[Kaufberatung] Ablöse nach 9 Jahren

krakos

Enthusiast
Meine bisherige Kiste ist nun nach >9 Jahren mit seinem Phenom II x2 nicht mehr der Jüngste. Nachdem nun sogar mein Neffe nen leistungsstärkeren Laptop besitzt, wirds doch Zeit, für etwas neues.

Aktuell schaut das geplante System so aus:
Neuer Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Änderung zum Einstiegsbuild:
Das ASUS Prime X470-Pro statt dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Samsung 860 Evo statt Pro
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G statt der MSI 1070 Ti
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

Einstiegsbuild:

Aus meiner jetzigen Kiste werden 1-2 HDDs übernommen.

Anforderung: Hauptsächlich Zocken und Softwareentwicklung/Programmieren,
gelegentlich Filme ansehen, seltener Video/Bildbearbeitung.
Und halt üblicher Office/Internetkram.
Wichtig ist mir auch eine gewisse Ruhe, was ich durch das Gehäuse und dem CPU-Kühler erwarte zu erreichen.
Ebenso ist mir wichtig, für mehrere Jahre damit auszukommen, ohne großartig HW auszutauschen.
Rechner wird dauerhaft unterm Schreibtisch rechts von mir stehen.
Mit OC habe ich bisher nichts gemacht.

Anmerkungen, Vorschläge, No-Go's?

Was aktuell in Frage ist:
- Bin noch unentschlossen, ob das ASUS Prime X470-Pro nicht besser ist. Empfohlen wurde es mir wegen der angeblich besseren Lüftersteuerung, jedoch konnte ich diesbezüglich wenig im Internet finden, allerdings auch wenig bezüglich des vom GigaByte.
Außerdem hab ich hier im Forum über Bios-Bugs beim ASUSBoard gelesen... aktuell? Nicht gravierend?

- Ich setze auf eine SATA-SSD. Mir wurde empfohlen, ne M.2 Karte zu nehmen. Hierbei frage ich mich jedoch, ob sich das lohnt:
a) merkt man das mehr an Geschwindigkeit überhaupt? Meine Recherchen bringen nur hervor, dass man das leidiglich bei Kopieren von m.2 zu m.2-SSD merkt.
b) Da sie nicht weit von der Grafikkarte sitzt, wie schaut es da mit Kühlung aus? Hitze dürfte für die Speicher ja nicht förderlich sein.
c) Im allem: Lohnt sich 40-50€ Aufpreis dafür?

Über Monitore habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke aber, dass es zwei im Bereich 21-25" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir gleich 3x 140mm 4-Pin PWM Gehäuselüfter dazu holen. BeQuiet oder Noctua, die Langsamen.

Und tue dir den Gefallen, bei dieser Gelegenheit auf 27 Zoll zu wechseln. Zumindest für den Spielemonitor.

statt der 860 Pro reicht auch die Evo, als gamer bekommt man beid enicht kaputt und der Vorteil der Pro ist nicht spürbar.

Der größte Vorteil einer M2 ist, wie du schon beschrieben hast, der Datentransfer. Für deinen Einsatzbereich langt eine gewöhnliche SSD.

Gerne kaufen einige User eine M2, um die Kabellage zu sparen. Je nach Aufbau, Airflow etc. kann die Kühlung schon die Leistung beeinflussen.

Ich hatte damit bisher jedenfalls keine Probleme. Ich würde auch zur EVO greifen.

Kommst du aus Österreich oder Deutschland?
Denke bei der Graka ist noch Sparpotential drin, bzw eine 1080 sollte nicht viel teurer sein bei den Sonder-Angeboten im Moment.

Ich würde mir gleich 3x 140mm 4-Pin PWM Gehäuselüfter dazu holen. BeQuiet oder Noctua, die Langsamen.

Weil die von Fractal mitgelieferten zu laut/schlecht/whatever sind?

be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap schwarz, 140mm
Also quasi eine der beiden?

Wegen Monitor müsst ich mal ausmessen, wieviel Platz auf meinem Tisch ist.
Gibts von dir da nen bestimmten Grund? "sieht besser aus, läuft flüssiger, whatever"?

statt der 860 Pro reicht auch die Evo, als gamer bekommt man beid enicht kaputt und der Vorteil der Pro ist nicht spürbar.
Ok,.. muss zugeben, hab gelesen, dass die Evos schlechtere Chips haben, die wegen nem zusätzlichen Puffer(Cache?) auch schonmal ausgebremst werden können.

Kommst du aus Österreich oder Deutschland?
Denke bei der Graka ist noch Sparpotential drin, bzw eine 1080 sollte nicht viel teurer sein bei den Sonder-Angeboten im Moment.

Deutschland.
Grad nochmal geschaut, ja, Preislich sind 1070ti und 1080 nicht weit auseinander. Aber was ich so gelesen habe ist der Sprung zur 1080 gar nicht so groß, was die Leistung betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, allerdings ist für viele ja die MSI Gaming Serie durchaus ein Grund für den Kauf. Bin ich zwar auch kein 100% Verfechter von, aber schlecht sind se ja nun nicht ;)

Noch ne Anmerkung; wenn du noch etwas warten kannst, wäre ggf. ein B450 Board schon ausreichend und günstiger, denn die X470 sind ja eigentlich ein Chipsatz zum übertakten ;)
Aber auch B450 werden das können ;)
Eigentlich würde ich aktuell weder Gigabyte noch MSI bei den Boards kaufen, ich mag deren UEFIs nicht. Asus habe ich zu wenig in der Hand gehabt bisher, das Asrock-UEFI mag ich. Allerdings habe ich bei AMD ein bisserl das Gefühl. das Asrock da nur 2. Klasse baut. Das zieht sich aber leider in geringerem Maße auch bei den anderen Herstellern als Gefühl durch.
Ein Top B350 und X370 Board hab ich bisher bei keinem Hersteller gefunden. Wieso weiß der Geier oder wer auch immer.

Edit:
@krakos, bei den neueren und mit 500GB Kapazität ist das aber dermaßen vernachlässigbar; du willst ja, afaik nicht täglich zig GB Daten rumschieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Anmerkung; wenn du noch etwas warten kannst, wäre ggf. ein B450 Board schon ausreichend und günstiger, denn die X470 sind ja eigentlich ein Chipsatz zum übertakten ;)
Aber auch B450 werden das können ;)
Hm, fragt sich nur, ob die dann nicht anfangs noch KInderkrankheiten haben?

Die x470 sind ja eher überarbeitete und frisierte x370.

Eigentlich würde ich aktuell weder Gigabyte noch MSI bei den Boards kaufen, ich mag deren UEFIs nicht.
Magst du das mal genauer ausführen? Würde mich sehr interessieren :)

Wie Eingangs schon beschrieben, gescheite Beschreibungen bzw Vergleiche der jeweiligen BIOS/UEFI hab ich bisher nicht gefunden.
Von ASROCK habe ich in meiner Lebzeit bisher nie viel gutes gehört, zumindest mehr schlechtes als von anderen Herstellern. Hab deswegen immer abstand gehalten gehabt. Daher keine praktischen Erfahrungen.
Mit GigaByte war ich bisher immer zu frieden (jetzige Kiste und dessen Vorgänger hatten jeweils n Gigabyteboard).
Wobei mich halt das ASUS-Board auch anspricht.

@krakos, bei den neueren und mit 500GB Kapazität ist das aber dermaßen vernachlässigbar; du willst ja, afaik nicht täglich zig GB Daten rumschieben, oder?
Nein, dafür übernehm ich ja meine großen HDDs als Datengräber.
Mal guggn, sind ja auch billiger als die Pro.
edit: hui, 60€ billiger.

Würde dann Graka technisch entweder mit der Karte ein wenig sparen
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder direkt auf die GTX1080 gehen und die 15% Mehrleistung und etwas Wertstabilität einstreichen
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die KFA 1070ti fand ich von den Tests nicht so viel besser, anscheinend ist sie auch etwas lauter als die MSI, weswegen mich die 30€ mehr nicht groß stören.

Aber ich werd mir die 1080er Karten doch mal ansehen. (Hab die 1070ti-Karten hauptsächlich wegen Empfehlungen von 2 Kollegen angesehen und genommen)

Werd dann die tage mal aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
die B450 werden auch nur frisierte B350 sein ;) sogesehen erwarte ich da ähnliches wie bei x470.

AsRock hat sich seit der Zeit des Core2 Duo massiv gemausert, seit Sandy Brdige gehören die zu den guten Herstellern, aktuell würde ich bei Intel-Systemen eher ein Asrock als ein Asus oder Gigabyte verbauen.

Thema UEFI: Ich habe mit den UEFIs schon gearbeitet, darum meine Meinung dazu, am ende ist es rel. egal, wenn man im UEFI nicht viel tut, aber wenn man Lüftersteuerung usw. nutzen will muss man schon ein bissel was machen. Das ist bei Asrock aber auch nicht jedermanns Sache. Da gibt es nur Stufen die man einstellt, den Rest rechnet das System. Grundsätzlich wirst du mit Asus glaub ganz gut fahren; Gigabyte ist bei AMD glaub auch ok, aber meist ein paar Euro teurer, bei MSI muss man gucken ob das spezielle Board von den Spannungswandler ok ist. Ohne OC aber meist kein Thema bei x470, bei den B350 wars auch ohne OC teilweise mäh, aber das betraf auch eher die Billigboards um die 50-65€

Gigabyte ist für mich quasi bei Sockel 1366 wirklich erste Wahl :) Da gabs aber auch noch nur BIOS und kein UEFI und die alternativen sind auch nicht viel anders ;)

Weil die von Fractal mitgelieferten zu laut/schlecht/whatever sind?

be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap schwarz, 140mm
Also quasi eine der beiden?
Die Fractal Lüfter haben 3-Pin Anschlüsse. Die meisten Mainboards verfügen nur über 4-Pin PWM, die zwar auch mit 3-Pin umgehen können, allerdings nur über feste Spannungswerte geregelt werden.
Bei mir drehten sie noch zu schnell, so dass man sie auch im Idle sehr laut gehört hat.

Man kann sie zwar an die integrierte Lüftersteuerung am Gehäuse anschliessen, dann darf man aber ständig aufstehen und sie manuell bedienen.
Laut Spez ist die Fractal Steuerung gar nicht für das Umschalten während des Betriebs ausgelegt und geht gerne mal kaputt.

Mit 4-Pin PMW ist das alles vollautomatisch übers Mainboard Bios geregelt.

Wenn dir die Noctua zu teuer sind nehmen sich die BeQuiet nicht viel.
Noctua ist fast schon unnötiger Luxus.

So, mal mit den ganzen vorschlägen und ein wenig recherchieren neue zusammenstellung:

Neuer Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Das ASUS Prime X470-Pro statt dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Samsung 860 Evo statt Pro
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G statt der MSI 1070 Ti
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

Bei der Karte die MSI, weil ich finde, nach lesen mehrerer Tests ist das für mich das gute Mittelmaß zwischen Leistung und Lautstärke. Die KFA² sind zwar günstiger, aber wohl auch hörbar lauter.
Der Rest bietet zwar mehr Leistung, ist aber dann auch gleich noch teurer.
Lediglich bei der Leistungsaufnahme bin ich nicht sicher, ob dann noch ein 550 Watt-Netzteil ausreicht (bin da aber absolut unerfahren, wie man sowas am besten bestimmt)

Preislich gerade mal knapp 100€ mehr als mein Einstiegssetup.

Danke für eure Ausführungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler Alternative: be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat genügend Leistung für den 2700X und ist kompakter als der MACHO, was bei der Kühlung der Grafikkarte und zu gute kommt.
Der Rechner wird schätzungsweise 250-300W unter Normaler Last verbrauchen und wenn alles auf 100% laufen würde schätzungsweise 400-450W. Daher ist das Bequiet SP11 550W ausreichend genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 27 Zoll Monitor und Schreibtisch:

Ein Freund von mir hat auch einen kleinen Schreibtisch und sich entgegen meines Anratens einen 24 Zoll geholt.
Habe dann mal versucht, bei ihm zu spielen, es aber nach fünf Minuten bleiben lassen. Das war unglaublich anstrengend und sah im Vergleich gar nicht schön aus.
Alles viel zu klein.

Gibt hier aber genug Leute mit anderer Meinung.

Trotzdem hätte ein 27 Zoll viel mehr hergemacht und das Argument, dass es zu nah dran gewesen wäre hatte sich für mich sofort erübrigt.

Das war so eine kleine IKEA Tischplatte, der Platz hätte aber gereicht. Seitdem gibt es für mich absolut kein Argument mehr für kleiner als 27 Zoll. 144Hz versteht sich.

CPU-Kühler Alternative: be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat genügend Leistung für den 2700X und ist kompakter als der MACHO, was bei der Kühlung der Grafikkarte und zu gute kommt.
Der Rechner wird schätzungsweise 250-300W unter Normaler Last verbrauchen und wenn alles auf 100% laufen würde schätzungsweise 400-450W. Daher ist das Bequiet SP11 550W ausreichend genug.

Den habe ich mir tatsächlich zuerst angeschaut, allerdings eher nicht so positives gefunden.
Unter anderem, dass er über den ersten RAM-Platz ragt, da ich jedoch keine Angabe gefunden habe, wie hoch die G-Skill-Riegel genau sind, bin ich dann von dem weggegangen.

be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen - ComputerBase
Der Problematik kann bedingt Abhilfe geschafft werden, indem der Lüfter des Kühlers nach oben versetzt wird. Die knapp 4 cm hohen G.Skill-FlareX-Module des ComputerBase-Testsystems passen so mit sanfter Gewalt unter den Ventilator: Der Lüfter drückt noch leicht auf den Heatspreader des Speicherriegels, selbst nachdem der Ventilator so weit wie möglich nach oben versetzt worden ist.
Find ich nicht positiv.

Das war unglaublich anstrengend und sah im Vergleich gar nicht schön aus.
Alles viel zu klein.
Trotzdem hätte ein 27 Zoll viel mehr hergemacht und das Argument, dass es zu nah dran gewesen wäre hatte sich für mich sofort erübrigt.
Das war so eine kleine IKEA Tischplatte, der Platz hätte aber gereicht.

Ich find die 24"-Monitore hier auf Arbeit alles andere als klein. Aber da spiel ich auch nicht und daheim hab ich "nur" nen 19 Zoller
Müsst ich mir mal im MediaMarkt paar Geräte anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mit Platz mein ich in der Breite, da ich definitiv mir 2 Monitore anschaffen werde, schon allein wegen der Programmierei^^

Inwiefern war es für dich anstrengend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass ihm die Auflösung für die 24“ zu hoch war.

Ab 24“ würde ich selbst nicht unter WQHD gehen, bei 27“ sowieso nicht unf bei 30“+ dann schon 4k, ich habe aber auch kein Problem 12,5“ ohne Skallierung mit fHD zu nutzen.

Das ist eine sehr persönliche/subjektive Wahrnehmung.

Ich werde mir die Tage wohl einen Lenovo P27h-10 bestellen, ich arbeite damit aber auch hauptsächlich.

Anstrengend im Vergleich zu 27 Zoll bei FullHD und gleichem FOV 90 in Shootern z.B.

Alles ist um gefühlt ein Drittel kleiner, in der Höhe und Breite.

Klar kann man das FOV runter stellen, würde aber nicht unter 90 gehen.

Die Größe ist genau so subjektiv wie die Auflösung und die FPS. Du findest hier jede Meinung vertreten.

Mir reicht FullHD bei 27 Zoll, dafür max. FPS.
Andere haben lieber schönes Bild bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir tatsächlich zuerst angeschaut, allerdings eher nicht so positives gefunden.
Unter anderem, dass er über den ersten RAM-Platz ragt, da ich jedoch keine Angabe gefunden habe, wie hoch die G-Skill-Riegel genau sind, bin ich dann von dem weggegangen.
Dann bist du wohl klug. Keine Ahnung was der quark da mit dem DarkPro4 sollte. Vor allem, weil er kompakter ist, ist das besser für die Grakakühlung...
Als Grakas noch mit Lüftern (und halt GPUs) nach oben gebaut wurden, war er 5 Jahre alt. Hängt wahrscheinlich in einer VIRALEN Zeitblase der Gutste ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh