Abit: Windows-Flashtool und Hardwaremonitoring?

loores

Enthusiast
Hallo

Ich habe das Abit IC7-G in der engeren Auswahl für mein kommendes Canterwood Board.

Als langjähriger ASUS- und MSI-Kunde interessieren mich 3 Punkte:

1.) Bei ASUS gibt es das Programm ASUSUpdate, welches unter Windows bequemes, einfaches und sicheres Flashen erlaubt.

Gibt es sowas auch für Abit? Bislang habe ich nur die althergebrachten Dos Flash-Tools gesehen.

-----------------------------------------------------------------

2.) Bei ASUS gibt es das Programm ASUS PC Probe, welches Hardwaremonitoring erlaubt. Ich habe auf dem Abit
ftp-Server verschiedene Programme gefunden.

Was taugen diese? Z.B. das Easy-Tune von Gigabyte ist ja gar nicht zu gebrauchen und MBM kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

-----------------------------------------------------------------

3.) Bios: Basiert das SoftMenu III immer noch auf dem alten, spröden Award? Beim KR7A-133 war das zumindest noch so.

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ASUS gibt es das Programm ASUSUpdate, welches unter Windows bequemes, einfaches und sicheres Flashen erlaubt

Das ist ein Gerücht.
Die Chnance es zu Verhauen steigt rapide.

@Tiny"BadBoy"RK

Ich verfolge die Diskussion flashen unter Dos vs. flashen unter Windows ziemlich schon lange.

Dass das Flashen unter Windows nicht zuverlässig sein soll, halte ich für ein Gerücht - oder schlimmer noch - für ein Ammenmärchen. Warum soll es unter Windows nicht stabil sein? Dos stabiler als ein funktionierendes Windows?

Ich habe mehrere Duzend Mainboards, SCSI-Hostadapter, IDE-Kontroller, CD-ROMs etc. geflasht und bislang ist nur einmal etwas schiefgegangen. Das war bei einem EPoX mit KT400 mit der Alt+F2 Option! Unter Windows hat immer alles geklappt.

cu
loores

Wenn du das sagst , okay :)

Ich mache es aber lieber unter DOS.
Man muss ja sowieso rebooten, um die OCen Komponenten zu "normalisieren" , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein funktionierendes Windows wird natürlich vorrausgesetzt, das ist klar. Aba trotzdem ist die Gefahr unter Windows, dass ein Prozess oda eine Anwendung beim Flashvorgang dazwischen funkt, größer als unter DOS! Außerdem musst du, wie schon gesagt wurde, sowieso danach neu booten.

Ich persönlich flashe auch lieber unter reinem DOS (Real-Mode).

Ich habe mit dem LiveUpdate-Tool keine schlechte Erfahrung gemacht. Klappte immer prima! Aber das sollte dich nicht davon abhalten, Abit zu nehmen, Loores.

Naja, theoretisch müsste es gefährlicher sein. Aba das es in der Praxis klappt, ist doch schön :)... ich trau der Sache trotdem net

@Wome

Ich flashe grundsätzlich jedes Bios. Bislang habe ich alles geflasht, was man flashen kann und bin immer sehr gut damit gefahren. Abit ist ja glücklicherweise (sonst würde ich auch kein Board von denen kaufen wollen) ein Hersteller, welcher häufig Updates bringt.

Für mich ist ASUS in dieser Hinsicht vorbildlich. Es gibt gute Tools. Es gibt für jedes Board eine Seite mit allen Downloads von Bios, über Treiber bis zum Handbuch. Zu den Tools gehört auch das Flashen unter Windows und ein sinnvolles Hardwaremonitoring.

Bislang habe ich das mit meinen ASUS-Boards auch immer gehabt. Warum soll ich jetzt also in dieser Hinsicht einen "Rückschritt" machen?

@sAiOtEk

Danke für den Link. Ich kann das Tool zwar installieren aber nicht öffnen. Kannst du mir bitte mal einen Screenshot posten, sodass ich sehe, wie es aussieht und was es kann?

MBM: Ich hasse das Programm aus tiefstem Herzen. Ich habe es ein paar Male damit versucht, bin damit aber nie klar gekommen. Ich habe immer Studen, bis ich weiss, welcher Sensor was ist und welcher Fan wo ist. Ich hätte einfach gerne ein Tool, welches ich installieren kann und dann auf Anhieb weiss was ist. Zudem finde ich die Oberfläche bescheiden bis behämmert. Mit dem kann ich einfach nicht.

Bios: Schade, schade. Ich liebe das Award Medaillon und das neue AMI mit dem neuen Design.

cu
loores

so ein tool gibt es - nennt sich speedfan. einfach mal googeln und gut. des weiteren findet man auf der MBM5 Hmepage eine Liste der unterstützten MB´s und auch die einzustellenden Sensoren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Al

@loores: Es kann das Bios flashen ;)

Anhänge

• flash.jpg
    flash.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 49
@Alonso

Danke für die Tipps.

@sAiOtEk

Danke.

cu
loores

Also, ich persönlich nehme auch SpeedFan 4.08 weil es wesentlich übersichtlicher als MBM ist, da gebe ich dir Recht Alonso!
Ich meine mit dem programm Winflash von Award kann man auch unter Windoows flashen. Ich flashe immer über ALT+F2 weil ich zu wenig Vertrauen in Herrn gates habe und wie gesagt, kann er immer mal abkacken, so daß ich lieber übers bios flashe. is halt einfacher strukturiert und dadruch hoffentlich absturzsicher! Ok werde dann mal wieder fürs Abi lernen :fresse:

Link vergessen, sry

http://almico.com/speedfan408.exe

Zuletzt bearbeitet:
@King-Loui

Danke für den Link. Das Programm ist mir viel sympatischer als MBM. Erstens sieht es besser aus, ist praktischer und auch einfacher die Sensoren zu beschriften. Zudem kann es was Asus Probe nicht kann: Die Temps der Festplatten auslesen.

@all

Danke für die Tipps. Jetzt muss nur noch das Board gut sein....

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh