Abit Rev 2.0 vs Rev 1.2 Multi h.12,5

Campi30

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
1.447
Hallo
sorry das ich schon wieder was frage

hab das Abit Rev 2.0

Hab in nem Thread gelesen das die Rev 1.2 die CPu's autom,atisch unlocked

also ich hab das mal versucht mit nem 133 FSB auf 14...danach kam nur noch nach dem booten nen langer Piepton der sich wiederholt

macht das Rev 2.0 net mit dem unlocken...des wäre aber doof!

hat jemand ne ahnung?

un jetzt kommt noch ne bescheuerte Frage..was ist eigentlich gemeint mit FSB 200 garantiert....der twinmos Ram 3200 iss doch sowieso 400teter ram der wenn im Bios auf SPD steht mit 200 FSB läuft..war das beim 1.2 net so oder bezieht sich der garantierte FSB auf die CPU??

ich bin echt net grad der hellste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Campi30
Hallo
sorry das ich schon wieder was frage

hab das Abit Rev 2.0

Hab in nem Thread gelesen das die Rev 1.2 die CPu's autom,atisch unlocked

also ich hab das mal versucht mit nem 133 FSB auf 14...danach kam nur noch nach dem booten nen langer Piepton der sich wiederholt

macht das Rev 2.0 net mit dem unlocken...des wäre aber doof!

hat jemand ne ahnung?

un jetzt kommt noch ne bescheuerte Frage..was ist eigentlich gemeint mit FSB 200 garantiert....der twinmos Ram 3200 iss doch sowieso 400teter ram der wenn im Bios auf SPD steht mit 200 FSB läuft..war das beim 1.2 net so oder bezieht sich der garantierte FSB auf die CPU??

ich bin echt net grad der hellste

Kleine rTipp am Rande Auf jeden Fall Ram/FSB auf 3/3 oder 6/6 usw. stellen.
 
Hoi,
Bin mir ziemlich sicher das die CPU beim 2.0 auch unlocked ist.

Beim FSB is das so das du entweder cpu zu northbridge Takt mit dem Ram Takt synchron oder asynchron laufen lassen kannst (nur nforce2).
Die neueren Boards ünterstützen deswegen schon z.B. DDR400, die laufen dann schon mit 200 Mhz (DDR=mal 2) aber der cpu überträgt daten trotzdem nur mit 133 Mhz zur Northbridge. Dies ist also die asynchrone Variante und bringt fast gar keine Geschwindigkeitsvorteile (soweit ich weiss)

Bei der synchronen Variante wiederrum laufen die Rams mit der gleichen Taktfrequenz wie die CPU und Northbridge. Aktuelle Prozessoren und Mainboards laufen schon mit 166 Mhz. Das Problem bei vielen nforce2 Boards war halt das overclocker zwar oft weit über die 200er Marke gekommen sind, aber eben nicht alle. Da in naher Zukunft wohl Bartons mit 200 Mhz FSB raus kommen wollen manche Boardhersteller diese schon unterstützen.

So ich hoffe ich hab das alles richtig beschrieben, wenn nicht ergänzt mich bitte jemand.
 
also ich bin mir net sicher daß die unlocked ist...warum schmiert alles ab wenn ich mult 13 einstelle??....un weiß von euch jemand was es ein kann wenn bei hochfahren ne Meldung kommt*....system 32 .dll * oder*...knr.dll* net gefunden oder beschädigt....un eben hatte ich nen absturz owohl nur im I Net gesurft.....blauer bildschirm un dann die meldung die auch bei hochfahren kommt* windows wurde beendet weil sonst Hardware beschädigt werden kann*....mannn...ich glaub ich hab das einzige Board und den einzigen XP 1700 DTLC 0380 der net gescheit läuft:-((...ach der iss eben übrigens bei 200x 10 abgeschmiert

un wenn ich das oben richtig verstanden habe dann haben die ganue Zeit NForce 2 Boards auch beim ram nur 333 FSB ohne übertakten gehabt??

oder lieg ich da jetzt falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eigentlich das gleiche Problem mit meinem 8RDA+! multis ab 12,5 laufen nicht. keine ahnung woran es liegt... :(

@ campi30

und bitte entschuldige dich nicht immer, wenn du ne frage hast! OK?!?! das ist schlieslich nen forum um andere fragen zu stellen, erfahrungen zu berichten und somit anderen leuten zu helfen. :)
 
Hallo das ist mein erster Thread . Wird vielleicht länger und stelle ihn auch noch woanders ein . Hoffe damit keinen Fehler zu machen . Habe auch das Abit NF7 Rev1.1 9700 (pro) Arbeitsspeicher Infineon 2100 Aiuhb 2 Festplatten Cuda 5 Raid und XP . So das Problem Raid unstabil habe ich auch. Als erste Fehlerquelle konnte ich meine Winbond s ausmachen da kam immer ein blauer Bildschirm mit Speicherabbild und Windows fährt herunter um Hardware zu schützen . Das habe ich jetzt mit neuem Arbeitsspeicher nicht mehr . Dann hatte ich alle paar tage Probleme mit Windows weil ihm beim hochfahren Dateien fehlten System 32 und Winbdows konnte das nicht lesen usw...also Neuinstallation ...also jetzt habe ich eine cuda dran (ohne Controller sillicon Image )Bis jetzt klappt es . Noch was bei Abit hat mir der typ gesagt CPU FSB besser auf 6/6 setzen hm dachte ich wieso der Pci Bus hat doch feste 33mhz naja vielleicht hat der Controller deshalb Zicken gemacht 200 :3 (bei3/3) =66,6666 naja nur Theorie ...und das kabel mein Raid hatte 2 kabel mit je 60cm Länge ..vielleicht ist es zu lang man sagt mir mal 45 max!!! So hoffe auf freundliche Antworten und COMPI !!!! hast Du auch zufällig Raid...ich habe das gleiche wie Du und was für Arbeitsspeicher hast Du bzw wie lang ist Dein Raidkabel
 
also meine fehler die ich jetzt hatte ( blauer Bildschirm ) und dateien fehlten sind ja genau wie bei dir...aber als Fehlerquelle die Twinmos / winbonds???...ich dachte die wären so doll und die besten speicher

kanns doch net sein...202 euro ausgegeben für die Katz???

also im Moment hab ich 200 FSB und 10,5 Multi...klasse...prime lief 7 Minuten..dann schmierte es ab....hab die spannung schon auf 1,65 Volt erhöht...also ich weiß auch net ..wenn ich z.b Multi 11 einstell egal was für ne spannung ( hatte schon 1,8 Volt..iss sowieso zuviel )...selbst dann schmierte der PC ab

ach nochwas..ich hab den

DTLC 308xxxx26xxxxRPMW

der iss anscheinend voll schlecht

Raid hab ich auch dran ( Dawicontrol 100 ) die Raid kabel sind ganz normale IDE Kabel
 
Kurios oder bei allen laufen die Winbond s wie hulle aber wie Du schon sagst bei uns also preime lief bei mir nur eine minute dann error dachte zuerst (bin nicht der freak in Software sachen ) naja was solls aber immer dieser blaue Bildschirm mit speicerbild und Hardware könnte beschädigt sein also die Infineons hatte noch welche hier laufen komischerweise 200 mit 5 2 2 2 naja den Fehler hätte ich schon mal aber das mit dem Windows zerschiessen immer system 32 fehlt oder das konnte windows nicht reparieren ...das hat bestimmt mit dem Raid zu tun ..sag ich tippe du hast auch Raid oder??? welche Kabellänge hast Du bzw welche Platten und Controller danke habe auch keine IRQ Falschbelegung bei mir hat alles einen eigenen IRQ ...
 
Hätte wohl wieterlesen sollen dann hätte ich nicht nach dem Raid fragen müssen naja bin etwas nervös ...dachte ich mir das Du Raid hast ich habe einen Sillicon Image Chip auf meinem Controller welchen hat der Dawi drauf ..und bitte noch welche Platten und wie lang ist dein Kabel (ich habe 2 kabel jede Platte an einem ) ..aber genau die gleichen Probleme wie ich
 
hi

kannst du ein bißchen mit Absätzen schreiben??

dann kann mann das besser lesen:-)

also ich hab jetzt noch a bissl getestet..net Prime weil das geht mir wo vorbei weil wenn mann system so läuft brauch ich keine Primzahlen zu berechnen:-)

also am speicher liegts bei mir net..hab FSB 208 eingestellt un den Multi runter auf 9,5..hab 3 mal 3 d murks laufen lassen un da kam kein blauer schirm ( was ja net heißt das das system stabil iss aber immerhin stabiler als mit FSB 202 und Multi 10,5..also liegts an meiner CPU (glaub ich hab den einzigen DTLC der bei 2,1 GHZ abkackt..klasse )

zur Raid Frage..also 2 Western Digital 80 GB Platten ...beide als master an jeweils einem Port des Controllers...auf dem Controller iss nen Highpoint Chip drauf 370

der Controller steckt im 2 PCI Platz von unten...die kabel sind normal IDE Kabel ( denk die sind alle gleich lang )
 
ja mit den Absätzden hast recht ich habe auch noch nie soo viele Rechtsschreibfehler gemacht .
Also ich habe mal gehört Prime testet auch sehr gut den Speicher deshalb ...weil 3dmark lief bei mir auch durch ohne Fehler nur eben Prime nicht . Aso die normalen Kabel
..hast Du je eine Platte an einem Kabel und das Kabel in der vollen Länge genutzt dann ist es ja sehr lang wird ja auch über 60cm sein .
Und die Wstern sollen auch (hier im Forum gelesen )Probleme machen . Einige haben da irgendwas durchgeschnitten oder so .
Also ich habe den Controller in PCI Platz 2 und keine Konflikte .Also keine IRQ Konflikte.
Also ich glaube einfach das die Kabel zu lang sind und das dadurch die Daten (gerade im Raid )verloren gehen .
Du benutzt die Anschlüsse jeweils am Ende von den Kabeln oder...und hast je Platte eins oder....
 
ja genau...die Kabel hab ich voll ausgenutzt...aber das daten verloren gehen glaub ich eher net!!

desweitern soll mann wenn mann nur eine Platte am Controller hängen hat das kabel auch voll ausnutzen!!

die WD Platten sin zwar net die schnellsten im Raid aber mir rechts..hab mit sandra 47xxxx und mit Atto Read 62 und write 83 MB/s

hast du mal nen neues Bios auf deinen raid Controller gemacht?
 
Nein neueste Bios nicht ,weil ich für den Sillicon keins finde auch bei Lumberjack nicht Treiber sollten neueste drauf sein ...ging aber auch nicht besser.
Mein Bekannter sagt vielleicht liegt es daran das ich wir es mit 200mhz alles installiert haben ..und da schon einen fehler mit reingebracht haben .
Also jetzt mit einer Platte (auch mit langem Kabel ) bei 133 mhz und alles auf Standard gelassen funktioniert es bis jetzt seit einigen tagen einwandfrei .
Naja ich werde jetzt noch die kabel austesten ,auf meine Cuda 5 die neueste Firmware draufspielen und dann nochmal das Raid probieren ..vielleicht sogar noch einmal mit langem Kabel .
Falles es wieder nach ein paar Tagen schief geht werde ich mal die kurze Seite ca 20cm benutzen . Werde auch mal eine Thread im Festplatten Storage Forum aufmachen .
Glaube ich...hoffe es fällt noch jemand anderem was ein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh