I. ABIT NF7-S
Wir konnten diesen IC beim ABIT NF7-S erst nicht ausmachen, denn manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Auffällig war auf Anhieb, dass ABIT den LPC Chip von Winbond, welcher ebenfalls Monitoring Funktionen übernimmt, sehr hoch in der Nähe des Sockel A platzierte.
Unser eingesetztes Softwaretool, Motherboard Monitor Version 5.2.2.8 lieferte uns bei Auswahl der Winbond2 2N3904 Diode eine Temperatur im Normalbetrieb von satten 56° Celsius, welche augenblicklich auf Lastwechselsituationen reagierte und unter Dauerlast sogar bis zu 72°C anstieg. Bei Lastentzug fiel die Temperatur in wenigen Sekunden wieder bis um 14°C. Gingen wir anfangs noch davon aus, dass es dem Hersteller eventuell gelungen war, die THDC Diode, entgegen den anderen Herstellern, doch über einen regulären LPC von Winbond auslesen zu lassen, war es dann ein Blick in den Sockel A, welcher uns eines besseren belehrte.
Unter dem im Sockel befindlichen Heißleiter lag vollkommen unbeachtet der Attansic ATTP1 Chip, was uns um so mehr stutzig machte, da wir auf Grund des Datenblattes zu diesem IC bislang davon ausgehen mussten, dass eine externe Auslesemöglichkeit der dort eingehenden Kerntemperatur nicht gegeben ist.
Mittels einiger Messungen kam dann bei uns der Verdacht auf, dass ABIT einen besonderen Weg der Verdrahtung wählte, denn der Heißleiter war einerseits mit dem THDC-Pin verdrahtet, andererseits aber auch mit dem ATTP1. Von dort wiederum erhielten wir dann ein Durchgangssignal am Winbond LPC. Nun hatten wir eingangs ja erwähnt, dass die Schutzfunktion in Hardware implementiert sein sollte, also ganz unabhängig von BIOS Steuerungen. Im BIOS des NF7-S fanden wir dann jedoch gewisse Einflussmöglichkeiten auf die Abschalttemperatur.
Unter einem Menüpunkt CPU Over Temp im Soft Menü III fand sich die Default Voreinstellung von 110°C, darüber hinaus aber auch Einwirkungsmöglichkeiten im Bereich von 85°, 95° und 100°C. Vernünftigerweise implementierte man keine Option "Off" bei den Auswahlmöglichkeiten. Daraus resultiert unsere Vermutung, dass im Attansic IC keine Abschalttemperatur hinterlegt ist, sondern dieser lediglich als Informationszentrale zwischen THDC-Pin und Winbond LPC dient, die Überwachung und Abschaltung allerdings über das BIOS realisiert wird.