ABIT NF7-S Bioschip kaputt

xelon

Enthusiast
Hi Leute.

EDIT:
Ich habe eine Antwort von Abit bekommen

ABIT schrieb:
Hallo

Wann sie kein beep hören ist 100% bios kaputt
Gibts ne Möglichkeit das Bios zu retten oder brauche ich jetzt unbedingt für teures Geld einen neuen Chip..?

Alter Text:

Ich hab mir mal wieder ein ABIT NF7-S rev. 2.0 zugelegt. Leider bekomme ich es nicht zum Laufen.

Problem: Nach dem Anschalten drehen sich alle Lfter, die grüne Kontroll-SMD leuchtet, die rote (zeigt Systemspannung) ebenfalls, jedoch kommt einfach kein Bild. Wenn ich z.B. die Graka ausbaue und den PC anschalte, sollte ja für gewöhnlich der Speaker terror machen, tut er aber nicht. Der piept nie.

Lösungsansätze (alle erfolglos):
CPU austauschen: XP 2500+ gegen XP-M 2600+
Ram austauschen: Twinmos gegen Crucial
Kühler tauschen: Zalman 7000Cu gegen AC Copperblaaa
Minimalkonfiguration
Graka austauschen: GF 3 ti 200 gegen PCI-Graka
Alle LW ausgeschaltet (falls zuwenig Watt)
Mobo ein und wieder ausgebaut

Hilfe :heul:

Ich hab jetzt die Komponenten noch mal auf meinem MSI K7N2 Delta-ILSR getestet, läuft einwandfrei! Ich könnte mir vorstellen, dass der Bioschip entladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte wirklich ein "zerschossenes" Bios sein.
Ich denke ein clear cmos hast Du schon gemacht.
Ansonsten hilft bei einem zerschossenen Bios eben nur noch ein neuer Bios Baustein oder Du machst auf dem MSI Delta Board einen hot flash des Bios.

sry 4 push, hab aber das Thema geändert..

xelon schrieb:
sry 4 push, hab aber das Thema geändert..
Ich habe heute mir einen Bioschip bestellt,für 17.50 inkl.
Ob die für Abit auch einen haben ? Fragen kostet nichts.
Geht heute noch raus,hab ich morgen :bigok:
Versuchs doch mal:
0931-4606269 .
Viel Glück!
Gruss Michel

oO nen Bioschip kostet sogar bei eBay nur 8€+2€ Versand.. Warum haste 17,50€ gezahlt?

Bios retten = hot flash!
Solltest dann aber wissen, was Du machst, sonst gibt es am Ende 2 Boards, die nicht mehr laufen.

Du brauchst ein anderes Board am besten mit NForce 2 Chipsatz.
Mit dem Board booten (mit Diskette irgendeine DOS Version)
Bioschip aus seiner Halterung hebeln und den Bioschip des Abit Boards einsetzen.
Dann den Bioschip mit dem Abit Bios neu flashen ... habe leider nicht mehr die genaue Befehlsfolge im Kopf, da die Prüffunktion, ob das Bios zum Board paßt, deaktiviert werden muß, sonst kommt die Meldung falsche Biosversion.
Nach dem Flashvorgang Rechner aus, Bioschip wieder tauschen und den geflashten in Dein Abit Board wieder einsetzen.

Aber Vorsicht beim "Herausheblen" des Bioschips, keine "Beinchen" verbiegen oder irgendwelche Kurzschlüsse verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh