Ablösung FritzBox 7390

fo$$i

Enthusiast
Hallo,

habe teilweise das Verhalten, dass Internetseiten nicht aufgebaut werden können. Nach Refresh oder kurzer Wartezeit funktioniert dies dann.
Habe meinem Provider schon das Log geschickt, dieser empfahl Stumpf den Routeraustausch.

Gibt es eine günstige gebrauchte Alternative zur FritzBox 7390?
Ich benötige nur Wlan und 1-4 Cat Anschlüsse.
Leitung hat auf dem Dorf eh nur 50mbit und ich benötige wohl den Deutschen Annex Standard?!
Sonst in aktuellen Zeiten niedriger Stromverbrauch, und ich mach den Router immer aus wenn ich die Wohnung verlasse also sollte er mit 2 Starts pro Tag gut klar kommen.

Habe auf der Suche nach dem Annex Standard in der FritzBox mal IPV6 aktiviert vllt lindert das ja die Probleme.
Sonst wäre ich über Feedback dankbar.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
hast du schon versucht die Kiste auf Werkseinstellungen zu setzen um zu pruefen ob danach alles i.O. Ist?
Ich bin mir dessen bewusst, dass die Kiste alt ist. Aber fuer deinen Zweck sollte sie eigentlich ausreichen.

Wenn‘s was ‚neues‘ sein muss wuerde ich nach gebrauchten Speedport Smarts (ab Generartion 2) auf kleinanzeigen schauen. Die sollten um dein Budget erhaeltlich sein Und deine Anforderungen erfuellen.

Danke dir bin mal auf Werkseinstellungen zurück.
Bis jetzt noch keine Besserung mal beobachten sonst Austauschgerät.

Ggf. ein 2. Netzteil von nem Kumpel oder so?
Es kann schonmal sein, dass die FB verwirrt ist, wenn das NT ne unsaubere Spannung liefert.

Ob man dann ein neues NT oder einen günstigen neuen Router kauft, muss man dann sehen. Aber evtl. hilft auch erstmal temporär und hat mehr Zeit für die Jagd.

ich mach den Router immer aus wenn ich die Wohnung verlasse also sollte er mit 2 Starts pro Tag gut klar kommen.
Wie machst du dies? Einfach Netzteil ziehen? Wenn ja, dann lass den Spaß weil dies gaukelt dem System vor dass dein Anschluss Probleme hat und regelt evtl. deine Geschwindigkeit herunter.

Hallo,

habe jetzt den Speedport Smart 2.
Dieser bekommt jedoch gar keine Verbindung zu stande:
1
1970-01-01 01:05:09 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

1970-01-01 01:05:09 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

1970-01-01 01:04:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

1970-01-01 01:04:56 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

1970-01-01 01:04:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

1970-01-01 01:04:44 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

1970-01-01 01:04:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

1970-01-01 01:04:38 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

1970-01-01 01:04:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

1970-01-01 01:04:32 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

1970-01-01 01:04:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

Wisst ihr Rat?

Das klingt fuer mich nach falschen Zugangsdaten.

Habe meinem Provider schon das Log geschickt, dieser empfahl Stumpf den Routeraustausch.
Ist ja auch die billigste Lösung für den Provider,
aber das hast du ja jetzt getan mit dem Ergebnis das es noch schlechter ist, also soll der Provider sich kümmern,

aber sonnst noch eine Frage, habt ihr SAT TV ? wenn ja nimm mal alle Sat Receiver vom Strom u. schaue ob das DSL dann wider in Ordnung ist.
hatte ich schon 2x das halb defekte Sat Receiver das DSL abwürgen

Andi bring ihn bitte nich auf die falsche Route. Was soll seine SAT Anlage mit dem Fehlerbild zu tun haben?!

Ich hatte es bei mir wo ein Sterbender Sat Receiver meiner Oma mein damaliges 16.000 DSL auf 16k abgewürgt hat, wenn den eine Verbindung zu Stande kam,
u. dann einige Jahre später das selbe bei ein Kumpel von mir mit einen 50.000er Anschluss, wenn ich dem den Tip mit dem Receiver nicht gegeben hatte wäre der wohl auch daran verzweifelt,
bei ihm war es der Sat Receiver vom Mieter oben drüber,

keine Ahnung was das ist eventuell die Schaltfrequenz für den LNB die die Receiver auf das Sat Kabel geben,
bei mir bin ich damals darauf gekommen weil einer der vielen T-Com Techniker die Störungen auf einen nicht angeschossen Telefonkabel messen konnte u. sagte hier sendet was Störungen

Andi bring ihn bitte nich auf die falsche Route. Was soll seine SAT Anlage mit dem Fehlerbild zu tun haben?!
Du glaubst gar nicht, was es alles für tolle Sachen gibt.

Nicht umsonst gibt es das Thema EMV, auch in der CE.
Und EMV ist ein sehr sehr ernstes Thema, gerade im Bereich der Frequenzen.

Wenn du z.B. ein defektes Netzteil oder Filterschaltungen hast, welche irgendwelche Oberwellen oder gar Störfrequenzen z.B. in die 230V Netze einspeisen, dann kann es schonmal sein, dass du eben genau diese Frequenzen in einem anderen Gerät hast.
Weiter geht es mit Geräte die selber Sender sind bzw. Treiberstufen haben, wie eben z.B. ein SAT Receiver, dann kann der selber auch mal zu einer Sendeanlage werden, wenn die EMV-Komponenten nicht mehr das machen, was sie sollen.

Diese ganzen EMV und Funk Zertifizierungen gehen immer vom gewollten Design aus. Fehlfunktionen sind nicht eingeplant. Mit anderen Worten, die Dinger sind nicht eigensicher und sorgen dafür, dass sie sich bei einer Fehlfunktion selber abschalten.

Und so hat man es leider oft, dass man Pferde kotzen sieht, nicht schön, aber so ist eben das Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Pppoe fehler sprechen doch ne sehr deutliche Sprache oder nicht?
Erstmal Zugangsdaten pruefen.

Jain.

#8 zitiert einen Teil aus #1 und macht dann Ausführungen dazu.
Da geht es nicht um PPPoE, denn davon ist erst in Post #6 die Rede.

Damit beziehen sich #9, #10 und #11 ebenfalls auf den Sachverhalt (da Reaktion auf #8) und damit eben nicht auf PPPoE.

Bei einem PPPoE-Fehler gilt es nicht nur die Zugangsdaten zu prüfen, sondern explizit die Syntax, insbesondere beim User.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deren Techniker ist der Speedport inkompatibel mit meinem Provider. Der sendet mit VLAN raus, ich müsste dieses aber deaktivieren im Speedport, was nicht geht. Aktuell nutze ich den Speedport als Modem mit der FritzBox. Naja zu viel Stromverbrauch, muss glaube ich den Speedport wieder verramschen...

Ja wir haben Sat, ich hab aber den Receiver nicht an, noch habe ich einen Fernseher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh