Abit NF7 S 2.0 - schleichender Tod?

Helmiman

Neuling
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch einen Tipp oder die Bestätigung geben, das ich richtig liege. :hmm:
Ich hab den Eindruck, das mein nicht einmal 2 Monate altes NF7 S 2.0 in den letzten Tagen schrittweise den Geist aufgibt.
Der Rechner lief mit dem Board bis jetzt einwandfrei. In dieser Woche hatte ich dann bei Splinter Cell teilweise Soundaussetzer und vereinzelt Abstürze, die ich aber dem Spiel zuordnete, da ich sonst nicht klagen konnte. Vorgestern setze der Sound dann aber auch sonst aus. Konnte keine MP3's mehr abspielen - die klangen wie zerkratzte CD's.. okay... muß wohl am Soundtreiber liegen (hoffentlich ist der Chip okay).... Soundtreiber deinstalliert und neu rauf.
Brachte nix.
Dann die kompletten neuen nforce Treiber rauf.
Von da an hat er sich schon beim Start von XP aufgehängt.
Sound im Bios disabled - Rechner lief.
Sound enabled - Bluescreen.

So... super. Muß wohl doch am Board liegen, dachte ich.
Trotzdem noch der Versuch die kompletten alten nforce Treiber zu nehmen. Und siehe da?! Sound geht trotzdem nicht, aber hoppla... auf einmal melden die ATI Treiber das sie nicht richtig installiert sind... dies dann zig mal versucht... bringt nix. :(
Nun hab ich keinen Sound mehr und sitz hier mit den tollen VGA Treibern von XP, die das Bild wellenförmig aufbauen beim Scrollen :kotz:

Lange Rede kurzer Sinn: Kennt das jemand und kann ausschließen das es ein Hardwareprob ist? Wenn ja - woran liegt es?

Achja... irgendwie kann ich von den Abit Seiten zur Zeit kein Bios Download machen... geht das allen so?

Ohje... sorry für den langen Beitrag, hoffentlich liest ihn trotzdem jemand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fühle mal nach, wie warm die SB ist....die wird bei mir passiv gekühlt schon 38 Grad warm unter volllast....und jetzt wo es draußen wärmer wird solltest du diese evtl. Fehlerquelle ausschließen.

cu pascal

@Pascal: Ja ich hatte diesen Gedanken auch,aber erstaunlicherweise sind die Temps in letzter Zeit sogar niedriger!! Die CPU liegt bei gerade mal 40 Grad (sonst 44) und das Board weit darunter. Es ist bei uns auch nicht so wahnsinnig heiß geworden, aber das die Temps gesunken sind... hmmm... ist auch kein Auslesefehler des Boards, denn meine Lüftersteuerung zeigt das auch so an.
Die SB fühlt sich auch nicht wirklich heiß an...

@Donut: In den letzten Wochen nicht. Der Rechner lief ganz normal mit 200er FSB durch. Das einzige was übertaktet ist, ist die CPU (2500@3200) und dies mit 1,58 vcore und wird auch nicht wirklich heiß - siehe oben.

Edit: Also ich hab jetzt nochmal genau geschaut. Die Temperatur ist schon merkwürdig. Wenn das Gehäuse offen ist und ich normal am Rechner arbeite, wird die CPU gerade mal 34 Grad warm!! Und die Lüftersteuerung liest direkt am Kühler 30 Grad aus, also ist das Teil wirklich so kühl... hmm... wie kann denn sowas sein??
SB ist ca. 40 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das komplette System neu aufzusetzen, sprich Win-Neuinstallation. Klingt für mich eher nach nem Software-Problem, denn die Nforce Treiber sind alles andere als ausgereift. ;) Also besser gesagt ich hoffe mal das es nur ein Software-prob ist :)

celemine1Gig schrieb:
Versuch mal das komplette System neu aufzusetzen, sprich Win-Neuinstallation. Klingt für mich eher nach nem Software-Problem, denn die Nforce Treiber sind alles andere als ausgereift. ;) Also besser gesagt ich hoffe mal das es nur ein Software-prob ist :)

Das System ist ziemlich frisch. Board ist ja auch erst knapp 2 Monate drin... und hab zuletzt nix installiert oder dran gebastelt, so daß ich das eigentlich ausschließen kann, sonst würd ich das auch sofort tun.

Ich glaub das Board fährt zur Zeit bei weitem nicht mehr die Performance die es laut Bios Einstellungen sollte... der 2500@3200 läuft gerade luftgekühlt bei 32 Grad... kann ich mir kaum vorstellen, das das wirklich stimmt :hmm:

Werd's wohl morgen reklamieren... Mist... wieder ewige Warterei :(

PS: Welches Tool liest Werte nicht direkt aus dem Bios aus? Sprich wie kann ich messen, ob das System wirklich mit 200 FSB läuft? Laut CPU Benches müßte das stimmen, aber wie kann die dann so kalt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal neu aufsetzen, und dann alle Windows Updates drauf machen, SP1a + alle MS Updates oder gleiuch SP2 RC1 ;)
Dann könntest auch mal die IRQ Belegung durchschauen, vll. hat Winmist sie neu, und falsch, verteilt...aber eher unwahrscheinlich.
Verwende, auch den nForce 3.13 Treiber, der ist zZ am besten und eigentlich relativ ausgereift und stabil.
Ein Tipp währe noch ein Virenscan, ein solcher hat bei mir in letzter Zeit schon viele Rätsel gelöst :d
Achja, hast du ne Mobile CPU? Weil bei 2,2GHz nur 1,58V ist schon wenig :hmm:

Okay, dann werde ich morgen auf einer anderen Platte mal ein neues System aufsetzen... mal sehen ob das wirklich nutzt.
Mittlerweile ist die CPU bei 28 Grad angekommen.. Gehäuse offen, aber das ist trotzdem 10-12 Grad weniger als sonst :eek:
Ja ist ein 2500 XP-M @ 3200 und die Benches entsprechen denen eines 3200er... läuft also wohl wie er soll :confused:

Aber die sonstigen Probleme sind nach wie vor vorhanden.
Bin total verwirrt.

Das bei der Nforce-Treiberdeinstallation die ATI-Treiber beschädigt werden habe ich schon irgendwo gelesen und auch selbst erlebt.

Bei ner Neuinstallation der Nforce-Treiber ist bei mir immer auch eine Neuinstallation der ATI-Treiber fällig. Inzwischen deinstalliere ich die ATI-Treiber vor dem Chipsatztreiber.

Schnurzel schrieb:
Das bei der Nforce-Treiberdeinstallation die ATI-Treiber beschädigt werden habe ich schon irgendwo gelesen und auch selbst erlebt.

Bei ner Neuinstallation der Nforce-Treiber ist bei mir immer auch eine Neuinstallation der ATI-Treiber fällig. Inzwischen deinstalliere ich die ATI-Treiber vor dem Chipsatztreiber.

Dies scheint in der Tat so!! Nach der 356. Installation in der zigsten Variante, ging der ATI Treiber (neueste Version) zusammen mit den nforce 3.13! Nur der Sound geht immer noch nicht... und die Temp ist nach wie vor gruselig gering :rolleyes:

Das Problem mit dem Sound trat bei mir auch in letzter zeit beim Far Cry spielen auf! Der sound fiel bei mir einfach wärend dem spielen aus und mp3 abspeilen konnte ich auch nicht mehr!
Aber ein Neustart behob das Problem wieder!

jobrösel schrieb:
Das Problem mit dem Sound trat bei mir auch in letzter zeit beim Far Cry spielen auf! Der sound fiel bei mir einfach wärend dem spielen aus und mp3 abspeilen konnte ich auch nicht mehr!
Aber ein Neustart behob das Problem wieder!

Oh! Hast du auch ein NF7?

ich hab das gleiche bord aber soundprobleme hatte ich bisher noch nich. nur einmal hat das komplette system gehangen, hat sich schon direkt nach dem starten aufgehängt, die maus hatte immer wieder kurze aussetzter :shot: und als gipfel hatt ich dann zum schluss noch nen kompletten festplattencrash. :fresse: hatte windoof aber vorher schon neu drauf gemacht, hat aber nicht wirklich was geholfen :kotz: denn das ruckeln war immer noch da. seit dem totalabsturz funktioniert aber wieder alles einwandfrei.

Wie es aussieht, hab ich wohl ein relativ unbekanntes Problem :(
Okay danke für Eure Hilfe, wird mir wohl nix anderes bleiben, außer nochmal mit neuem Sys zu testen und wenn das nix nutzt.... ab die Post.