Abit NF7-S ist da

egal0000

Urgestein
aufgrund ein paar wünschen von diversen usern, werde ich hier mal ein bisschen von meinen erlebnissen von dem oben genannten board berichten..

heute ist es angekommen, ausgepackt, gleich drauf geschaut welche revision es ist, und etwas enttäuschung, leider die alte 1.0er revision OHNE MOUNTINGHOLES!

aber nicht so schlimm -> nutze eh keine wakü!

der lieferumfang ist erklassig, grade die sata beigaben können wirklich überzeugen, ich selbst werde dort meine wd800jb später dran hängen, und werde mal sehen was der controller von silicon image so drauf hat...

also geschwind einen tischaufbau gemacht, die 1700er cpu rein , 9700pro rein und noch ne 3com 3c905ctx_m netzwerkkarte. achja und den speicher nicht zu vergessen, 2x512mb twinmos/winbond (250WE BH-5).

angeschaltet, ins bios -> erstaunen, bios version 12 (oder 1.2 je nach dem) und die temps werden richtig angezeigt (jedenfalls zu dem zeitpunkt). schnell durchs bios gehangelt und default timings eingestellt und was sonst noch so von nöten war. (wirklich ein erstklassiges bios was abit da abgeliefert hat, auch das handbuch ist in sachen bios erklärungen nicht geizig)

nach dem im bios alles eingestellt war, ging es daran windows xp zu installieren, dieses lies sich rasend schnell installieren, wirklich beeindruckend, auf meinem vorherigen p4 dauerte es merklich länger (kA wieso!).

anschließend die neuesten nforce2 treiber installiert, und nach dem rebooten nicht schlecht gestaunt was nvidia dort abgeliefert hat, soundtreiber für den soundstorm gleich direkt mit im treiber integriert (erspart lästiges installieren und downloaden) und noch dazu wirklich geil aufgemacht, und die qualität ist einfach nur GENIAL!

ATI treiber und alles andere wie SP1 drauf, und nun kann ich mich ans speicher tuning machen...

weitere infos folgen später in diesem thread... kommentare oder fragen sind erlaubt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
wo hast du es her?
ich habe meins vom mindfactory und habe die 1.1 bekommen.

auf sata bin ich auch schon gespannt *.* (proz wo bleibst du???).

mfg =>dnb<=

so beta bios is draufgeschmissen

cpu läuft im moment @ 200mhz fsb mit 8er multi.. 1,65v vcore wird noch weiter oced mal schauen... also 200mhz fsb sind schonmal drin dann noch speicher timings schärfen

2-2-2-5 2,0 @ 400mhz (ddr) bzw 200mhz fsb der cpu läuft memtest ohne murren durch, keinen einzigen fehler bisher, bin bei test nummer 5... :d

als nächstes wird die cpu noch etwas weiter geschunden

cpu im moment auf 10x200 = 2000mhz = prating 2400+

jetzt kommt prime :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Abit NF7, also ohne Soundstorm, Firewire und SATA.
Ich bin auch voll zufrieden mit dem Board. Ich komme nur irgendwie nicht über 190 Mhz FSB (synchron). Am Speicher liegts nicht, der macht bis 210 Mhz im asynchronen Betrieb mit (Twinmos/Winbond BH5).

Ich benutze zur Zeit noch das 12er BIOS. Ich habe bei www.nforcershq.com im Forum gelesen, dass das 13er beta-BIOS die Temperatur genauer auslesen soll. Hast du irgendwelche Unterschiede nach dem Update feststellen können?

Danke

Kosmos

Ne hat er scheinbar net. *g*

Kommst du auch mit mehr Vdd net höher @Kosmos???

Er hat im mom 1,6 eingestellt.

Die Ram´s laufen auf 2,59-2,61!!! ... die Sau hatte echt Glück mit dem Speicher. :d Sind 0250WE ... beide Riegel...

nö seltsamer weise nicht, temps sind so wie vorher...

ich sag nur das BOARD IST DER HAMMER
ein must buy sozusagen..

so jetzt heißt es auf meinen slk 800 a warten, prime is meine cpu ned stable liegt aber am fu.. alu kühler der grade drauf is...

So, hab meins auch gestern bestellt :d Hoffe mal das es ende der Woche da ist. Speicher bestell ich heute. Kann mir jemand sagen wo ich nen XP1800+ T-Bred B herbekomme, dann könnte ich den auch gleich heute bestellen.

Finde ich auch. was hastn du für ne Revision ? Werde wahrscheinlich die 1.1 bekommen, da -=dnb=- diese auch hat, und er es auch von mindfactory hat. Hoffe meins kommt am Donnerstag oder Freitag.

Wo hastn du eigentlich deinen T-Bred B her, egal0000 ???

Wäre gut wenn hier noch andere NF(S)-Besitzer ihre erreichten FSBs posten würden; vor allem weil ich gerne sehen würde, ob die "S"-Version im Schnitt höhere FSBs als die "normale" Verison erreicht.

Auf SATA kann ich gut verzichten, den Preisunterschied möchte ich dann lieber in einen HPT-PCI-RAID-Controller stecken.

Und 200MHZ FSB bei 2x512MB sind schon cool!! Also WENN, dann würde ich mein 512er garantiert nicht eggen zwei 256er austauschen, sondern auch direkt nen zweiten 512er dazu. :d

an alle mit rev 1.1

@dnb

Hat das 1.1 Board nun die Mounting Holes und ist genug Platz für nen Alpha 8045??

wäre am schlausten @ marc aber ne garantie das die gut miteinander können haste auch ned, is glückssache ;)

hier ein referenz link zu meinem eben laufen gelassenen 3dmurks:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5768860

immerhin 600pts mehr als mein rambus p4 2,66ghz ;)) und das nur mit 2400+ taktung :)

ich habe revision 1.0 siehe ganz oben glaube erster post, da hab ichs erwähnt...

ich hab meine tbreds aus nem laden hier in münster, die hatten die stapelweise jiugbs rumliegen ich hab se mir angeschaut und mitgenommen, war ansich mehr ne spontane entscheidung, die sich aber total gelohnt hat :d

@Marc
Mmh, ich würde mir eher überlegen nen 2. Abit S-ATA zu IDE Konverter zu kaufen, der kostet zwar happige 28 Euro (also in der Summe ein Mehrpreis im Kombi mit dem NF7-S), aber der S-ATA Kontroller kann RAID! und Du mußt in einem Jahr nicht unbedingt ne IDE Platte kaufen, wenn Du eine brauchst. Deine Auswahl ist halt größer, obwohl man ja noch nicht weiß, wie schnell sich die Teile verbreiten.
mfG,
bc

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marc Wessels
....

Auf SATA kann ich gut verzichten, den Preisunterschied möchte ich dann lieber in einen HPT-PCI-RAID-Controller stecken.

.....

soundstorm und firewire hat das kleine auch nicht btw...

So, nu weiß ich immer noch nicht wo ich ein JUIGB herbekomme :heul: vielleicht klappere ich mal die Läden hier bei mir ab. Glaube aber kaum das die anständige Preise hier haben :(

Nachtrag:
Natürlich nur 0 oder 1, 0+1 geht ja net, weil nur eine Platte pr S-ATA Anschluß.
mfG,
bc

Ich hab gerade das 13er BIOS geflasht. Meine CPU-Temps sind um 15 (!) Grad gefallen, also haben wohl nicht alle Boards diesen Auslesefehler. Vorher hatte ich @idle rund 50°, jetzt sinds 35°. Naja, ich geb eh nicht viel auf diese Werte. Jetzt schau ich mal, ob ich mit dem FSB höher komm.

mein "fussbodenaufbau" , sieht total chaotisch aus, aber da ich mehrere cpus zum durchtesten habe, und da mein lian li noch nicht da ist muss es so gehn:

chaos.jpg

Original geschrieben von blackcrow
@Marc
Mmh, ich würde mir eher überlegen nen 2. Abit S-ATA zu IDE Konverter zu kaufen, der kostet zwar happige 28 Euro (also in der Summe ein Mehrpreis im Kombi mit dem NF7-S), aber der S-ATA Kontroller kann RAID! und Du mußt in einem Jahr nicht unbedingt ne IDE Platte kaufen, wenn Du eine brauchst. Deine Auswahl ist halt größer, obwohl man ja noch nicht weiß, wie schnell sich die Teile verbreiten.
mfG,
bc

Wird aber wohl nicht mit meinem schon bestehenden Raid den ich mit dem HPT 374 gemacht hab, kompatibel sein. Und ich hab keinen Bock, den enu aufzuseten..will einfach nur meine beiden IBMs an den Controller stöpseln und "fertig". :)

Ich halt mich immer daran, neues Board = neue Systeminstallation, erst recht, wenn es nen anderer Chipssatz ist.
mfG,
bc

Original geschrieben von blackcrow
@Marc
mfG,
bc

@Grobi
Ja hat es :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh