Abit NF7-S und 2x512mb bh-5 Problem...plz help :<

kubstar

Neuling
Hu!
Also ich habe 2x512mb twinmos bh-5 auf nem nf7-s rev.2...läuft momentan auf 200x11 mit 2-2-2-11 timings!hab den ram eigentlich gekauft um hohen fsb zu fahren...also mind. 220x10...aber schon bei 210x10 kommen fehler in prime! selbst bei vdimm@2.9 (real.3V)...kann doch irgendwie nicht sein! hab schon zig verschiedene einstellungen probiert! selbst ramtimings runterstellen bringt mal 0...kann das am board liegen?! hab natürlich auch schon von dem problem 2x512mb doublesided auf nforceII gehört! Aber bei vielen anderen scheint es doch auch ohne Probleme zu laufen! Könnte es evtl. auch am Netzteil,SATA oder evtl. Board liegen??? Kotzt mich momentan echt derb an...

Mein Rechner:
Barton 2500+@3200+ (AQZEA)
Abit NF7-S
Chieftec 360W Netzteil (Sigle Fan hinten raus...Spannungen sind aber stabil, soweit ich das an der 5V und 12V schiene mit 8rdavcore sehen kann)
1xPioneer DVD A05
2x80GB IBM (IDE)
1x120GB Maxtor (IDE)
1x160GB Maxtor (SATA)
2x512mb Twinmos BH-5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste die Riegel mal einzeln an, vielleicht ist eine "Krücke" dazwischen! Ansonsten kackt Prime auch beim Chipsatz /CPU-Probs ab!

Wie haste "CPU interface" eingestellt im BIOS ? Schau mal ob es nen unterschied zwischen enabled und disabled gibt ....

@Kubstar
Das "andere User bzw. deren Boards" besser damit klar kommen liegt daran, dass sie 2x256MB BH5 (single sided) am Start haben. Damit kommt der NF2-Speichercontroller besser zu Recht.

Was Du tun kannst, ist ein modifiziertes BIOS (z.B. das von TIC TAC)aufzuspielen, das gibts dann hier:

DOWNLOAD!

Ist zwar nicht das aktuelle 24er, aber immerhin das 23er.
Ganz unten im Thread!

Du müsstest für 2x512MB die Version mit CPC-disabled downloaden und flashen. Damit hat es bei mir auch sehr gut geklappt, mittlerweile kann ich die angestrebten 220MHz FSB mit sehr guten Timings laufen lassen. CPC-disabled ist s.ä. wie "Command Rate auf 2" statt "1" (zumindest bei VIA hieß das so, im NvidiaBios stand es nie zur Auswahl).

Na dann viel Glück :haha: beim Flashen ;)

BTW:
Brauchst Du vielleicht noch nen Seriell-Adapter von ABIT? Ich hab hier zwei rumliegen, da ich auf Hitachi mit SATA umgestiegen bin...

BDD

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso...
ich hab mal asyncron laufen lassen. 200fsb und ram auf 220mhz...gibt auch fehler in prime...der rechner bootet aber ganz normal in windows nur prime läuft halt nicht stable@2.9 (3Vreal)...Dann hab ich mal fsb auf 220laufen lassen und ram auf ca.160mhz! Läuft 1a und keine fehler in prime! Also liegts schonmal nicht am Board oder cpu denk ich!? Kann höchstens noch so (wie performer auch sagt) das das Board allgemein mit bh-5 oder allgemein mit 2x512mb nicht gut klarkommt beim fsb tuning...

@sputnik
ich hab das 3dfire revision 2 schonmal installed gehabt! Da hatte ich glaube ich keine probleme mit fsb und ram@220! Aber ich hab z.b. beim q3 timedemo ein paar weniger fps (ca.20) als mit 200 mit dem normalen 24er abit bios! Luppt also mit 10x220(3dfire) langsamer als mit 11x200 (24er Abit) Bios...Ist somit auch nicht das wahre irgendwie! Weil was bringt mir n 220fsb, der langsamer ist als der 200er mit original bios...Also auch Müll!
Gibts denn n Board was 2x512mb generell gut futtert und sich gut damit takten lässt oder isset allgemein bei 2x512mb auf nem nforceII so´n mist?! Wie siehts mit nem AN7 oder dem dfi lanparty ultra B aus?!

so far...

nein auf 2! teste die ganze zeit mit 2-2-2-11! Aber wenn ich z.b. 2-3-3-11 einstell geht irgendwie auch nicht mehr, wie ich finde...230fsb lässt sich z.b. egal bei welchen timings nicht booten...

oh mann ... das problem kenn ich nur zur genüge!!
bekomm meine bh5 auch nur stabil bis 214mhz@2-2-2-11.
nf7-s oder jetzt das infinity, macht aber keinen unterschied ... funzt einfach net!

alles über 214 lief nur mit 2,5-3-3-11, dann aber auch rauf bis 245!

bin da aber auch schon lange überfragt, hab einfach alles versucht, verschiedene bios rauf und runter, cpc an/aus, strom bis 3,3v, alle nforce treiber durch... nischt!

bleibt nur ein grosses :confused:

Also 512er Module (viele) kommen leider nur mit ras to cas auf 3 zurecht
Dann viel mehr als 210-215 wirst Du auf dem NF7 mit 2 x 512 nicht erreichen

Mein Vorschlag wenn Du Dein Board behalten willst die 2x 512 verkaufen und 3 x gute (also getestete Infineon 6A ) mit 256mb rein gleich niedrige Timings und FSB bis 230 möglich

Oder aber das Board weg wenn zb das DFI Infinity besser damit zurechtkommt (das weiss ich aber nicht)

@Kubstar
Also die q3-timedemo lief mit 20fps weniger und deswegen lehnst Du das gemoddete BIOS ab? Die Timedemo läuft doch sicher mit über 200fps... Hast Du auch andere Programme/Benches laufen lassen?
Zumal die eingestellten Timings ja auch ne Rolle spielen.

ATM kann ich 220MHz@2-2-2-7 mit 2x512MB BH5 laufen lassen, ohne das Prime95/MemTest1.1 irgendwelche Rechenfehler meldet. Das ist theoretisch und auch praktisch trotz CPC-disabled immer noch schneller als vorher max. 210MHz@2-3-3-11.

Und CPU INTERFACE ist auch auf enabled! Hattest Du das bei Deinem Vergleich zw. dem orig. 24er und TicTac´s 23er berücksichtigt?

Versuchs einfach nochmal!

@Freezer
DIE BH5 verkaufen!!! ;) Das sind mit die besten RAM´s der WELT :asthanos:
Also ich geb meine nicht mehr her... sie sind zu gut! Es sei denn, jemand bietet mehr als 666€ :d

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was: es gibt ja nicht nur TIC TAC, es gibt ja zig andere BIOS-Modder, die darauf zielen, einen hohen FSB mit 2x512MB Modulen zu erreichen (einfach mal googeln).

Ich will also nicht sagen, dass TIC TAC´s BIOS´se das Allheilmittel sind. Es gibt immer wieder andere, die besser sind, die muß man aber auch suchen... Je nach Geschmack und Ziel ist sicher für jeden was dabei. Aber das "ÜBER-BIOS", dass z.B. 250MHz FSB und niedrigste Timings mit 1,7V Chipsatzspannung und max. 2,8V VDIMM ermöglicht, dass muß sicher noch geschrieben/gemoddet werden...

Na dann...

BDD

Was ist eigendlich das CPU-Interface? Ich habe diese Einstellung bei meinem A7N8X-E Deluxe noch nicht gefunden :hmm:

@kimble
CPU-Interface heißt es bei ABIT, wie es bei ASUS heißt, weiß ich leider nicht.
Befindet sich aber bestimmt bei den Voltage/Chipset-Einstellungen.
Vielleicht als "TURBO-Option" oder "Advanced" oder ähnliches...
Im Handbuch müsste doch was drin stehen. Schau mal im englischen Teil nach.
Da steht z.B. beim ABIT Handbuch mehr drin als im deutschen. Vielleicht ist es bei ASUS ja auch so.

Diese CPU-Interface-Option setzt vers. Chipset-Timings runter, also auf "SCHNELLER". Jedoch kommt es bei höheren FSB zu Problemen, d.h. es kann zu Systemabstürzen/Rechenfehlern kommen, da dann die Timings zu niedrig sind.

BDD

es liegt am chipsatz, dass der ram nicht funzt. der chipsatz kann nämlich nur 3 Bänke ansprechen. aber deine twinmos sind double side, also müsste der chipsatz 4 bänke besitzen, damit der ram richtig läuft. ich hatte das gleiche problem als ich mir vor einem halben jahr 2x512mb geil pc3200 cl2 golden dragon geholt habe, die liefen auch nicht, bei 212mhz war schluss und einzeln ging einer auf 246mhz bei cl3-3-3-12 mit 2,9volt.

also ich kann mit meinen mdt 2x512 mb auf meinem asus a7n8x 220x10,5 laufen lassen ohne probleme, mit meinem barton 2500+, mehr multi will ich nicht wegen dem stromverbrauch da er als 24/7 läuft.
timins sind 2-3-2-11

und ich dachte immer das asus läuft nicht so schnell wie das abit, also so viele unterschiede sind das dann ja wohl doch nicht...

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh