[Kaufberatung] Ablöse Uraltrechner - Try2

krakos

Enthusiast
Nachdem die geplante Ablösung meines Uraltrechners vor 2 Jahren nicht zustande kam (Wohnungswechsel in München geht ins Geld), nun der 2. Versuch.

Ursprünglich geplant mit einem 3900xt und ner 2070 Super, habe ich nun einen Ryzen 5900x und eine Radeon RX 6800 XT im Auge.

Der geplante Build:
MSI MEG X570 Unify
AMD Ryzen 9 5900X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Noctua NH-U14S
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Toshiba P300 Desktop PC 4TB (HDWD240UZSVA/HDKPB02ZMA01S)
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
be quiet! Straight Power 11 650W
Hitachi-LG Data Storage BH16NS55 schwarz (BH16NS55.AUAU10B/BH16NS55.AUAA10B)
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

UseCase: Gaming und Programmierung, sonst übliche Office/Internetnutzung, Film schauen, gelegentlich laienhafte Bildbearbeitung.
Ziel ist ein leiser Rechner mit (sehr) guter Leistung sowohl beim Zocken als auch bei Programmierung und anderer Software. Jedoch muss es nicht unbedingt Ultra-Einstellungen beim zocken sein.
Rechner steht dauerhaft rechts unterm Schreibtisch.
Auf BlingBling verzichte ich gerne - deswegen auch das MSI Unify.
Rechner soll auf jedenfall etwas länger durchhalten (mein jetziger hat mittlerweile über 10 Jahre aufm Buckel).
OC bisher kein Thema gewesen, bin aber nicht abgeneigt, mich in Zukunft damit zu beschäftigen.
Monitor: AOC Gaming C24G1 (24", 144 hz, FHD, DisplayPort), es wird der gleiche nochmal daneben gestellt. (Bitte keine Diskussion, ob 27" besser ist).

Was für mich noch offen ist:
CPU: Eventuell reicht auch eine Ryzen 7 5800X?

GPU: Ziel ist die 6800xt, jedoch möchte ich noch Tests abwarten. Ich will erstmal sichergehen, dass sie von der Leistung passt und auch von der Lautstärke her in Ordnung geht.

RAM: Noch nicht safe. Ich bin da noch am einlesen, wie sich der RAM mit den neuen Ryzen verhält. Bin aber offen für Meinungen.

Kühler: So richtig viel über die Temperatur der neuen CPUs und das Verhalten der Kühler habe ich noch nicht gefunden, klar - sind ja noch recht neu. Aber wie ist die Einschätzung? Wird der NH-U14S reichen? Alternativ schwebt mir der NH-D15S vor.

Anschaffung: Deffinitiv erst nach Verkaufstart der 6800xt und Tests + Verfügbarkeit dieser und der CPU. Plan ist iim Januar alles zusammen zu bestellen, in der Hoffnung, dass paar der anderen Komponenten nach Weihnachten im Preis sinken. Oder ist das nur ne Hoffnung, die aus Erfahrung nicht erfüllt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du darauf warten willst bis sich sowohl Verfügbarkeiten als auch die Preise stabilisiert haben, kannst du eigentlich schon davon ausgehen, dass das nicht vor Februar/März 2021 passieren wird. Solltest du den Rechner eher benötigen, müsstest du halt in den sauren Apfel beißen und etwas mehr zahlen und ggf. bei der einen oder anderen Komponente etwas höhere Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit deine Programmierarbeit wirklich Rechenintensiv ist bzw. ob dafür wirklich viele CPU Cores benötigt werden, aber rein fürs zocken und Office/surfen wird ein 5800X mehr als ausreichen. Was ich dir als Tipp mitgeben kann ist definitv die Anschaffung einer Wasserkühling in Form einer etwas besseren AIO. Die reine Kühlleistung ist dadruch nicht unbedingt so viel besser als bei Premium-Lüftkühlern, aber eine AIO kann Spannungs- und Temperaturspitzen etwas besser abfangen und vor allem auch grundsätzlich mit dem richtigen Finetuning eine bessere Geräuschkulisse bieten. Die neuen Ryzen Prozessoren sollten auf Teufel komm raus Intel übertrumpfen, weshalb die Boost-Frequenzen und Voltages bis ans Limit gefahren werden. AMD selber sagt das beim 5800X Temperaturen bis 90 Grad als "normal" und "unkritisch" zu betrachten sind, das sagen sie nicht ohne Grund - diese Temperaturen wird man defintiv auch mal im regulären Betrieb sehen können. Ich empfehle dir hier mal eine Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360 - hier einfach die RPM auf irgendwas zwischen 700-900U/Min. fixieren und das System wird weniger nervig sein als mit einem Luftkühler. Der RAM ist gtt gewählt, 3600 MHz CL16 ist quasi der Sweet-Spot in Bezug auf Preis/Leistung - das Optimum würde 4000MHz RAM darstellen, ist aber nicht zwingend notwendig und kostet vor allem auch deutlich mehr Geld (was ich persönlich an dieser Stelle nicht verbrennen würde). Das Thema GPU ist auch noch so ne Sache, wenn dir Lautstärke wichitg ist, entscheide dich eher für ein Custom- als für ein FE Modell (sowohl bei NVIDIA als auch AMD) - irgendwas in die Richtung MSI Trio/Suprim oder ASUS STRIX/TUF. Bedenke aber das die Netzteilempfehlung gerade in der von dir genannten CPU/GPU Kombi eher bei ab 750W liegt - ein 650W würde ich für so ein System nicht mehr kaufen, da die Spannungsspitzen mit den neuen Generationen doch deutlich höher ausfallen als früher und die Power auch wirklich benötigt wird wenn du kein Ärger mit Bluescreens unter Vollast haben willst. Generell solltest du auch eine Sache beachten: mit einer GPU die über 320W aus der Dose lutschen kann und einer CPU die bei über 140W mit Spannungen arbeit, welche einer Hertplatte ähneln, wird ein kompletter Silent-Betrieb nur noch bedingt möglich sein. Wobei man auch sagen muss das "silent" dein dehnbarer Begriff und wirklich sehr subjektiv ist, aber die ganze Hitze muss irgendwie gekühlt werden und das wird man hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh