Abit NF7-S Rev.2.0 und SATA+Raid

Mikusch1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
30
Erstmal meine Konfig.:

Athlon 1700XP (OC 200x10,Speicher 400 TwinMoss/Winbond)
mit Prime ca. 6 Stunden getestet-stabil,Speicher mit MemTest 86
5 Stunden getestet-keine Fehler)Tem. bei Vollast 54 Grad bei einer Vcore von 1,750,Vdd 2,6 im Bios )
MSI GForce4 4200 TI,Sound Onboard, 2 IDE Maxtor Platten als Raid am SATA angeschlossen,NT 400 Watt von Antec (lt. Winbond-Hardware-Dr.folgende Spannungen:

Vcc 2,69; Vio 3,26; + 5V = 5,08V;+12V = 11,86V;-12V = 12,19V
- 5V = - 5,09V; Vsb 4,97V;Vbat 3,58V

Nun zu meinem Problem:

Als ich noch das Epox 8K5A2+ hatte, hatte ich nie Probleme mit Datenverlust in Kombination mit Raidsystemen.
Jetzt beim neuen Board(s.O) habe ich nach einer gewissen Zeit

(vor kurzen Neuinstallation von XP!) immer wiederkehrende
Konsistenzprüfung von einer oder mehreren Partitionen.
Es werden auch hin und wieder irgendwelche Fehler gefunden und behoben,manchmal findet er auch keine.
Die FP sind 100% i.o, getestet, keine defekten Sectoren o.ä.
Trotz des Chkdsk der Partitionen, kommt immer wieder die Konsistentprüfung.
Hat das Board vielleicht Probleme mit SATA/Ide-Platten(Maxtor)und im Raidverbund?
Habt Ihr ähnliche Schwierigkeiten mit solcher Konf.?
Welche Chipsatzspannung habt Ihr und kann man Sie etwas erhöhen? Bringt es unter Umständen eine bessere Stabilität?
Gibt es Lösungsvorschläge?

Bitte helft mir...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von IDE-Platten am SATA-Raid (mit Adapter) habe ich schon des öfteren Probleme gehört, das soll nie richtig gut laufen.
 
Hat wahrscheinlich das gleiche Prob. wie das Abit:wall: "leider" schau mal im Abit Forum nach!!!
 
Hallo
Wie oben schon erwähnt findest Du im Abit Forum alles dazu, eine Lösung scheint es nicht wirklich zu geben :( ... . Installier Windows unter Verwendung der neuesten S-ATA Raid Treiber und laß die Speicher Timings auf jeden Fall aus dem SPD-EEPROM auslesen, also KEINE !!! eigenen Einstellungen und auch die Option zur CPU-Übertaktung auf disable schalten, dies hilft scheinbar oft.
mfG,
bc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den ärger nu auch am hals, aber erst seitdem ich meine AVV2 gegen 2 80er SATA ausgetauscht hab. vorher lief das raid ohne mucken, mitlerweile über 1,5 jahre.

hat sonst noch jemand probleme nach nem austausch von platten gegen neue?
 
problem gelöst. entgegen dem hinweis im bios (und der einstellung die ich eben vorher hatte) hab ich die zugriffszeit auf den controller (extp´s irgendwas time oder so ähnlich) von 30 us auf 1 ms gestellt. nun treten keine fehler mehr auf. bios ist das aktuelle...

soll nur so als info dienen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh