Abit NF7-S IDE Probleme

5ky_Ia8

Neuling
Hab massig probs mit dem IDE controler des boards

Lass ich den standard windows treiber sin die LW am Secondary Kanal im Pio Mode nehm ich den von nvidia sin se zwar im dma aber der rechner stürzt ab sobald ich zugreifen will auf ein lw.
Löschen des kanals bringt auch nix weil nach nem reboot sin se kurz im dma und dan gleich wieder im pio

Hab ein Tosh 1602 Master
und nen Lite On 40 slave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den nforce2 Treiber 2.1 drauf? Der macht einige probs mit IDE. Im forum schwirrt auch schon ein neuer rum (2.4?). musst du mal suchen

hab nu den standard winows drauf aber die lw sin immer im pio mode

mit denen sin se dan zwar im dma aber der rechner kakct ab wen ich darauf zugreife

von denen sprech ich hier die ganze zeit die hdds laufen im dma 6
nur die cd laufwerke wollen ned in dma 2 laufen

es ging ja vorher auch als ich noch meinen p4 hatte dan hab ich das nforce board rein und seitdem isses so

ka warum in bios is alles auf auto

hi
me hatte das gleiche prob mit nforce 2 (und abit)

das toshiba hatte ich master (sdm 1502) und meinen brenner als slave (liteon 52x24x52).
Lösung. Beide Laufwerke in Windoof löschen. Runterfahren. Beide ausbauen und umjumpern:
Toshiba muß slave
LiteOn muß master

Achtung beim wiedereinbau!!!!!!!!!!!!!!!

Der LiteOn mußßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß zwangsweise über dem DVD eingebaut werden, so daß das der obere Stecker des IDE Kabels in den Brenner geht und der mittlere in das Toshiba....

Danach einschalten und Windows findet alles neu und zack war alles DMA 2....

Die verwendeten Treiber spielen bei der DMA-Vergabe eigentlich keine Rolle.

MfG McRip

und das war des rätsels lösung

vielen dank @ McRip

auf sowas muss einer mal kommen

najo nu funzt es und der nforce rockt

bitte bitte kein problem ;)

ist aber kein nforce2 problem sondern tritt auch bei amd chipsätzen auf. und bisher nur in der toshiba liteon konstellation.

MfG McRip

Dem muß ich dann mal widersprechen. :(

Toshiba SD-M1502 und Aopen 24-fach Brenner.

Selbe Problem, nur keine Lösung!

Habe mittlerweile schon alles durch. Der Brenner funzt an nem i850-Board einwandfrei. Bei mir ging ein LiteOn 40-fach Brenner tadellos.

Ist DMA eingestellt und wird im Gerätemanager auch erkannt, brauch ich nur ne CD einlegen, damits wieder PIO ist.

HELP!

Na toll! Kaum geschrieben und schon die Abit-Lösung probiert (NVidia NForce MCP2 IDE Controller UND Microsofts IDE-Kanäle installieren --> quasi ne Kombi aus beiden machen) und schon gehts. Ich werd hier noch zum Elch!

Naja, mal sehen, wie lange das so hält.

Bis denne!

kannste mal bitte erklären was du da sagst ;)

welche abit lösung? und wozu was installieren? was zur hölle kombinieren? wieso eigentlich inne software tüdeln?

ähm danke

der ändert doch nich beim cd einlegen die dma/pio zuordnung oder hab ich dat jetzt falsch verstanden???

bei nethands seh ich aopen = slave und toshiba = master denn wechsel doch einfach mal wie beschrieben bevor du treiberorgien feierst und dein xp damit zerlegst...

MfG McRip

O.k., dann nochmal langsam. War wohl etwas aufgeregt, da es mich bereits drei schlaflose Nächte inkl. Computerbasteln gekostet hat und es jetzt auf einmal nahezu problemlos klappt.

Ich hatte genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Brenner nur im PIO-Modus.
Versucht habe ich dann folgendes:
- Brenner als Master, DVD als Slave
- Brenner alleine als Master
- Firmware mehrmals geflasht
- Deinstallieren des IDE-Controllers (Reihenfolge wie bei Microsoft beschrieben)
- Deinstallieren der einzelnen Laufwerke und einzeln erkennen lassen
- Brenner in anderem PC ausprobiert - funzte problemlos
- andern Brenner bei mir ausprobiert - funzte problemlos
- NVidia-Treiber gegen Microsoft-Treiber ausgetauscht
- aktuellen NVidia-Treiber draufgehauen

All das bracht keinen Erfolg. Sobald doch mal (Multiword-) DMA da stand, brauchte ich nur ne CD einlegen und die 30 Sek. Freeze abwarten, dann stand wieder PIO da.
Das ließ mich schon fast zu dem Schluß kommen, einen neuen Brenner zu kaufen.

Habe dann vorhin auf der Abit-Seite folgende Lösung gefunden:

Abit - Neueste Fragen

Kurz gesagt mischt man die "Microsoft-IDE-Kanal-Treiber" mit dem "NVidia-NForce-MCP2-Controller-Treiber".

Nach einigen Hin und Her mit Laufwerke Deinstallieren und neu erkennen lassen hats dann geklappt. Der Brenner ist seit mehreren Brenndurchgängen noch immer im DMA-Modus.

Verstehe das wer will, ich bin vorläufig zufrieden.

Bis denne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh