Abit NF7-S vs. Asus A7N8x Dlx vs. Epox 8RDA3+

DivX-Magic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
15
Hi!

Ich stehe nun vor der Wahl für ein neues Board! Mein jetziges A7N8x Dlx 1.04 kommt nicht auf 200Mhz FSB, und bevor ich es modde packe ich es lieber in meinen zweiten PC.

Jetzt würde ich gern wissen welches Board ihr mir empfehlt und warum! Wichtig wäre mir das man den FSB mindestens auf 200Mhz jagen kann und das Dolby Digital möglich ist über den Soundstorm! Was spricht für welches Board??

Danke im Vorraus

DivX-Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Abit NF7-S Rev 2.0 ist sehr gut damit kann man bis zu ca 225 schaffen das ASUS A7N8x Ultra 400 (rev 2.0) ist ca genau so gut
als das Abit mobo ist meine empfehlung wenn du kein Raid verwendest
peter
 
Bin auch fürs Abit, hat den guten Soundstorm und sehr gute Overclockingmöglichkeiten und hat insgesamt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als das ASUS und 8RDA hatn paar bugs.
Bisher sind die meisten mit NF7/-S Rev.20 immernoch am zufriedensten und generell mit ABIT Boards, was man uach an der Umfrage auf der Startseite sieht :d
 
Ich würde Dir keine Migration von nforce2 auf nforce2 empfehlen.

Im übrigen lässt sich dein Board sehr wohl mit FSB200 betreiben. Nvidia stellt den Mainboard-Herstellern eine optionale
BIOS Komponente zur Realisierung dieses Taktes für die ältere Crush SPP zur Verfügung.
Führe einfach ein BIOS Update auf 1004 Beta 02 durch und es sollte funktionieren.
Allerdings ist der Tribut den Du für diese Modifikation in Kauf nehmen musst eine leicht höhere Latenz als bei vergleichbaren nforce 2 Ultra 400 SPPs.
 
Also ich habe das mit der Beta 1004, mit der Final 1004 und mit dem Uber 1004 Bios probiert und der PC sürzt bei 200Mhz FSB und Standart Ram Timings nach ca. 2 Minuten mit einem Bluescreen ab. Kühle die Northbridge auch schon aktiv aber naja ist wohl nix zu machen!

Hat das Abit Mounting Holes? Lässt sich da auch die VDD einstellen?

Habe gehört das es beim Abit möglich sei ohne ein Unlocken des Prozessors alle Multis zu wählen! ( also bei meinem T-Bred B 1700+ Multis auch über 12.5) Stimmt das?

Schonmal Danke für eure Antworten!

DivX-Magic
 
Du solltest jedenfalls nichts unversucht lassen.
Denn alles andere wäre sicherlich keine wirklich lohnende Investition. Vielleicht verkneifst Du dir zumindest den Kauf noch bis die MCP-S im Juli kommt.
Für deine Rev. hat Asus schließlich den FSB freigegeben und diverse Reviews bestätigen eigentlich diesen Eindruck von daher empfehle ich Dir nochmal genau hinzuschauen ;-)
 
Kenne bisher noch niemanden, bei dem mit dem Bios-Update FSB bis und über 200 Mhz möglich geworden ist, obs in jedem Fall funzt ist irgendwie noch nicht richtig klar :hmm:
Ab der Rev1.2 hat das glaub ich Mounting Holes-
 
Dann kennst Du jetzt jemanden bei dem es schon 4mal geklappt hat. ;-)
Und auf computerbase konnte man dieses Ergebnis ebenfalls herleiten.
 
Naja bei mir klappt es aber leider nicht!

Dann wird das Abit wohl mein nächtes Board! Letzte Frage noch! Kann man auf dem Abit die interne Diode im Athlon per MBM5 auslesen??

DivX-Magic
 
Nein, das geht beim Abit nicht. Die Daten der internen Dioden sind für die Schutzschaltung. Die Prozzitemps werden über nen Sockelsensor genommen. Das wurde aber bereits mehrfach hier erläutert.
 
Und mehrfach hier falsch erläutert ;)

I. ABIT NF7-S

Wir konnten diesen IC beim ABIT NF7-S erst nicht ausmachen, denn manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Auffällig war auf Anhieb, dass ABIT den LPC Chip von Winbond, welcher ebenfalls Monitoring Funktionen übernimmt, sehr hoch in der Nähe des Sockel A platzierte.

Unser eingesetztes Softwaretool, Motherboard Monitor Version 5.2.2.8 lieferte uns bei Auswahl der Winbond2 2N3904 Diode eine Temperatur im Normalbetrieb von satten 56° Celsius, welche augenblicklich auf Lastwechselsituationen reagierte und unter Dauerlast sogar bis zu 72°C anstieg. Bei Lastentzug fiel die Temperatur in wenigen Sekunden wieder bis um 14°C. Gingen wir anfangs noch davon aus, dass es dem Hersteller eventuell gelungen war, die THDC Diode, entgegen den anderen Herstellern, doch über einen regulären LPC von Winbond auslesen zu lassen, war es dann ein Blick in den Sockel A, welcher uns eines besseren belehrte.
Unter dem im Sockel befindlichen Heißleiter lag vollkommen unbeachtet der Attansic ATTP1 Chip, was uns um so mehr stutzig machte, da wir auf Grund des Datenblattes zu diesem IC bislang davon ausgehen mussten, dass eine externe Auslesemöglichkeit der dort eingehenden Kerntemperatur nicht gegeben ist.

Mittels einiger Messungen kam dann bei uns der Verdacht auf, dass ABIT einen besonderen Weg der Verdrahtung wählte, denn der Heißleiter war einerseits mit dem THDC-Pin verdrahtet, andererseits aber auch mit dem ATTP1. Von dort wiederum erhielten wir dann ein Durchgangssignal am Winbond LPC. Nun hatten wir eingangs ja erwähnt, dass die Schutzfunktion in Hardware implementiert sein sollte, also ganz unabhängig von BIOS Steuerungen. Im BIOS des NF7-S fanden wir dann jedoch gewisse Einflussmöglichkeiten auf die Abschalttemperatur.

Unter einem Menüpunkt CPU Over Temp im Soft Menü III fand sich die Default Voreinstellung von 110°C, darüber hinaus aber auch Einwirkungsmöglichkeiten im Bereich von 85°, 95° und 100°C. Vernünftigerweise implementierte man keine Option "Off" bei den Auswahlmöglichkeiten. Daraus resultiert unsere Vermutung, dass im Attansic IC keine Abschalttemperatur hinterlegt ist, sondern dieser lediglich als Informationszentrale zwischen THDC-Pin und Winbond LPC dient, die Überwachung und Abschaltung allerdings über das BIOS realisiert wird.

Quelle: Hardtecs4u nForce2 Roundup.
 
Nochmal zum Anfang...

Generell kann das ASUS FSB 200, besitze aber auch die Rev. 1.04 und bei mir funzt es auch nicht (XP1800+ übrigens mit Bios 1002). Liegt allerdings am Speicher, weil der das nicht mitmacht.
Der Prozessor und das Board schaffen sehr wohl FSB200 z.B. mit TwinMos Winbond BH5. Vom Kumpel eingebaut und FSB 200 lief einwandfrei. Überprüf also nochmal deinen Speicher und die Settings....

Zum Thema Multi:
Ab Rev 2.0 egal ob ASUS oder ABIT sind die Multis frei wählbar, da offizieller FSB200 Support.
 
Hmmm aber der Speicher ist ja dafür ausgelegt bei 200Mhz auf CL2.5 zu laufen! Wenn er das net macht würde ich ganz klar aufs Board tippen! Habe hier leider kein Board zum testen was bei 200Mhz laufen würde! Ich denke aber mal das ich mir dann das Abit hole, weil es bei der Austattung auch noch mit dem ASUS mithalten kann.

Zu den Multis: Also das die Multis bis 12.5 frei werden ist mir klar! Ich wollte wissen ob sie auch darüber dann frei werden, weil ein Freund mir sagte das es bei dem Abit möglich sei.

DivX-Magic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh