[Kaufberatung] Ablösung für die XBox 1 (3 Systeme zur Auswahl)

gimmick

Enthusiast
Hi,

erstmal meine Wunschliste:

• Audio über HDMI (min. 5.1)
  • Leise
  • In der Lage zu 1080i deinterlace
  • Bisher keine Anforderungen an Post-Processing
  • Abspielen von Blueray MKVs
  • DVB-C (SD / ein wenig Sky)
  • Betrieb am Onkyo TX SR 507

(Komponenten mit einem * besitze ich schon)

1. Intel System (iGP)
  • Intel Core i3 530
  • Gigabyte GA-H55-M-UD2H
  • 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
  • *Western Digital Caviar Green SATA II 1TB (WD10EARS)
  • *µATX Media Silverstone SST-GD04B Grandia HTPC silber
  • *Scythe Shuriken Rev. B
  • *Enermax Pro82+

2. AMD System (iGP)
  • AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 1MB 65W TRAY
  • Gigabyte MA785GM-US2H 785G AM2+ mATX
  • 2x2048MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5
  • *Enermax Pro82+

3. AMD System (HD5450)
  • AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 1MB 65W TRAY
  • Gigabyte MA785GM-US2H 785G AM2+ mATX
  • 512MB Sapphire Radeon HD 5450 GDDR3 PCIe
  • 2x1024MB Kit Kingston Value PC2-6400 800MHz CL5
  • *Enermax Pro82+

Zu Nr. 1
Pro:
Es beherrscht Audio über HDMI,
ist durchaus in der Lage VA Deinterlace zu leisten,
ist stromsparend und leise.
Con:
Das System ist das teuerste
Es gibt ggf. Probleme bei der Wiedergabe von 24p (24.000) Inhalten. Hier bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein wirkliches Problem ist.

Zu Nr. 2
Pro:
Das günstigste System
Con:
Kein Audio über HDMI (SPDIFF müsste benutzt werden.)
Kein VA Deinterlace

Zu Nr. 3
Pro:
Audio über HDMI
VA Deinterlace
System liegt preislich sehr attraktiv
Con:
Nur 2 GB RAM

Eigentlich wollte ich nur eine Ablösung für meine Xbox 1 mit XBMC anschaffen. Das Projekt ist etwas aus dem Ruder gelaufen und es kamen immer mehr Wünsche hinzu.

TV ist ein optionales Feature - wenns nicht vernünftig (Preis/Leistung) zu realisieren ist, dann ist das eben so.

Das Blueray Material wird am "großen" PC in MKVs umgewandelt und auf dem HTPC archiviert.

Hauptziel ist und bleibt die Ablösung der Xbox 1 (die derzeit über Scart am 50" Plasma hängt).

Über sinnvolle Hinweise zur Entscheidung über CPU/Board/RAM wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Nr2. sollte doch auch Audio über HDMI funktionieren?

also ich würde Nr3. nehmen, aber mit 1x2048MB RAM, kann man später besser auf 4 bzw. 8 GB aufrüsten

bei Nr2. sollte doch auch Audio über HDMI funktionieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe (was nicht unbedingt sein muss :-)) können die ATI onboard Karten nur 2.0 über HDMI.

also ich würde Nr3. nehmen, aber mit 1x2048MB RAM, kann man später besser auf 4 bzw. 8 GB aufrüsten

Ich habe mich auch gefragt ob und wie groß wohl der Leistungsverlust bei 1x2GB ist. Ggf. würde ich dann aber ehr 1x2GB DDR3 Speicher und das "Gigabyte MA785GMT-UD2H" sprich ein AM3 Board nehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe (was nicht unbedingt sein muss :-)) können die ATI onboard Karten nur 2.0 über HDMI.
jo, das kann natürlich sein, hab bei mir am Receiver kein HDMI und geh nur über Toslink rein. Hatte Audio über HDMI nur direkt am TV getestet.

Ich würde dir zu einer xbox360 raten und einen extra htpc !! dies ist bei uns auch die kombi.

xbox 360 mit hdmi ausgang 180 € man kann sie auch als extender nutzen nur ist leider der stromverbrauch recht happig cirka 150 watt
HTPC auf basis des ZOTAC NM10-dTX WiFi mit einer 5450 vga und du bist glücklich.

gruss

nappi

Ich würde dir zu einer xbox360 raten und einen extra htpc !! dies ist bei uns auch die kombi.
Ich spiele nicht(s) :-)

xbox 360 mit hdmi ausgang 180 € man kann sie auch als extender nutzen nur ist leider der stromverbrauch recht happig cirka 150 watt
HTPC auf basis des ZOTAC NM10-dTX WiFi mit einer 5450 vga und du bist glücklich.

Das Zotac Board ist in allen Belangen langsamer als die Athlon II X2 240 + Board Kombination und kostet sogar mehr (mal von der schlechten Verfügbarkeit abgesehen).

1. Intel System (iGP)
  • Intel Core i3 530
  • Gigabyte GA-H55-M-UD2H
  • 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
  • *Enermax Pro82+

---schnipp ---

Zu Nr. 1
Pro:
Con:
Es gibt ggf. Probleme bei der Wiedergabe von 24p (24.000) Inhalten. Hier bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein wirkliches Problem ist.

Quelle? Würde mich mal interessieren. Sonst stehe ich genau vor der gleichen Entscheidung bzgl. Sys 1 und Sys 2 =)

Quelle? Würde mich mal interessieren. Sonst stehe ich genau vor der gleichen Entscheidung bzgl. Sys 1 und Sys 2 =)

Das stammt aus diesem Thread hier im http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1172451

Sind leider viele Seiten und ich weiß nicht genau auf welcher die Diskussion um 23.976 vs 24.000 losging.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass der Intel Treiber dann und wann ein Bild überspringt und empfindliche Menschen sehen das als "stuttering".

(Das war jetzt sehr Leienhaft oder gar falsch - jemand der es besser kann möge mich korrigieren.)

naja wenn man nie spielt ist eine xbox360 wirklich fürn arsch :asthanos:
aber wie weit bekommt man das amd system im stromverbrauch runter denn allmählich habe ich es auch satt auf das mainboard zu warten.

habe mal kurz nach gegoogelt und siehe da deine amd kombi kostet weniger und hat viel mehr reserven als mein bestelltes board.

gruss

nappi

naja wenn man nie spielt ist eine xbox360 wirklich fürn arsch :asthanos:
aber wie weit bekommt man das amd system im stromverbrauch runter denn allmählich habe ich es auch satt auf das mainboard zu warten.

habe mal kurz nach gegoogelt und siehe da deine amd kombi kostet weniger und hat viel mehr reserven als mein bestelltes board.

Für ein etwas kleineres i3 530 System gibts z.B. einen Verbrauch von <20 Watt: 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hier ein paar Vergleichswerte mit Athon Systemen: Verbrauch aktuelle AMD Athlon II X4 / X2 / X3 Vergleich

Einen kann ich noch nachlegen: Techreport: Power consumption and efficiency

Ich wusste doch hier im Forum gabs das Thema auch ausführlich diskutiert: Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Zuletzt bearbeitet:
beim amd system würde ich eines der msi boards nehmen da die am sparsamsten sind ;)

Zu Nr. 1
Pro:
Con:

Das Intel System kann kein Vector Adaptives Deinterlacing, da das eine Deinterlacingtechnologie von ATI ist!
Intel verwendet, wie solls auch anders sein :d, ein eigenes Verfahren, dass qualitativ dem VAD ähnlich ist!

Nicht das es da zu Missverständnissen kommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh