Abit NF7: time to say goodbye ?

eddingo

Enthusiast
Eben gerade habe ich versucht mit meinem Abit NF7 auf einen FSB von 200 Mhz zu kommen. Bis 190 Mhz lief alles gut, bei 191 Mhz erschien der Screen: "Saving Data To Bios Do Not Turn Power OFF" (den genauen Wortlaut weiß ich nicht). Der Screen blieb aber für einige Zeit und nichts tat sich, naja ich dachte mir, dass es wohl nicht so schlimm sein wird, wenn ich jetzt den PC ausmache... Natürlich war es schlimm ! Jetzt gehen beim Anschalten nur die Lüfter an und auf der Tastatur blinken die LEDs wie verrückt... Der Monitor geht nicht an und dieser eingebaute PC-Lautsprecher gibt auch keinen Ton von sich :(.
Ist mein Mainboard noch zu retten ? Sollte ich vielleicht einen neuen Bioschip kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, ein CMOS Reset dürfte hier Abhilfe schaffen, wenn nicht, scheint es schlimmer zu sein !

Die obige Meldung sollte eigentlich immer kommen, wenn man FSB oder Multiplikator ändert. Dauert etwa 5-8 s, dann bootet der Rechner neu.

Gruss
siggi

@siggi: Die Meldung war aber nicht für ein paar Sekunden auf dem Bildschirm, sondern ein paar Minuten, wahrscheinlich auch länger, wenn ich den PC nicht ausgeschaltet hätte.
CMOS Reset bringt nicht, aber ich habe sowas sowieso noch nicht so richtig mal gemacht... ich bin also eher unerfahren. Wie könnte ich denn des Bioschip tauschen ? Bekommt man den einfach so raus ?

Kannst versuchen den BiosChip vorsichtig mittels zwei Nadeln rauszuhebel. Nen neuen kannste dir bei ebay bestellen (sogar mit Wunschbios ;))

Auf der ABit Homepage/Forum sind ein paar Lösungen für Leute bei denen es schiefgegangen ist mit dem OCen.

Good Luck !

Da lob ich mir doch glatt mal EPOX. Die schicken Dir auch so nen neuen Bioschip ;)

Nimm besser ne Büroklammer um den Chip aus dem Sockel zu heben.

so long
JoBerg

@Highwind: Bitte erkläre es mir nochmal langsam, damit ich es auch verstehe...
@All: Welches Bios habe ich überhaupt, also von welchem Hersteller ?

kann nur sagen das nf-s is so kack Board

da gibs ne menge ungreimheiten bei den Board !!!

hab meins wieder verkauft und mir asus deluxe geholt

das zum thema abit sowas kommt bei mir nicht mehr ins haus

bin eigentlich kein asus anhänger

lol wist ihr was das problem war, das mein nf7 so rumgesponnen hatt? der luefter vom chipsatz lief nicht mehr! kaputt, geht einfach nicht mehr. und das bei einen zwei tage alten board. hab mich schon gewundert warum das teil auf einmal so leise ist (weil er ja relativ laut ist) und fass das metallgehäuse von den luefter an und verbrenn mir derb den finger, das teil war aber auch heiß, hoffentlich hatt er keinen schaden genommen.

man hab ich immer ein glueck.

aber seit dem ich nen anderen luefter drauf hab, läufts wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Chucky

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit Abit...

cu
Loores

So, ein neuer Bioschip ist schon ersteigert, dann müsste mein Board wieder funktionieren :). Wahrscheinlich hätte ich auch lieber ein Epox oder Asus Board kaufen sollen, das Abit gefällt mir in vieler Hinsicht nicht. Zum einen gefällt mir die Farbe des Boards nicht, darüber hinaus gefällt mir das Layout im Allgemeinen nicht, das war bei meinem Gigabyte besser gelöst. Auch der Lieferumfang ist nicht gerade berauschend. Was mich aber richtig aufregt, ist unter anderem, dass das Board keinen Gameport hat :(. Gibt es überhaupt ein NForce 2 Mainboard mit Gameport ?
Ich habe keine Lust extra eine neue Soundkarte zu kaufen, ein neues Gamepad kommt erst recht nicht in Frage, schließlich ist es schon einige Jahre im Dienst, das soll auch so weiter gehen, die 10 Jahre mit diesem Gamepad möchte ich noch miterleben ;).

@ eddingo
All die Sachen die du augezählt hast sind kleinigkeiten, wie z.B. der Lieferumfang. Ausserdem kannste bei nem €130,- Board nicht so ne Ausstattung verlangen wie für das Chaintech, welches knapp €200,-

Zur Farbe: Das hättest du auch früher wissen können, da ABit Board schon immer diese Farbe hatten. Das Layout ist nicht das schlechteste, aber es gibt bestimmt bessere.

Einen Gameport hat glaub ich keines der nForce2 Boards, wozu auch ? Die meisten neuen Geräte werden eh mit USB Anschluss ausgeliefert, der Gameport ist am aussterben :(

Soll aber jetzt keine Kritik gegen dich sein ;)

@ all
Das ABit Board ist nicht das einzigste Board was Probleme bereitet. Bei den anderen Boards von EPoX und ASUS gibbets auch Probleme.

Ausserdem finde ich das mit dem Probs beim ABit eh ein bischen komisch. Bei P3D schwärmen die alle von dem Board, keiner scheint grössere Schwíerigkeiten zu haben, nur hier ist es genau andersherum :hmm:

@Huskie2k3: Mein Board hat nur 103 Euro gekostet, ich habe das NF7, nicht das NF7-S. Das mit dem Gameport regt mich aber echt auf, jetzt kann ich kein NBA 2003 und NFS 6 mehr spielen :( . Da bleibt nur noch die Möglichkeit eine Soundkarte zu kaufen, ein neues Gamepad kommt mir nicht in die Tüte :d.

das liegt daran das die nfs-board hier deutschland ziemlich spät lieferbar war brauchst bloß mal planet kucken was da für fehler auf treten

ich habs ja auch gehabt 13 beta war drauf später die final also die fehler
1. mirco ging net fettes singnal hat rein geschneit lol konnte hören wie die festplatte arbeitet LOL (dar war allles richtig eingestellt)
2. verfälschte V-core anzeigen im Bios und win
3. mein xp1700 T.bred lief nicht mit FSB 166 M 11,5
4.unmögliche bedingungs anleitung
5. boardlayout der letzte husten alle fun anschlusse verteilelt auf board nix für jemand der wurscht finger hat ;)
6.sand bye betrieb ging net
7.USB alle geräte hatten strom obwohl der pc aus war LOL super gelle
8. die deutsche page von abit total veraltet was bios angeht hatten nicht mal link zu beta bios
hab so das gefühl das die usa bevorzugen

so glaube das wars :)
he he nicht das hier einer meint ich hab was falsch angeschlossen ich arbeite schon seid 10 jahren pcs angefangen hat damals alles mit 286 12 mhz :) hab schon so ziemlich alles verbaut :)

super, ich hab seit 8 jahren fast durchgängig abit!
also bis auf n paar fehler gibs da echt nichts zu meckern!
den support find ich goil, ich mein irgend ne andere firma hätte sich mit den neuen biosversionen mehr zeit gelassen. außerdem is abit in letzter zeit mehr auf stabilität gegangen ;-(. aber trotzdem find ich das board (nf7) einfach nur geil. für den preis , ist es doch echt n schnäppchen!

@chucky
die verteilung der fan-anschlüsse is echt fürn arsch. grrrrrr
aber heutzutagen hat doch sowieso jeder y-kabel oder verlängerungen für die fans!

also es gibt einen Gameport zu USB adapter, das sollte nicht das Problem sein.

Dsa Problem ist eher das Die Nforce 2 Boards mit dem Barton laufen sollten, also mit FSB 200 was sie ja ohnen Aktive oder gute Passive NB khlung nicht tuen. Bin gespannt wie die das Problem lösen.

der barton läuft auf 166 FSB und nicht auf 200 FSB, das ist doch schon sehr lange bekannt.
es wird vörläufig keinen Prozzy mit 200 FSB geben.
vieleicht im nächsten Jahr, aber das glaube ich nicht.

mfg
fly

ich weiß das der Brton NOCH nicht auf FSB 200 läuft, der sollt aber noch dieses Jahr auf 200FSB erhöht werden.

Ich lass meine XP einfach auf FSB >200 laufen, dann brauch ich keinen Barton. Der nächste Prozzi wird nen Athlon64 mit passendem Board.

Was kostet den so Gameport <->USB Adapter ?

Ich finde ABit ist von den Bios-Updates recht schnell, zumindestens schneller als EPoX ;)

@Huskie2k3 also Abit ist mit den Bios Updates schneller weil es mehr Fehler hat als das EPOX (*bläää* :d)

Nein Scherz bei Seite ich ahb den Gameport zu USB Adapter bei meinem Guilemont Pad schon dabei gehabt, also weiß ich nciht wie teuer der ist, geh doch mal in den Laden deines vertrauens, oder ausnahmsweise mal zu Sat***n oder Me*** Ma***
*g*

cya

Original geschrieben von estide2002
@Huskie2k3 also Abit ist mit den Bios Updates schneller weil es mehr Fehler hat als das EPOX (*bläää* :d)

:ha wobei Epox ja grad die Unsitte hat, für BIOS Updates nen Update rauszubringen, weilse neue Fehler einbauen ;)

Also das probem mit dem Bios das nicht mehr speichert, hatte ich auch. Ich hab das Ding zu Km zurückgebracht und hab ein Neues bekommen.

Gruß jens

Mein neuer Bioschip ist da, aber das Problem ist immer noch da. Woran liegt das ?

moin,

also wenn ich das so lese habe ich anscheinend echt Schwein gehabt mit meinem NF7 Rev. 1.1.

BIOS Update hat auch gefunzt.
Geändert haben sich nur die Temps( ~15°C weniger) nur ist halt der komische undervolted "Bug" geblieben. :wall:

Ich habe auch keine Probs mit FSB 200 oder höher.
Geht sogar bis 210 ohne Probs die krieg ich halt nicht scharf- liegt aber am RAM.

Die einzigen Probs die ich habe ist mit dem Sound, habe da so ne scheiss Störung drin wenn ich ins Micro labern tue.

Im großen und ganzen ist das Board aber voll i.O.

---------------------------------
Erare humanum est!!!!!!!!
---------------------------------

Ich habe auch keine Probs mit FSB 200 oder höher.
Geht sogar bis 210 ohne Probs die krieg ich halt nicht scharf- liegt aber am RAM.

Die einzigen Probs die ich habe ist mit dem Sound, habe da so ne scheiss Störung drin wenn ich ins Micro labern tue.

dito ;)

Beim Epox wird doch ein GamePort Slotblech mitgeliefert oder täusch ich mich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh