Abit NF7-s oder Asus A7n8x Deluxe Frage

chilipepper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
15
Ort
Franken
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen (AMD Athlon XP 2500+ AQXEA)
Ich bin jedoch noch am überlegen welches Mainboard ich mir kaufen soll.
Aus vielen Foren weiß ich, dass das Abit NF7-s sehr gut sein soll wenn man auch übertakten will. Das Mainboard soll aber auch einen guten Sound haben, und da habe ich gehört dass das Asusboard wesentlich besser sein soll als das Abit.
Was meint ihr? Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Restliches System soll sein:
Thermaltake XaserIII Miditower
Amd Athlon XP 2500+ AQXEA aus 0332
Corsair TwinX LL 3200 2x256MB 2.0
Sapphire 9600xt Fireblade Edition
Netzteil be quiet! 450W Blackline
CPU Lüfter Zalman 7000A AlCu

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Chilipepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von chilipepper
Das Mainboard soll aber auch einen guten Sound haben, und da habe ich gehört dass das Asusboard wesentlich besser sein soll als das Abit.

schmarn ... ham beide den gleichen chip, binmirnicht so sicher aber das NF7-S hat auf jeden fall den Dolby Decoder +Soundstorm drauf ..

alsich würde klar das Abit nehmen , da ich es auch habe und total zufrieden damit bin ..
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Dann hat das A7N8X Del. nichts besseres (außer Dual-Lan) als das NF7-s, oder?

Wenn das so ist, dann werde ich mich doch für das Abit entscheiden.

Thx
 
Ich würde das ABit AN7 nehmen ;) Ist ein sau geiles Board. Ist praktisch der Nachfolger vom NF7-S !
 
das Abit is im grunde genommen genau das gleiche nur das es mehr OC möglichkeiten hat .. und auf Dual Lan kann man hja getrost verzichten ..
 
Was ist denn am AN7 anders als am nf7?
Hat das auch die gleichen Möglichkeiten zum übertakten?
Unterstützt das auch Dual Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Möglichkeiten zum übertakten: geht eher noch besser.
Dual Ram: Sicher!
Und es ist viel neuer als das NF7-S.

Würde dir auch dazu raten.
 
Würde auch eher zum Abit greifen, auch AN7, hat zusätzlich zum NF7-S noch einen digitalen Soundeingang (hat das ASUS übrigens auch nicht). Außerdem ist der Support von Abit um Einiges besser als der von ASUS.

Blenni
 
Danke für eure Hilfe! Dann werde ich wohl höchstwahrscheinlich das AN7 nehmen.
Wie ist das denn da mit dem Lüfter für die CPU?
Ich wollte eigentlich den Zalman 7000a AlCu nehmen, aber ich habe jetzt gelesen dass der da nicht drauf passt, oder man da noch was verändern muss?!
Falls ihr mir zu einem anderen raten wollt, sollte er möglichst leise sein.
Thx
 
Thermalright SLK900U (wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen), SLK947U oder SP97. Musst du selber auf der Homepage schauen welcher passt, die Kühler kannst du mit jedem Lüfter kombinieren, ich hab bei meinem 900U z.B. einen 92mm YS auf 7Volt, der fast nicht mehr hörbar ist und trotzdem gute Temperaturen erzielt.

Blenni
 
Wegen dem Kühlagregat gleich ein anderes Mainboard zu erwägen ist denke ich nicht die richtige Herngehensweise.
Wenn Dich die Features und die Facts des AN7 zufriedenstellen was offensichtlich der Fall zu sein scheint dann solltest Du die frage des Kühlers vom Mainboard abhängig machen und nicht umgekehrt.

Entweder Du greifst also zu einem alternativen Kühler wie dem
SLK948 der bei passender Lüfter Kombination keine siginifikanten Diskrepanzen zum Zali aufweist oder aber Du modifizierst den Zali entsprechend.

Bedenke ein anderes Mobo aufgrund der Zalman Präferenz zu wählen könnte in einer schlimmeren Konsequenz enden als einen anderen Kühler zu erwägen.

Hier sollte man sich schon vergegenwärtigen was schwerer wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke ich werde folgendes nehmen:

Abit AN7 Board
dazu einen Thermalright SLK 947U mit einem NB Ultra Silent Fan S1.

Meint ihr dass das so in Ordnung ist?

Was brauche ich sonst noch?
North-/Southbridge?? Was brauch ich denn noch dafür?
 
Also auf der Northbridge ist ein aktiver Lüfter drauf, der bei vielen ziemlich laut sein soll. Konnte ich nicht testen da ich ihn gleich ersetzt habe !!! Ich würde dir empfehlen eine Zalman NB32J oder NB47J zu holen und diese dann anstatt des aktiven Lüfters auf die Northbridge setzen. Das ist erstmal leiser und der kühlt besser. Southbridge braucht nix.
 
Alles klar! Danke, dann werde ich es so machen.
Hat noch jemand einen Tipp für ein NT? Es soll start genug sein (mind. 400W?) und leise sein.
Hatte da an ein be quiet! Blackline 450W gedacht.
Würde bei mir auch das NT be quiet! mit 400W ausreichen, oder ist das zu wenig?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim NF7, als auch beim AN7 liegt der ATX Stecker nicht optimal, aber das AN7 hat gewinkelte IDE Anschlüße, und das kann beim Kabelverlegen sehr nützlich sein.
Der Unterschied ist nicht die Welt, aber is mir so aufgefallen ;) .
 
Wenns stark und leise sein soll kann ich nach wie vor immer noch das Zalman ZM400A wärmstens empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
TSP oder Tagan
 
@ Huskie2k3

Du hast ja den Aktiven Northbritge Lüfter gegen den Zalman NB32J oder NB47J ausgetauscht, kühlt der wirklich besser als der aktive Lüfter?
Und wie siehte es mit deh FSB aus, komm ich da immer noch so hoch wie mit den aktiven Lüfter, 220MHZ sollten schon sein so wie ich es jetzt am laufen hab.

Wie ist der einbau von den Zalman muss ich da irgendwelchen Kondensatoren oder ähnliches umbiegen, und welchen hast du genau ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh