• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Abit Serillel2 SATA Konverter + DVD Brenner nur PIO?

FischOderAal

Keksjunkie
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
16.977
hiho!

da ich damit meinen DVD Brenner ausstatten wollte, habe ich mir diesen Konverter gekauft (Grund ist, dass Intels Broadwater kein IDE Brenner mehr unterstützen wird). nun hab ich folgendes auf der Packung gefunden "Compatible with SATA controller of Silicon Image on motherboard only!"
im Inet, bei Geizhals und weder beim Händler stand etwas derartiges!

jetzt hab ichs an die ICH5 meines P4C800E-Dlx gehängt, resultat: 100% CPU auslastung beim Brennen und max. 2,3x Brenngeschwindigkeit :-[

das ding unterstützt komischerweise NUR PIO! sobald ich DMA in Windows auswähle wird sie nachm reboot nicht mehr erkannt! im Bios wird sie allerdings weiterhin erkannt, auch steht dort das es UDMA 2 unterstützt...

was nun? zurückschicken? (hoffentlich wird mir nix von der Kohle abgezwackt weil es genutzt ist)

€: Brenner ist ein Benq DW1650
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Serillel2 basiert auf einem Chip von Silicon Image. Dieser unterstützt ATAPI-Laufwerke nur wenn der SATA-Hostadapter ebenfalls ein Silicon Image ist.
 
Madnex schrieb:
Der Serillel2 basiert auf einem Chip von Silicon Image. Dieser unterstützt ATAPI-Laufwerke nur wenn der SATA-Hostadapter ebenfalls ein Silicon Image ist.

töfte, warum steht das nirgendwo? außerdem habe ich das auf anraten gekauft, von einem der nen nf4 hat :( bei dem tutet :(
 
Steht nirgendwo?
* Note: Compatible with SATA controller of Silicon Image on motherboard only!
Quelle: klick!

außerdem habe ich das auf anraten gekauft, von einem der nen nf4 hat bei dem tutet
Sicher? Eventuell hat er auf seinem nForce4 einen zusätzlichen SATA-Hostadapter von Silicon Image und er hat daran seine ATAPI-Laufwerke angeschlossen.
 
Madnex schrieb:
Steht nirgendwo?Quelle: klick!

Sicher? Eventuell hat er auf seinem nForce4 einen zusätzlichen SATA-Hostadapter von Silicon Image und er hat daran seine ATAPI-Laufwerke angeschlossen.

ich meinte Geizhals und beim Händler. sonst steht immer Dick und Fett "Achtung bla bla bla" :(

nunja, derjenige hats ans nv-sata gepackt. also keinen andren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDs funktionieren astrein am Serillel2 und nForce4 (inkl Raid0). DVDs hatte ich damals nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Auch erfolgreich am VIA-SATA getestet, wenn es um HDDs geht.

Aber schonmal jemand versucht ! , da hat die CT bestimmt nicht im Bios einer I-875/865 den Intel Controller nicht als Raid-Controller laufen zu lassen, sondern auf IDE Modus umzustellen, so das alle Controller sowohl SATA als IDE combiniert werden.

So brauchte ich bei der Raptor am Intel, keinen Treiber zu installieren, selbiges auch bei VIA. Das braucht man nur wenn man das Raid-Bios aktiviert, und der Controller im System als SCSI-Device angezeigt wird.

Ist irrelevant ob man dabei Raid nutzt oder nicht. Hat dies jemand schon getestet mit dem Adapter, ich werde das die Tage mal antesten.
 
FischOderAal schrieb:
ich meinte Geizhals und beim Händler. sonst steht immer Dick und Fett "Achtung bla bla bla" :(

nunja, derjenige hats ans nv-sata gepackt. also keinen andren.

Achte auf die Sternchen der Herstellerbeschreibung! Siehe Link von Madnex!

Bei Festplatten ist der andere Controller egal, nur bei ATAPI-Laufwerken sollte es ein Silicon-ImageChipsatz sein!

Hat der Tippgeber denn nur HDD´s oder auch DVD-LW mit dem Adapter an den nv-SATA gehängt?

Notfalls kaufst Du Dir ne PCI-Karte mit eigenem IDE-Controller oder vertickst de Brenner und kaufst nen richtigen S-ATA-Brenner.

BDD
 
Sputnik schrieb:
Achte auf die Sternchen der Herstellerbeschreibung! Siehe Link von Madnex!

Bei Festplatten ist der andere Controller egal, nur bei ATAPI-Laufwerken sollte es ein Silicon-ImageChipsatz sein!

Hat der Tippgeber denn nur HDD´s oder auch DVD-LW mit dem Adapter an den nv-SATA gehängt?

Notfalls kaufst Du Dir ne PCI-Karte mit eigenem IDE-Controller oder vertickst de Brenner und kaufst nen richtigen S-ATA-Brenner.

BDD

es waren DVD Laufwerke die er dranhatte. den Brenner wollte ich eig. nicht verticken, ist grade mal 1 Monat alt :fresse:

ich habe monatelang auf den Samsung SATA Brenner gewartet, bei 4 Shops bestellt als er verfügbar war und immer habe ich keinen bekommen (auch wenn er nach meiner Bestellung noch ne Woche verfügbar war...)

dennoch danke für deine Tipps. habe mir halt nur Geizhals + Händler angeguckt. und da stand nix davon... hätte wohl besser bei Abit gucken sollen. nunja, jetzt kommt das alles zurück an den Händler mit entsprechendem Vermerk...
 
Wenn er - aus verständlichen Gründen - nicht an IDE laufen soll, könntest ihn auch extern setzen. Oder intern belassen und über IDE-USB2 Steckadapter und einem intern verlegten USB-Kabel sowie Slotblende ein USB-Laufwerk draus machen.
 
womit z.b.? habe noch einen Headersteckplatz frei. reicht denn USB 2.0 um genug Daten selbst für 16x zu schaufeln? zur Not habe ich auch noch Firewire.
 
Hi..

Erwähnte ja bereits das ich es heute, wenn ich es schaffe mit und ohne Raid-Bios testen werde, anhand eines beliebigen Laufwerks mittels Adapter und berichten werde, ......... mag sein, das es wie bechrieben nicht geht. Aber ob alles ausgetestet worden ist bzw. ich mal.

Habe ein IC7-G das könnte helfen, da Asus sich bei gewissen P4 Platinen nicht an den Std gehalten hat, so gabs mal eine alte News wo gewisse Festplatten mittels eines solchen Adapter nicht im Raid laufen wollte, glaub das es Maxtor IDEs waren.
 
So habe mein P4 System fast fertig, den Nec 4551A direkt an den Intel über den Abit Konverter angeschlossen, wie zu erwarten wird das Teil mit U-DMA 2 angesprochen.

Grund -> Der Intel-Controller ohne Raid-Bios wird in Windows XP jetzt als normaler erweiterter Controller erkannt, und wenn man kein Raid nutzt gebe es eigentlich keinen Grund umzustellen.

Möglich das wie immer keiner auf die Idee kam dies zu testen, könnte mir aber gut vorstellen, das der Adapter mit Raid-Bios und dem Intel-Treiber als SCSI-Device unter Windows, das Laufwerk dann wieder in Pio arbeiten läßt. Aber auch das werde ich nochmal antesten.
 
Zidane schrieb:
So habe mein P4 System fast fertig, den Nec 4551A direkt an den Intel über den Abit Konverter angeschlossen, wie zu erwarten wird das Teil mit U-DMA 2 angesprochen.

Grund -> Der Intel-Controller ohne Raid-Bios wird in Windows XP jetzt als normaler erweiterter Controller erkannt, und wenn man kein Raid nutzt gebe es eigentlich keinen Grund umzustellen.

Möglich das wie immer keiner auf die Idee kam dies zu testen, könnte mir aber gut vorstellen, das der Adapter mit Raid-Bios und dem Intel-Treiber als SCSI-Device unter Windows, das Laufwerk dann wieder in Pio arbeiten läßt. Aber auch das werde ich nochmal antesten.

was meinst du mit "Intel-Controller ohne Raid Bios"? ich habe nie gesagt das er ein Raid bauen soll :(
 
Versteht den keiner was ich sagen will, man hat 2 Möglichkeiten im Bios die Parameter für den Intel SATA Controller zu ändern, unabhängig davon ob man Raid nutzt oder nicht.

Der Unterschied dabei ist nur............mit Raid-Modus

1. Das ein Treiber von der Diskette benötigt wird, sofern man das BS auf 1 Platte installieren will, und die 1 ! Festplatte im System als SCSI-Device erkannt wird. An dem 2 Port könnte man dann besagten Adapter mit einem Laufwerk anklemmen. Es würde vermutlich das beschriebe Problem geben.

Aufällig ist, das bei dieser Einstellung das Raid-Bios beim booten im System mit angezeigt wird.

und jetzt !

ändert man die Einstellungen, deaktiviert das Raid-Bios im Bios "Raid-Modus" bewirkt erst das beim hochfahren nicht mehr angezeigt wird, und ändert im Integradet Pheripherals bei diesem Controller folgendens.

Seriel ATA I / Serial ATA 2 Mode: (Ausdruck aus dem Handbuch)

Enhanced -> sollte eingestellt sein !

->>>> Enable both Parallel ATA and Serial ATA. Supports up to 6 IDE drives !

Combined
SATA Only


On-Chip Serial ATA Mode:

IDE an !
Raid : off

Bei dieser Einstellung erkennt WindowsXP den Intel-SATA-Controller als IDE !
Controller und braucht keinen Treiber dafür. Und so ist mein System mom. vorbereitet. Und da zeigt mir der Nec 4551A über den 2 SATA Port "U-DMA 2 Modus" an kein Pio !

Mag sein das dies beim Asus nicht funktioniert, oder nicht so eingestellt war, wobei hier die Parameter anders heißen können, als bei Abit im Bios.

Ich hoffe das das jetzt zu verstehen ist, was man tun sollte.
 
Zidane schrieb:
Versteht den keiner was ich sagen will, man hat 2 Möglichkeiten im Bios die Parameter für den Intel SATA Controller zu ändern, unabhängig davon ob man Raid nutzt oder nicht.

Der Unterschied dabei ist nur............mit Raid-Modus

1. Das ein Treiber von der Diskette benötigt wird, sofern man das BS auf 1 Platte installieren will, und die 1 ! Festplatte im System als SCSI-Device erkannt wird. An dem 2 Port könnte man dann besagten Adapter mit einem Laufwerk anklemmen. Es würde vermutlich das beschriebe Problem geben.

Aufällig ist, das bei dieser Einstellung das Raid-Bios beim booten im System mit angezeigt wird.

und jetzt !

ändert man die Einstellungen, deaktiviert das Raid-Bios im Bios "Raid-Modus" bewirkt erst das beim hochfahren nicht mehr angezeigt wird, und ändert im Integradet Pheripherals bei diesem Controller folgendens.

Seriel ATA I / Serial ATA 2 Mode: (Ausdruck aus dem Handbuch)

Enhanced -> sollte eingestellt sein !

->>>> Enable both Parallel ATA and Serial ATA. Supports up to 6 IDE drives !

Combined
SATA Only


On-Chip Serial ATA Mode:

IDE an !
Raid : off

Bei dieser Einstellung erkennt WindowsXP den Intel-SATA-Controller als IDE !
Controller und braucht keinen Treiber dafür. Und so ist mein System mom. vorbereitet. Und da zeigt mir der Nec 4551A über den 2 SATA Port "U-DMA 2 Modus" an kein Pio !

Mag sein das dies beim Asus nicht funktioniert, oder nicht so eingestellt war, wobei hier die Parameter anders heißen können, als bei Abit im Bios.

Ich hoffe das das jetzt zu verstehen ist, was man tun sollte.

Asus hat das generell so gelöst das die SATA Geräte als IDE Geräte gemeldet werden. so habe ich es ja bereits geschrieben (oder wars woanders?).
 
Bei Asus gab es mal bei dieser Serie von Boards einen Bug bezügl. SATA. So konnte man 2 IDE Platten mittels Adapter an SATA kein Raid erstellen. Möglich das noch mehr inkompatibilitäten vorhanden sind.

Aber was Asus da gemacht hat, hat aber spätestens dann keinen Sinn wenn man ein Raid z.b nutzen wollte, dann sollten die als sog. SCSI-Device eingebunden werden, zumindest kenne ich keinen IDE-SATA Controller der im Raid Modus mit Raid in Windows diesen als IDE Device aufführt.

Kann aber sein das ich es falsch verstanden habe, habe es so verstanden das du ihn hast als sog. SCSI-Device unter Windows laufen lassen, und dann versucht den Brenner an den 2 Port anzuschließen und das klappte dann nicht.

Aber wenn es so schon eingestellt war und er nur Pio anzeigt, was bei mir nicht der Fall ist, und man es anders nicht lösen kann, ihn in ein externes USB 2.0 bzw. Firewiregehäuse zu stecken.

War das Laufwerk als "Master" eingestellt,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Bei Asus gab es mal bei dieser Serie von Boards einen Bug bezügl. SATA. So konnte man 2 IDE Platten mittels Adapter an SATA kein Raid erstellen. Möglich das noch mehr inkompatibilitäten vorhanden sind.

Aber was Asus da gemacht hat, hat aber spätestens dann keinen Sinn wenn man ein Raid z.b nutzen wollte, dann sollten die als sog. SCSI-Device eingebunden werden, zumindest kenne ich keinen IDE-SATA Controller der im Raid Modus mit Raid in Windows diesen als IDE Device aufführt.

Kann aber sein das ich es falsch verstanden habe, habe es so verstanden das du ihn hast als sog. SCSI-Device unter Windows laufen lassen, und dann versucht den Brenner an den 2 Port anzuschließen und das klappte dann nicht.

Aber wenn es so schon eingestellt war und er nur Pio anzeigt, was bei mir nicht der Fall ist, und man es anders nicht lösen kann, ihn in ein externes USB 2.0 bzw. Firewiregehäuse zu stecken.

War das Laufwerk als "Master" eingestellt,.....

Platte als Master an Anschluss 2 (der obere) gehängt. als ich Windows startete kam auch schon die Nachfrage nach einem Treiber. habe ihn selbst suchen lassen und er hat auch einen gefunden. doch sehr verwundert das er IDE Treiber für SATA installierte begab ich mich auf google suche und fand heraus das dies normal sei.
danach hatte ich weitere IDE Kanäle im System Manager.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh