ABIT SoA AN7 nForce2 Ultra 400

[[OD|N]]

Neuling
Hi ich spiel mit dem gedanken mir dieses Mainboard zukaufen.
Nur habe ich gelesen das es in DDR400MHz nur mit 2 Ramplätzen arbeitet, ich hab aber 2x256 und 1x512mb Ram DDR400 die jetzt noch in diesem leider defekten Mainboard stecken :(
Stimmt das nun das ich wenn ich auf 400mhz ddr tackte nur 2 steckplätze nutzen kann ?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein stimmt net...
es geht sogar dualchannel mit deiner konstelation....
hatte selber mal das fast baugleiche abit nf7 und hab 1x512 und 2x256 MB im dualchannel mit ddr400 betrieben...

Schon mal danke für deine Antwort :)

ISt doch auch eine gute Wahl das Board ? Hab ja leider mein Chaintech geschrottet :grrr: und mehr als ein neues NForce2 Board was man gut takten kann will ich ja ned.
Oder gibt es noch ein besseres als das ?

Ich bin garnicht zufrieden mit dem AN7, 220er FSB ist schon Glücksache zumindest bei mir (troz BH5 Speicher).

mhz-tuning schrieb:
Ich bin garnicht zufrieden mit dem AN7, 220er FSB ist schon Glücksache zumindest bei mir (troz BH5 Speicher).

Hmm so hoch will ich doch eh nicht rauf :) meine Speicher haben 400mhz und wenn ich die CPU soweit bekomme wie sie im moment ist (200x11,5)und dabei genauso stabil bleibt wie in dem defekten Chaintech Board bin ich hoch zufrieden.

Ach diesen ATX_12V Stecker (das vier polige teil da) für was ist das genau und muss ich das umbedingt aufs board stecken ?

solltest schon... aber er stabilisiert nur die 12v leitung... also wenn du net sehr viele 12v geräte hast kannst des au ohne stecker laufen lassen...

Hmmm wenn ich mal wüsste was nun 12voltr geräte sind.
Also ich hab 5 Festplatten / 1x brenner / 1xDVD/ 1x L.I.S 2 Lüftersteuerung an der haengen 4 Lüfter dann noch 2 Lüfter anner front über die eingebaute lüftersteuerung vom X-Alien (und man glaubt es kaum aber es ist doch noch sehr leise :) )/ dann den lüfter von der Graka an 12v und der auf der CPU / und 1x Audigy 2 ZS (hoffe man kann den Onboard sound auch wirklich komplett ausstellen) / 1x 5 Port USB karte / 1X RocketRaid 454 und die FX5900xt.

Naja wenn ich das so lese brauch ich doch den 12volt stecker, mist dann muss ich denn erst mal wieder anlöten ;) hab die nämlich für die 2 Frontlüfter verbaut. Würde das den ausgang eigentlich stören, wenn ich die lüfter dran lasse ?
Ansonsten würde es echt knapp werden mit anschluesse vom netzteil.
Und da hab ich schon so ein 550Watt Alien netzteil drin.

Axso die FX5900XT hat doch 1,5 Volt ? bin mir da imo ned so sicher.

schon mal danke an dir Kaiser.

Das Board ist schon da :)

Aber mal was gefragt.
Beim Board lagen nur 2xSATA Kabel dabei / 1x Stromapadter und 1x IDE Kabel 1xFloppyKabel ......
Kaiser ist das wirklich alles was die mit schicken.

Da da wo ich denn gekauft habe der die CPU die ich da auch gekauft habe, schon aufs board drauf gemacht hat.

Ich frag nur mal erst hier nach, da mann ja leider weder in der BEschreibung noch auf der Hersteller seite den Packungsinhalt aufgelistet bekommt.

So Board ist drin und läuft auch super....

NUR was mich tierisch nervt ist, das diese dumme Software ab und an rumpiepst ohne GRUND....da ich deswegen mal nebenbei MBM5 installiert habe um zu schauen auf da vielleicht doch ein Grund gibt.... es gibt aber keinen.
Kann mann vielleicht eine andere Software nutzen die, die Lüfter auf dem Mainboard steuern und in etwa so eine detailierte Anzeige bieten wie das von Abit Tool z.B brauch ich nur FANEQ und das Tool mit der Grafischen Anzeige auf deren Namen ich imo nicht komme :fire:

hab auch n an7 und betreibe ne wakü, das heißt ich hab den radilüfter an dem cpulüterstecker. der dreht aber unter 1000 und so piept das board dauernd vor sich hin, kann man das abstellen? nervt ziemlich

So wie ich im anderen Thread geschrieben habe, liegt das Problem der uebertaktung bei mir am Speicher :(

Zu den AN7 Profis welchen habt ihr verbaut und wie sind euer Bioseinstellungen falls er lust hat die mal hier hinzuschreiben :)

Imo hab ich das Ergebnis erzielt
Tweakergebins

Wäre auch nett wenn einer mal bei seiner Athlon XP-M den test mit PC-Mark 04 macht da der bei meiner auflistet Internal Clock Maximum 3 GHZ :confused:

Zuletzt bearbeitet:
meiner macht kaum was her, kann ihn mit "viel" spannung auf 2,7ghz betreiben.
hab grade 12,5*200 laufen. ram hab ich utt der mit 3,2v auf 2-2-2-5 ohne teiler rennt

Aha :confused:

Hmmm mir ist gerade aufgefallen mein Tweakergebnis kann man nur mit Netscape o. Firefox sehen.
Werde nachher mal für die IE nutzer eine andere Tabelle uppen.

Also ich habe 2x512MB BH-5 (TwinMos) auf 2-2-2-11 und 235 Mhz laufen ..

Der braucht allerdings 3.1 volt, was aber noch verträglich ist...

als Max Werte hab ich bis jetzt FSB 247Mhz bei 2.5-4-4-11 und 3.2 volt natürlich alles Prime Stable ..
Habe nen Mod bios drauf was auf 2T läuft wegen Doublesided RAM Bug ...

ach fuck :(
Ich krieg meine nicht über 2,3 ghz stabil.

Naja dafür laeuft aber nun die FX5900XT auf 474/845 stabil was auf dem Chaintech nicht ging.

TwinMos lese ich hier öfters sind wohl sehr gute Speicher mit dem BH5 Chip mal schauen was die in meiner config kosten..

Hmmm ist es eigentlich nicht ratsam wenn man die Rams mehr Volt gibt auf man da ne Kühler rauf macht ?

Zuletzt bearbeitet:
habe nen 80mm Lüfter auf 5V drüber gebastelt , aus vorsicht .. :asthanos:

Aber die 3.1-3.2V sind denke ich noch in grünen bereich ...

den größten schub hab ich mit dem ModBios erlebt ..

Falls du interesse hast das bioss mal auszupobieren meld dich einfach .. :wink:

Habe die 1T und 2T version .. hilf echt beim OCen das Bios ...
Habe das aus dem ABIT USA Forum ..

HI
ich kann mir das Bios ja mal an schauen
was ist der unterschied zwischen den beiden versionen ?

Und was macht das Bios ueberhaupt? Der direkt link dahin wäre auch nicht schlecht.
schon mal danke

hab das Bios gefunden

FSB kann ich nur 200mhz machen :fire:
Dafür kann ich aber nun mit dem Bios ein besseres Timing der Rams nehmen
6-2-2-2 :) Wenigstens etwas.

Bei der CPU hab ich langsam das gefuehl die ist gelockt ....obwohl man doch ueberall lesen kann das die unlocked sind die Athlon XP-M 2500+

Axso was noch positive am Bios ist, das die CPU nun richtig erkannt wird :)

wenn du DoubleSided RAM hast dann solltest du das 2T ( CPC off) Bios nutzen ...

Das Enduracell bios was ich verwende ist die 2T version ...

Das hilft ungemein beim clocken .. reduziert etwas den ram durchsatz weil es auf 2T läuft .. das mache ich aber durch den weit höheren FSB locker wieder wett ..

http://www.wchilla.de.vu/

Von da hab ich das Bios meinst du das 18D 2T?
Hab 2x256mb Single Side Geilram und 1x512mb Double Side Geilram
Die beiden 2x256 in die gleich farbigen gesteckt und die 512mb in den einzeln steckplatz, was wohl richtig ist ?!

Ansonsten poste doch mal ein Link

Zuletzt bearbeitet:
benutze auf jeden fall ein 1T (CPC ON) Bios... funzt auch mit DS Modulen perfekt...
denn was nützt es wenn den fsb um 30 erhöhen kannst und dir aber 0Leistung dazugibt...

Ah hab mich schon gewunder wieso der bei 214mhz fsb viel langsamer ist als bei 200mhz :)
in etwa bei PCmark um 30punkte.

Ich teste mal das andere eben

Hmmm :grrr: mit dem 1T geht der Rechner gar nimmer nur noch am piepsen hab wieder das T2 drauf.....
Egal muss ich halt damit leben das die nicht über 2,4 ghz läuft mist Teil...

Hab gestern bei PC-Mark 4209 erreicht doch ein recht guter wert oder ?

Was ich noch fragen wollte, würde es mir was an geschwindigkeit bringen, wenn ich auf S-Ata 150 Raid 0 wechsel ? Und wenn ja merkt man die Steigerung auch?
schon mal danke für eure Antwort.

2x512mb A-DATA DDR500 Vitesta

Spiel mit dem Gedanken die für das AN7 zukaufen?
Lohnt sich die anschaffung, oder würde das mir nix bringen an Performance, dachte nämlich an einen höheren FSB und dafür weniger multi.
Schon mal danke für eure Antwort