[Kaufberatung] Ablösung Core i5-4590

MSP1978

Experte
Hallo Zusammen,

ich habe mich,dank des Forums und auch einiger verlinkter Videos zu einem Wechsel von meinem i5 auf den AMD Ryzen 2600 bzw. 3600 entschieden.

Anwendungen sind:
- Spiele wie Star Wras battlefront 2, Battlefield-Serie, RimWorld, Elite Dangerous (VR), No Mans Sky...
- Photoverwaltung mit Lightroom
- Office-Krams
- Virtuelle Maschinen mit VMWare Player (8-16GB Ram in der VM - Automatisierungsanwendungen)

Betriebssystem: Windows 10 Professional
Monitor: 27" bei 1440er Auflösung
Grafikkarte: AMD R480

Folgendes Setup wäre mein Favorit bisher, es sei denn Ihr habt etwas dagegen.
Board: ASRock B450 Steel Legend
CPU : AMD Ryzen 5 3600
Ram: 2x G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

Netzteil, GraKa usw. werden weiter verwendet außer es spricht etwas dagegen...

Was meint Ihr zu dem Setup? Macht der Schritt so wie geplant Sinn oder würdet Ihr es anders angehen?

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir eine 4770k 4790k c5775 und übertakte auf 4,5ghz, damit schlägst du eine r5 1600.

Der Ryzen 3*** braucht mindestens 3200 ram, budgt wird 3600 empfohlen, am besten läuft er mit 3733mhz.
Dafür brauchste dann auch ein passendes Mainboard...

Der 3000RAM hat schon Leistungseinbussen von ~20% und übertakten lassen sich die neuen Ryzen nur in einem Bereich, in dem man normalerweise aufhört den Takt zu erhöhen.

Wenn du eine neue Ryzen Plattform willst,

3733+ Ram
3700x cpu
Board mit möglicht vielen Phasen 12 sind ausreichend.

lg

Hol dir eine 4770k 4790k c5775 und übertakte auf 4,5ghz, damit schlägst du eine r5 1600.
Damit würde ich aber eine alte Plattform aufrüsten ohne zukunfts-Option, das möchte ich eigendlich nicht, daher der Gedanke auf AM4 zu wechseln.

Der Ryzen 3*** braucht mindestens 3200 ram, budgt wird 3600 empfohlen, am besten läuft er mit 3733mhz.

Der 3000RAM hat schon Leistungseinbussen von ~20% und übertakten lassen sich die neuen Ryzen nur in einem Bereich, in dem man normalerweise aufhört den Takt zu erhöhen.
Laut Spezifikation auf der AMD-Seite kann der Ryzen 5 3600 nur maximal 3200er Ram? Oder hast Du andere Informationen als die Seite des Herstellers?

Das wäre dann aber ein Ryzen 7 und der 3700 ist doch noch gar nicht verfügbar?

Michael

@AmigaC64

Was den i7-4790k betrifft, da würde ich mich an Deiner Stelle nicht drauf fest legen. Mein guter alter geköpfter i7-4790k @ 4,80GHz @ Custom-WaKü ist meinem R7-2700X @ aktiviertem_PBO=4,35GHz @ z.Z. Alphacool-Eisbär-240-AiO mit Push-Pull-Belüftung Haus-Hoch unterlegen ;)

Zum Thema 3733+-RAM= Da muss ich Dir "den Wind aus den Segeln" nehmen, das XMP-/DOCP-Profil ist weder bei AMD-RyZEN noch bei Intel ein Garant dafür, das dass dauerhaft stabil überhaupt funktioniert, das setzt Stundenlanges Testen mit Memtest-X86 voraus ;)

@AmigaC64

Was den i7-4790k betrifft, da würde ich mich an Deiner Stelle nicht drauf fest legen. Mein guter alter geköpfter i7-4790k @ 4,80GHz @ Custom-WaKü ist meinem R7-2700X @ aktiviertem_PBO=4,35GHz @ z.Z. Alphacool-Eisbär-240-AiO mit Push-Pull-Belüftung Haus-Hoch unterlegen ;)

Zum Thema 3733+-RAM= Da muss ich Dir "den Wind aus den Segeln" nehmen, das XMP-/DOCP-Profil ist weder bei AMD-RyZEN noch bei Intel ein Garant dafür, das dass dauerhaft stabil überhaupt funktioniert, das setzt Stundenlanges Testen mit Memtest-X86 voraus ;)

eine 1600 ist keine 2700x :)
Die Empfehlung kommt direkt von AMD.

Biba :wink:
lg

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:

2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1x AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
1x ASRock B450 Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Da ich bisher immer mit den ASRock Mainboards zufrieden war, tendiere ich hier auch wieder zu ASRock. Übertakten oder andere "Spielereien" mache ich nicht, das letzte mal war den Celeron 300 MHz auf 450 MHz :-D

Da ich nicht Übertakte, würde ich auf den 3600er umschwenken.
Kosten würde das ganze dann ca. 446€
Als Grafikkarte steht erstmal weiter die 480er mit 8GB im System.

Gruss,
Michael

Damit würde ich aber eine alte Plattform aufrüsten ohne zukunfts-Option, das möchte ich eigendlich nicht, daher der Gedanke auf AM4 zu wechseln.

Michael

AM4 wird nur noch für die nächste Generation verfügbarsein. Bzw 2021 wird , sehr wahrscheinlich AM4+ oder Am5 oder wie das dan heißen wird, als neuer sockel/plattform rauskommen.

Bzw. wenne am4 jetzt upgradest bzw. in nen paar jahren die cpu wechseln willlst, haste das selbe dilemma , als wenn du dir nen i7 4770 / 4790 k kaufen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
6 reale Phasen
Das Mainboard ist Müll für Zen 2
Nimm Biostar X370GT7 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
12 Phasen Zen 2 super Board :d

Wo ist denn der Unterschied zwischen 6 und 12 Phasen? Ist doch nur die Lastverteilung der Spannungsversorgung.
Sind die Zen2 dann instabil oder welchen Nachteil hat das sonst noch?
Ist der X370 "schlechter" oder "besser" als der B450? Lt. AMD geht das nicht wirklich hervor... https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Da ich kein Übertakter bin brauche ich solche Features erstmal nicht, mir geht es um Stabilität und Ausstattung, 4 USB-Ports am Panel hinten sind nicht so dolle, es sollten schon mindestens 6 Ports sein.
Was haltte Ihr alternativ denn vom X470 Gaming plus? X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Gruss,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen 6 und 12 Phasen? Ist doch nur die Lastverteilung der Spannungsversorgung.
Sind die Zen2 dann instabil oder welchen Nachteil hat das sonst noch?
Ist der X370 "schlechter" oder "besser" als der B450? Lt. AMD geht das nicht wirklich hervor... https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Da ich kein Übertakter bin brauche ich solche Features erstmal nicht, mir geht es um Stabilität und Ausstattung, 4 USB-Ports am Panel hinten sind nicht so dolle, es sollten schon mindestens 6 Ports sein.
Was haltte Ihr alternativ denn vom X470 Gaming plus? X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Gruss,
Michael

Laut erster Tests, läuft der Turbo dann sehr lange,
bei 6 Phasen bricht der nach 2 Sekunden weg.
Das heisst:
6 Phasen 3,6ghz
12 Phasen 4,5ghz
ohne übertakten...
Übertrieben ausgedrückt...
Chipsätze
ps: zum chip wird von den Ryzen ein x4 M-2 PCIe 3 Slot von der CPU bereitgestellt, sowie 2 weitere Sata Slots.
Mit deinem 470x board hast du z.b. eine unterstützung für 3466+ ram und storemie für hdd beschleunigung
bei dem 370x dafür den 1220 soundcodec
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden, habe einiges abgewogen was mir wichtig ist und was Ihr empfohlen habt und denke ich habe ein gutes System für meine Zwecke gefunden:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Enermax AXE ETS-T50A-FSS Khler 140mm Silent Edition - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

Ich werde berichten wenn die Sachen, hoffentlich, am Wochenende eingebaut werden konnten wie es sich verhält.

Vielen Dank an alle,
Michael

Denk an bios Update
Das Board lädt sich ohne CPU nicht Flächen
Dagegen das b450 Carbon schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh