ABit NF7-S Bios 16 Final

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Heute ist das Final-Bios der V.16 erschienen. Downloaden kann man sich das Bios unter dem unten angegebenen Link, aber erstmal die ChangeLog:


Update on chip VGA BIOS to v4.1F.00.07.13 (for NF7-M only).
Fix share memory allocation issue for NF7-M when AGP card installed.
Fix fail to create DMI Pool data when CPUID=064X CPU installed.
Fix booting failure issue for Corsair TwinX-3200LL and CMX256A-3200LL memory modules.
Revise the DDR frequency reading during POST.
Update on board Serial ATA BIOS to v4.2.12 (for NF7-S only). Please also update Serial ATA driver to 1.0.0.28.
Disable power button temporarily when update BIOS. This is to protect BIOS data from corrupt if pushing power button during BIOS flashing.
Fix the problem that CPU core voltage reading is a little lower in PC Health page; meanwhile, the Hardware Monitoring tool needs to be updated to "HWM_NF7V16.EXE" together with BIOS update.
Correct the "Battery Voltage" wording to "3.3V Dual Voltage" in PC Health; meanwhile, the Hardware Monitoring tool needs to be updated to"HWM_NF7V16.EXE" together with BIOS update.
Change the maximum CPU FSB from 200 to 250 MHz in SoftMenu.
BIOS Compile Date: 2/27/2003.


So, nun hier der Link zum Download:

Klick Mich

Werde das Bios erst heute Abend drauf machen können, muss jetzt zum Fussball.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, thx für die info, komme aber auch wohl erst moin zum testen.......................

vl komme ich ja damit endlich über die 2 gig!!! *g*




MFG
 
Danke Huskie!!!

Hab gerade meine Revusion 1.2 eingebaut und weil ich jetzt meine WD über den SATA laufen lasse hab ich mal einen kompletten Neuanfang gemacht und meine Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt. Bin jetzt gerade fast fertig und jetzt noch das neue Bios!!! Supi :d

Werd dann nachher mal meine Erfahrung und Benches posten.
 
hab's bios gerade mit "winflash" geflashed! keine probs, läuft wie bisher alles supi! zum benchen komme ich heut leider nicht mehr!

:coolblue:
 
Läuft einwandfrei und hatte bis jetzt auch nicht einen Hänger um ins Bios zu kommen (blauer Balken anstatt Menü) und die Hänger im PC Health Menü sind scheinbar auch nicht mehr vorhanden!:)
Abit scheint wohl die Biosprobs aufgehoben zu haben:) :)

Achso Vcore wird jetzt richtig angezeigt.
 
Hab die 16 auch per WINFLASH aufgespielt :p , läuft bis jetzt ohne Probleme. Die vcore-anzeige erhöht sich um 0,05 V.Außerdem werden die Lüfterdrehzahlen meines Silverado jetzt korrekt wiedergegeben (2900 statt 1450), dadurch imho auch kein Absturz nach Aufruf des PCHEALTH-Menüs mehr :cool:
 
Kann ich das Bios einfach aufs alte aufspielen und wie geht das genau? hab da absolut keine Ahnung, nämlich noch nie gemacht] :grrr:
 
Speicher das Bios (.bin File) und das Flashprogramm (AWDFLASH.EXE) auf eine Diskette, und starte dann den PC im Dos Modus. (Falls du WinXP oder W2000 hast, lad dir mal Dr.Dos runter und boot damit). gib dann ein:

a:
awdflash.exe

Dann Anweisungen befolgen, ich mach mir das Bios heute auch mal drauf.
 
Wo bekomm ich dr.dos her, ich finde nur scheissdreck und ich hab immo nicht den kopf für suchereinen oder kann ich auch den Dos-Modus der Win98 CD benutzen?
 
Original geschrieben von Ewald
Wo bekomm ich dr.dos her, ich finde nur scheissdreck und ich hab immo nicht den kopf für suchereinen oder kann ich auch den Dos-Modus der Win98 Startdiskette benutzen?
 
Original geschrieben von Ropo
Läuft einwandfrei und hatte bis jetzt auch nicht einen Hänger um ins Bios zu kommen (blauer Balken anstatt Menü) und die Hänger im PC Health Menü sind scheinbar auch nicht mehr vorhanden!:)
Hast Du zufällig einen temperaturgeregelten Lüfter am Board hängen? Oder mit Poti runtergeregelte Lüfter?
Wenn ja, liegen Deine BIOS Probleme (PC Health freeze) daran. Behebt das neue BIOS die Probleme nicht, schließ die Lüfter direkt ans Netzteil an und Du wirst ins BIOS kommen und auch in die PC Health Sektion.
 
@ curious - I'm just curious :) bist du sicher dass ein lüfter mit poti / geregelt wie auch immer direkt am board DIESE art von bios freeze hervorruft?
als ich mein nf7-s 1.2 eingebaut hab hatte ich das auch, allerdings ohne irgendwelche lüfter am board. problem gelöst durch ein reflash des bios mit der damals aktuellsten version.
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Speicher das Bios (.bin File) und das Flashprogramm (AWDFLASH.EXE) auf eine Diskette, und starte dann den PC im Dos Modus. (Falls du WinXP oder W2000 hast, lad dir mal Dr.Dos runter und boot damit). gib dann ein:

a:
awdflash.exe

Dann Anweisungen befolgen, ich mach mir das Bios heute auch mal drauf.


wenn ich "awdflash.exe" eingegeben und bestätigt habe, muss ich in irgendsom menü nochwas eingeben??? :confused:
Hat schon jemand geupdatet ich komm nicht mehr weiter, jetzt hab ich auch keine Zeit mehr hab gleich noch Spätschicht und probiers abends nochmal.
 
Habe das 1.6er über Winflash geflasht - ging sauleicht, sehr schnell und ohne Probs.
 
Original geschrieben von zealot`grr
@ curious - I'm just curious :) bist du sicher dass ein lüfter mit poti / geregelt wie auch immer direkt am board DIESE art von bios freeze hervorruft?
Hatte Probleme dahingehend (und andere) mit nem Abit das ich dann gegen ein Epox getauscht habe. Bei dem Epox hatte ich genau die oben beschriebenen Symptome. Ein Versuch unter zehn nur hat mich ins BIOS gebracht, ansonsten freeze mit blauem Balken am unteren Bildschirmrand. Im BIOS immer Freeze in der PC Health Sektion.
Die Verursacher der Probleme waren tatsächlich die runtergeregelten Gehäuselüfter und der temperaturgeregelte CPU-Lüfter. Sobald dieser nicht mehr am Mainboard hing bzw. die Gehäuselüfter auf volle Geschwindigkeit geregelt waren, hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Vergleiche EPoX Support Punkt 3.
Die Problematik tritt scheinbar bei allen nForce Boards auf, ist aber wohl per BIOS reparierbar.
 
Habs Bios geflashed, war doch nicht kompliziert.
nach den ersten oc-versuchen stellt sich heraus, dass die CPU nicht mehr so gut geht, für 2000MHz brauch ich jetzt 0.025V mehr wie vorher, und ab FSB 145 geht gaar nichts mehr nichtmal mit Multi 5.
Wie ist es bei euch ausgegangen?
 
Oha, da bin ich jetzt aber auch mal gespannt! Habe von Anfang an die 1.6er, von daher kann ich leider mit keinen Vergleichen herhalten.
 
@Ewald

Auch nach dem aufspielen der 16er Version hab ich keine Probleme mit einem FSB von 200 und mehr MHz.
Hast du die höhere Vcore auch eingestellt oder nur eine höhere mit den Monitoringtools abgelesen? Denn mit dem Bios bekommst du bei gleicher Vcore-Einstellung ne höher Voltzahl angezeigt.
 
ist es ratsam die 16er beta draufzulassen

wwas heiß das 3a oder a3 auf dem chipsatz??
 
@Ropo

leider muss ich das einstellen, dass er die Spannung jetzt richtig anzeigt ist mir auch aufgefallen.
Außerdem zeigt er jetzt humanere Temperaturen an, nicht wie vorher, hab ich meinem Kühler doch unrecht getan, wobei ich es mir gedacht habe dass das Bios einen Tick hat.
 
cool hab meins von pc-king.de was meinst du mit das beste wo ist der unterschied ?? qwird nicht so warm oder was?? kein plan
 
sehr komisch jetzt gehts und die CPU läuft mit 203x10,5 auf 2137MHz hab im PC-Health Menü alles auf Standart gestellt und es ging wieder. Dann PC-Health Menü wieder eingestellt und er läuft immer noch. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh