Audigy Player SB1394 Soundkarte. Lohnt es sich, diese Karte auch im AN-7 zu betreiben oder ist der Onboard-Sound bei diesem Mainboard so gut, daß die Audigy obsolet wird. Dabei geht es nicht nur um die Qualität des Klangs, sondern auch um mögliche Performance-Verschlechterungen durch die Nutzung des Onboard-Sounds, Kompatibilität etc.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh