Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abit NF7-S und Speicher OCZ EL DDR PC-3500 Dual Channel
Ich habe das Abit NF7-S und dazu mir den Speicher OCZ EL DDR PC-3500 Dual Channel gekauft.
Nun meine Frage:
1. In welche Ram Bank muß ich den Speicher tun um ihn im DualChannel Mode betreiben zu können ??
Im Handbuch steht was von "Wir empfehlen die Bestückung in der Reihenfolge Dimm3 zu Dimm1" ist aber nicht speziell über DuakChanel die Rede..
2. Welche einstellungen sind im Bios Nötig (für den Syncron Betrieb)??
Der RAm wir unter der Einstellung "SetupDefaults" mit DDR400 erkannt.
Ein Benchmark Test mit SiSoft Sandra ergab einen Memory Durchsatz von um die 2040 MB/s finde ich etwas wenig da mein PC266 Samsug Modul schon so viel hatte.
Welche einstellungen sind nötig um hir etwas zu machen ?? Speziell Teiler , FSB, Spannung ??
Bitte um Hilfe
MfG
Mike
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hast du denn 2 gekauft??
Sonst is nix mit Dual Channel!
Wenn du Dual Channel haben willst, dann musst du die beiden Rams in die nebeneinanderliegenden Steckplätze packen! sind ja nur 2.. der eine is was weiter weg!
jep, wie mein vorredner schon gesagt hat: Du musst beide in die an einanderliegenden Slots tun. Wirst schon wissen welche wir meinen wenn du sie siehst, da der einen doch ein wenig abstand zu den anderen beiden hat.
Zum synchron betrieb: du musst CPU und Speicher auf die gleiche Mhz (FSB) Zahl stellen. Kannst dabei zwishcen 133, 166, 200 und spd wählen. Also wenn dein Prozzi mit nem FSB von 133 läuft wäre 133 beim Speicher synchron, wenn 166 ---> 166 bei 200 --> 200 und so weiter, verstanden
Original geschrieben von Huskie2k3 jep, wie mein vorredner schon gesagt hat: Du musst beide in die an einanderliegenden Slots tun. Wirst schon wissen welche wir meinen wenn du sie siehst, da der einen doch ein wenig abstand zu den anderen beiden hat.
Zum synchron betrieb: du musst CPU und Speicher auf die gleiche Mhz (FSB) Zahl stellen. Kannst dabei zwishcen 133, 166, 200 und spd wählen. Also wenn dein Prozzi mit nem FSB von 133 läuft wäre 133 beim Speicher synchron, wenn 166 ---> 166 bei 200 --> 200 und so weiter, verstanden
Tag auch
@ Hallo 12345 , was ist PC433 Speicher? Es gibt nicht mal PC400 offiziell (was der 3500er ja ist), OCZ bietet ja noch 3700er an, was PC466 wäre! Diese ganzen Übertakterriegel sind sowieso viel Augenwischerei. Was unter dem Spreader liegt kannst Du nicht sehen und Specs gibt es selten (nicht nur Takt und Cycle, sondern alles). Halte Dich an meine Vorredner, stecke die beiden Riegel in die nebeneinander liegenden Slots und laß sie als PC 2100 (266) syncron zum FSB laufen, mit schärfsten timings. Nur bei syncron laufendem Speicher kriegst Du die beste Leistung aus dem NF2, sonst gibt es Einbrüche, es liegt also nicht am RAM !!! Wenn dann alles läuft, fängst Du am FSB zu drehen und hälst den Speicher durch die Bioseinstellung syncron. Da ich nicht so der Übertakter bin, habe ich keine Ahnung was der T-Bred 2000+ so kann. Irgendwann ist die Grenze der CPU dann erreicht . Noch besser ist es aber die CPU gar nicht zu übertakten sondern durch das Rauffahren des FSB bei gleichzeitigem Runtersetzen des Multis den Takt zu halten. Dann geht es nämlich weiter in Richtung 200 MHz FSB. Nur Deine angegebenen 219 FSB wird wohl der NF2 nicht mit machen (sollte die CPU es schaffen) ... . Und hab ein Auge drauf, in welchem Verhältnis sich der Gewinn durch höheren Speichertakt zum Verlust durch langsamere RAM-timings bewegt.
Ich denke mal wenn Du mit einem FSB von 166 und schärfsten Speichertimings fahren kannst gibt das schon ne schnelle Kiste. Danach fängt wohl das Hardcoreoverclocking an, dafür finden sich aber auch die passenden Berater im Forum .
mfG,
bc