Abit NF7-S: Eure NB Temp. [UMFRAGE]

Cambridge

Neuling
Hallo zusammen! :)
ich hab jetzt schon von ein paar leuten gehört, die ihre NB passiv betreiben: und zwar mit dem standart kühler.
ich würde gerne mal eure Temperaturen wissen, egal ob aktiv oder passiv, ob Zalman oder nicht,
Und mit welchem tool ihr die temperatur auslest.
ich benutze den mitgelieferten "Hardware Doctor".
Meine NB hat im

Ruhezustand: 30°C
Last : 32°C

wenn ihr's nicht in der sig stehen habt, dann schreibt bitte euren FSB dazu! :) auch den kühler nicht vergessen! ;)

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zalman passiv

idle 29°
last 34°

fsb 200 mhz

fragt sich nur: was ist last für die NB?

ohne casetemp helfen die werte doch 0 oder???

wie und wo ließt Ihr die NB Temp aus? Mit dem Winbond Hardware Monitor geht doch nur CPU und System-Temp.

Also meine NB wird bei FSB 217 44° warm unter Last, bei 29° Wassertemperatur.

Gemessen an der Rückseite der NB.

Der andere Sensor (warum gibts eigentlich noch immer Leute die meinen es wäre die NB...) zeigt bei mir 24° an, egal was ich mache.

Bei einem Kumpel läuft es mit SLK900/92mm YS-Tech und Zalman auf der NB bei FSB200 mit Vdd 1.6V auch stabil. Da habe ich aber keine NB-Temp gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur das NF7 (ohne S), aber das müsste ja egal sein! :d

idle: 30°C
last: 38~40°C

also:
was ist das dann für eine temperatur, die mir "Hardware Doctor" anzeigt, wenn es nicht die NB Temperatur ist ?
Sie heißt "System 1" und ist immer um die 30°C.

btw: wie kann ich dann die NB Temperatur auslesen ?:confused:

danke!

Ich glaube es gibt kein Board, welches einen Tempfühler in der NB hat!

*g*,
mit nem eigenbau-messfühler und nen multimeter. habe den fühler aber nur mitten auf/in den zalman gehalten, mit etwas wärmeleitpaste dran und gemessen und gerechnet. wie warm meine nb wirklich im kern ist kann wohl keiner sagen.

mfg =>dnb<=

Hmm, wenn der System1 Fühler zwischen NB und CPU liegt ist das ja die schlechteste Posi die man nehmen konnte meiner Meinung nach..........

Der System Fühler mißt einfach die Temperatur im Gehäuse, bzw. auf dem Board irgendwo. Die genaueste Variante ist mit einem eigenen Thermometer (DigiDoc, Fan-O-Matic) an der Rückseite der NB.

Meine gemessenen Werte stehen ja oben. Ist übrigens bei jedem Board so, keins mißt die Temp der North.

Original geschrieben von Radical_53
Der System Fühler mißt einfach die Temperatur im Gehäuse, bzw. auf dem Board irgendwo. Die genaueste Variante ist mit einem eigenen Thermometer (DigiDoc, Fan-O-Matic) an der Rückseite der NB.

Meine gemessenen Werte stehen ja oben. Ist übrigens bei jedem Board so, keins mißt die Temp der North.

ok, danke! :)

Kein Problem. Viele denken das, aber es ist eben nicht so. Ich messe eben bei der North wie auch der GPU an der Rückseite, da ich finde, daß das die dichteste Stelle zum heißen Kern ist.

Der "System" Sensor deckt sich eben sehr genau, bis auf 1-2° mit meinem Fühler im Gehäuse, der dort die Temperatur mißt. Bei der GPU hab ich das mal bei meiner alten Asus mit Monitoring nachgeprüft, der Rückseiten-Wert ist auch der, wo vom Monitoring ausgegeben wird.

Wer also selbst die Fühler hat, kann es am besten an der Rückseite der Chips messen (unter dem Kühler ist schlecht, am Kühler zu ungenau).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh