[Kaufberatung] Ablösung Fritzbox 7490 - DECT + Wireguard - Alternativen

Sinus2k

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

folgendes Situation, ich lebe in einer Mietwohnung wo aktuell noch eine Fritzbox 7490 steht, die die Wohnung auch mit WLAN und Internet (VDSL der Telekom mit 50k, mehr gibt es leider nicht) versorgt. Das funktioniert so halbwegs, da ich kürzlich das Wohnzimmer etwas umgebaut habe ist der WLAN-Empfang im Zimmer wo der Rechner steht aber leider unerfreulich schlecht geworden. Das ist jetzt der Anlass das Setup mal grundlegend zu überprüfen und zu aktualisieren. Grundlegend sind die wesentlichen Anforderungen:
  • Stabileres WLAN im Zimmer (muss durch 2 Wände und eine Küche mit diversen Elektrogeräten durch)
  • Wireguard-VPN über Router, das soll ja inzwischen ganz gut laufen
  • DECT wird weiterhin benötigt, aktuell dient die Fritzbox 7490 da auch als DECT-Basisstation
  • Evtl. Ad-Blocking auch über Router, ist aber eher Nice to have
Ich fände es grundsätzlich auch ganz Charmant wenn alles in einem Gerät wäre, also Router, Modem, DECT, VPN in einem möglichst einfachen und übersichtlichem Setup, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Bei der Recherche bin ich auf OpenWrt gestoßen, was ganz charmant klingt, allerdings scheinen OpenWrt-Router nichts mit DECT anfangen zu können, oder gibt es da eine Lösung?
Ich bin auch nicht abgeneigt evtl. 2 Geräte zu nutzen, vielleicht die Fritzbox weiter nur als Modem und DECT-Station und WLAN + VPN über ein neues Gerät realisieren?
Oder gibt es da grundlegend bessere Optionen die ich noch gar nicht sehe?

Würde mich über ein paar Tipps zu möglichen Lösungen und gerne auch konkrete Geräte-Empfehlungen sehr freuen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt viele Spielvarianten:

Wenn Du kein Kabel verlegen möchtest, kannst Du Powerlan Adapter mal ausprobieren.
WLAN Abdeckung über Powerlan mit WLAN AP, oder separate APs von Unifi AP, z.B. U6 pro.

Die 7490 kann mit der neusten Firmware auch Wireguard. Alternativ OpenWRT oder einen GL.inet Router verwenden.
(Oder VM mit Debian oder OPNsense, aber da wird es etwas anspruchsvoller mit der Gesamt Konfiguration)

ADblocker: der GL.inet kann ab dem Opal [~45 Euro) auch Adguard, oder eine Instanz mit Pihole, z.B. als VM oder einem Rhaspberry.

DECT kannst Du durch eine Gigaset GoBox 100 ersetzen, macht aber nur dann Sinn, wenn Du ein anderes Modem hast.
 
Mit einem Gerät alles zu lösen wird schwierig. Am ehesten und am einfachsten mit einer Fritzbox. Ich habe unlängst von einer Fritzbox 5490 auf eine 5590 gewechselt und war überrascht, um wie viel das WLAN besser ist. Ob das bei dir reicht, ist natürlich schwierig zu sagen. Wenn nicht (oder wenn du bei deiner Fritzbox bleiben willst), müsstest du entweder die Fritzbox ins Zimmer umplatzieren oder einen WLAN Accesspoint installieren. Offen ist dann noch der Adblocker.

Router mit DECT gibt es nur wenige, neben Fritzboxen nur TPLink, einen von Asus und Telekom. Ob die Wireguard können, weiss ich nicht. Für Wireguard und Adblocker könntest du einen Raspi installieren. Wird natürlich nicht einfacher und ob dein WLAN Problem gelöst ist, bleibt offen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: zum Umplatzieren des Routers reicht eine zweiadriger Telefonleitung. Vielleicht liegt schon eine ins Zimmer oder sie lässt sich jedenfalls einfacher installieren als ein Netzwerkkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Spielvarianten:

Wenn Du kein Kabel verlegen möchtest, kannst Du Powerlan Adapter mal ausprobieren.
WLAN Abdeckung über Powerlan mit WLAN AP, oder separate APs von Unifi AP, z.B. U6 pro.
Kabel verlegen ist leider keine Option.
Über sowas wie Powerlan habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, bin mir da nur nie sicher wie gut das in einem Mehrfamilienhaus klappt, also habe da gehört, dass es auch mal eher instabil läuft oder Leistung verloren geht, je nachdem wie genau die Stromleitungen verlegt sind, und da habe ich bei mir in der Mietwohnung keine Ahnung.
Wenn dann müsste es sowas wie Devolo magic 2 oder ähnliches sein, also Setups wo keine Steckdose verloren geht, da sowohl im Wohnzimmer als auch im Zimmer nahezu alles über nur 1 Steckdose angebunden ist (einmal Fernseher, Soundbar, Telefon, Router im Wohnzimmer, und dann Rechner, 2 Bildschirme, Soundanlage im Zimmer). Ließe sich über sowas dann auch eine Wireguard-Lösung machen, und wenn ja welche Geräte wären da empfehlenswert?

Die 7490 kann mit der neusten Firmware auch Wireguard. Alternativ OpenWRT oder einen GL.inet Router verwenden.
(Oder VM mit Debian oder OPNsense, aber da wird es etwas anspruchsvoller mit der Gesamt Konfiguration)
Dass die 7490 grundsätzlich inzwischen auch Wireguard könnte habe ich ebenfalls gelesen, aber auch, dass es da doch Einschränkungen und Leistungsverluste geben kann, daher würde ich davon eher absehen wollen.

ADblocker: der GL.inet kann ab dem Opal [~45 Euro) auch Adguard, oder eine Instanz mit Pihole, z.B. als VM oder einem Rhaspberry.
Tatsächlich habe ich auch ein Raspberry pi den ich aber nur verwende, um einen Druck Wlan-fähig zu machen. Ich hatte auch mal versucht pihole darauf zu installieren, aber das hat mir irgendwann mein ganzes Internet blockiert (was sicher daran lag, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...), aber danach habe ich das Thema aufgegeben, weil für mich auch nach einiger Recherche nicht ersichtlich war, was das Problem ist. Und auch wenn ich technikaffin bin, ich habe inzwischen nicht mehr so viel Freude an technischen Frickelarbeiten :d deswegen hatte ich anfangs auch erwähnt, dass ich eine tendenziell einfache Lösung mit wenigen Geräten bevorzuge.
DECT kannst Du durch eine Gigaset GoBox 100 ersetzen, macht aber nur dann Sinn, wenn Du ein anderes Modem hast.
Ok, aber wenn ich für DECT eh ein eigenes Gerät nutzen muss, dann könnte ich dafür ja auch weiterhin die 7490 nur als Modem + DECT-Station nutzen, und das WLAN+VPN+Adguard z.B. über ein GL.inet-Router realisieren, oder?

Danke für die Antwort auf jeden Fall schon mal :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem Gerät alles zu lösen wird schwierig. Am ehesten und am einfachsten mit einer Fritzbox. Ich habe unlängst von einer Fritzbox 5490 auf eine 5590 gewechselt und war überrascht, um wie viel das WLAN besser ist. Ob das bei dir reicht, ist natürlich schwierig zu sagen. Wenn nicht (oder wenn du bei deiner Fritzbox bleiben willst), müsstest du entweder die Fritzbox ins Zimmer umplatzieren oder einen WLAN Accesspoint installieren. Offen ist dann noch der Adblocker.

Router mit DECT gibt es nur wenige, neben Fritzboxen nur TPLink, einen von Asus und Telekom. Ob die Wireguard können, weiss ich nicht. Für Wireguard und Adblocker könntest du einen Raspi installieren. Wird natürlich nicht einfacher und ob dein WLAN Problem gelöst ist, bleibt offen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: zum Umplatzieren des Routers reicht eine zweiadriger Telefonleitung. Vielleicht liegt schon eine ins Zimmer oder sie lässt sich jedenfalls einfacher installieren als ein Netzwerkkabel.
Also ich wäre auch einer neuen Fritzbox-Lösung nicht abgeneingt, die Frage wäre dann welche sich anbieten würde? Wireguard können wohl einige Modelle, wie es da mit Sachen wie Adblocker aussieht habe ich aber noch nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließe sich über sowas dann auch eine Wireguard-Lösung machen, und wenn ja welche Geräte wären da empfehlenswert?
Powerlan <kann> eine gute Lösung sein, weil einfach und kostengünstig. PL ist empfindlich gegenüber Störfaktoren wie Steckernetzteilen. PL ist zuwar kein Ersatz für ein Gigabit LAN Kabel, aber um ggf einen weiteren AP im Nebenzimmer anzuschliessen reicht das allemal.
Dass die 7490 grundsätzlich inzwischen auch Wireguard könnte habe ich ebenfalls gelesen, aber auch, dass es da doch Einschränkungen und Leistungsverluste geben kann, daher würde ich davon eher absehen wollen.
Probiere das doch erstmal aus. WG an einem DSL (!) Anschluss kann nicht viel erfordern, da DSL ziemlich langsam ist. Und wenn es dann nicht reicht, kannst Du immer noch eine andere WG Lösung verwenden.

Tatsächlich habe ich auch ein Raspberry pi den ich aber nur verwende, um einen Druck Wlan-fähig zu machen. Ich hatte auch mal versucht pihole darauf zu installieren, aber das hat mir irgendwann mein ganzes Internet blockiert (was sicher daran lag, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...), aber danach habe ich das Thema aufgegeben, weil für mich auch nach einiger Recherche nicht ersichtlich war, was das Problem ist.
Das Setup ist extrem einfach: Man gibt der pihole Instanz eine fixe IP, trägt im Router bei Internet/DNS die pihole IP ein, und im pihole die IPs der gewünschten öffentlichen DNS Server (meist Google, Quad9 oder Cloudflare). Sofern bei den Clients der Router als DNS eingetragen ist oder die per DHCP dron hängen, laufen die DNS Anfragen über den pihole und werden gefiltert. Das Ist kein Hexenwerk.

Mit einem GL.inet Router ersparst Du dir das Installaieren der Instanz, was aber im wesentlichen nur durchklicken ist. Die DNS Einträge in Router umbiegen etc musst Du trotzdem machen.

Ok, aber wenn ich für DECT eh ein eigenes Gerät nutzen muss, dann könnte ich dafür ja auch weiterhin die 7490 nur als Modem + DECT-Station nutzen, und das WLAN+VPN+Adguard z.B. über ein GL.inet-Router realisieren, oder?

Beispiel Setup(s):

Fritzbox + DECT + WG ----> leistungsstärkere AP

Fritzbox + DECT + WG ----> Powerlan <-----------------> Powerlan mit eingebautem WLAN AP

Adblock + alternatives WG : RPI oder GL.inet
 
Würde kein PLC nutzen, wenn im Haus auch DSL genutzt wird.
 
AP wäre auch meine Wahl gewesen oder ein (neuer) Router mit externen Antennen...
 
Probiere das doch erstmal aus. WG an einem DSL (!) Anschluss kann nicht viel erfordern, da DSL ziemlich langsam ist. Und wenn es dann nicht reicht, kannst Du immer noch eine andere WG Lösung verwenden.
Also WG ist ja nur ein Zusatzwunsch wenn ich eh schon was am Setup ändern muss, die wesentliche Problematik ist gerade das mangelhafte Wlan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AP wäre auch meine Wahl gewesen oder ein (neuer) Router mit externen Antennen...
AP impliziert ein Kabel, das funktioniert bei mir aber nicht. Damit man es besser versteht mal eine ganz grobe Skizze meiner Wohnung anbei. Der Router steht im Wohnzimmer eigentlich schon so nah wie möglich am Zimmer, mit einem Kabel komme ich nicht näher an das Zimmer und dem Wlan-Empfänger dort ran. Die Wohnung ist auch nicht so groß (55qm), die Distanz daher auch nicht so groß, das Problem ist glaube ich die Küche dazwischen, und dass jetzt im Wohnzimmer um den Router neue Möbel dazugekommen sind. Davor was es gerade noch so ok (aber auch da gab es Probleme, vorallem wenn in der Küche z.B. die Mikrowelle läuft oder ähnliches), und jetzt ist es halt noch einen Tick schlechter geworden.
Das einzige was ich machen könnte wäre einen Repeater im Zimmer hinstellen, an der Wand zur Küche, da wäre auch eine Steckdose, aber ich vermute das würde nicht unbedingt so viel bringen, daher überlege ich jetzt gerade wie ich das am besten gelöst bekomme.
Wenn du sagst "Router mit externen Antennen", könntest du da einen bestimmte empfehlen, der auch die anderen Wünsche abdecke könnte?
 

Anhänge

  • Wohnung.JPG
    Wohnung.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht mit einem flachen LAN-kabel in den Flur und dort an die Decke einen AP hängen?
 
Also ich wäre auch einer neuen Fritzbox-Lösung nicht abgeneingt, die Frage wäre dann welche sich anbieten würde? Wireguard können wohl einige Modelle, wie es da mit Sachen wie Adblocker aussieht habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Auf den Fritzboxen können keine Adblocker installiert werden (sofern man sie nicht auf OpenWRT umrüstet, was bei einigen wohl mit Tricks machbar ist, aber dann funktioniert DECT nicht mehr).

Wie erwähnt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 5590 ein wesentlich besseres WLAN hat als das Vorgängermodell 5490 (beide für Glasfaseranschluss).
Die 7490/7590 sind bis auf das Modem meines Wissens identisch mit den 5490/5590. Wenn Du Gelegeneit hast ein neues Modell auszuprobieren, ist es das wohl den Versuch Wert.

Noch ein WLAN Trick, der nichts kostet: Probiere einmal die FritzBox so hoch wie möglich im Raum zu positionieren, am Besten direkt unter der Decke. Dann sind die meisten Möbel und Geräte nicht mehr im Strahlungsweg, die FritzBox funkt über sie hinweg.
Falls der Telefonanschluss dafür zu kurz ist, kannst Du ihn zum Testen abstecken. Das WLAN funktioniert auch ohne VDSL Signal.
 
Lebe auch in einer Mietwohnung und habe sicher 200Meter Kabel hier verlegt. Wo ein Wille da auch ein Weg. Wo genau liegt das Problem beim Kabel? Bin ernsthaft an der Begruendung interessiert.
 
Ich würde auch Kabel legen.
Und das geht auch in einer Mietwohnung.
Fußleisten austauschen gegen welche mit integriertem Kabelkanal (alte Fußleiten einlagern, damit man die beim Auszug wieder montieren kann).
Durch die Wände einfach ein Loch im Bereich, der von den Fußleisten abgedeckt wird, bohren und Kabel durch legen.
Bei Auszug Kabel raus ziehen und Löcher zuspachteln, alte Fußleisten montieren.
 
Lebe auch in einer Mietwohnung und habe sicher 200Meter Kabel hier verlegt. Wo ein Wille da auch ein Weg. Wo genau liegt das Problem beim Kabel? Bin ernsthaft an der Begruendung interessiert.

Ich würde auch Kabel legen.
Und das geht auch in einer Mietwohnung.
Fußleisten austauschen gegen welche mit integriertem Kabelkanal (alte Fußleiten einlagern, damit man die beim Auszug wieder montieren kann).
Durch die Wände einfach ein Loch im Bereich, der von den Fußleisten abgedeckt wird, bohren und Kabel durch legen.
Bei Auszug Kabel raus ziehen und Löcher zuspachteln, alte Fußleisten montieren.
Die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche ist in der Küche im unteren Bereich mit Wandfliesen belegt, da kann ich nicht einfach durchbohren und dann irgendwann wieder zu machen, und von der Wand zwischen Küche und Zimmer sehe ich in der Küche gar nichts, da die komplett mit Küchenmöbel-und Geräte bedeckt ist. Natürlich gibt es sicher auch dafür Lösungen, irgendwie möglich ist fast alles, das stimmt, aber erscheint mir in diesem Fall unverhältnismäßig Aufwändig zu sein. Mag natürlich auch an meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit "durch Wände bohren und co." liegen, aber trotzdem würde ich sowas eher nur als letzte Lösung in Betracht ziehen, wenn wirklich nichts anderes zum gewünschten Ziel führt.

Könntest du nicht mit einem flachen LAN-kabel in den Flur und dort an die Decke einen AP hängen?
Das allerdings könnte tatsächlich eine Option sein, dass es so flache LAN-Kabel gibt war mir gar nicht bewusst, vermutlich könnte ich da eines unter der Tür in den Gang schleusen, muss ich mir mal genauer anschauen!
 
Das allerdings könnte tatsächlich eine Option sein, dass es so flache LAN-Kabel gibt war mir gar nicht bewusst, vermutlich könnte ich da eines unter der Tür in den Gang schleusen, muss ich mir mal genauer anschauen!
Hab unsere Wohnung soweit es geht damit verkabelt und dabei auch weiße, schlanke Kabelkanäle verwendet und diese verklebt. Fallen kaum auf.

Wir haben auch Glück, das in fast jedem Zimmer Sat-Dosen vorhanden sind und so das Netzwerk über EOC laufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber n Kabel ziehen in der Zeit die man in die alte Gurke investiert. Aber muss natuerlich jeder selbst wissen wie sinnvoll er seine Zeit einsetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh