[Kaufberatung] Ablösung meiner 8800GTX

PHOENIXGTX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
677
Ort
Wuppertal//Barmen
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine XFX 8800GTX In Rente schicken!
Die Karte hat nun einige Jahre auf dem Buckel und ist auch ein stromfresser schlecht hin!


Was will ich mit der karte machen?

Sie sollte kleinere Spiele wie tmnations Forever, oder CSS auf 1680 x 1050 flüssig darstellen können!
Ich möchte mich leistungstechnisch also nicht verschlechtern!
Zum richtigen zocken wird die PS3 gequält!

Ich habe hier 2 x 22zoll Bildschirme mit einer Auflösung von je 1680 x 1050!
Die neue Karte sollte also 2 dvi Ausgangänge haben!

Außerdem sollte sein sehr leiser Lüfter auf der Karte verbaut sein!

Ob es eine NVIDIA oder ATI Karte wird ist egal!

Budget liegt bei: +/- 110€

Grüße PHOENIX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass eine 8800GTX keine gänzlich schlechte Karte ist.
Ich würde daher noch etwas Geld draufpacken und zu einer 6870 Hawk geifen.

Die Karte ist sehr leise, kühl und hat ein brachiales OC Potenzial.
Zum OC Potenzial kannst du dir mal folgenden Link ansehen, dort nimmt es die Karte mit Grafikkarten auf, die teils doppelt so teuer sind.
Hier der Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/18198-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=17

PS: wtf ... die ist in den letzetn 2 Tagen schon wieder um 10€ gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Sprung von der 8800GTX zur HD 5850 nun auch nicht gerade so gering ist.
 
Also wenn ein TE eine Preisvorbage gibt, sollte man die schon akzeptieren und nicht als erstes einen Standardratschlag geben und sagen, " pack noch was rauf"

Ist zwar bequem, aber nicht im Sinne des TE, zumal eine HD 5850 passen würde und einen deutlichen Leistungssprung darstellt

GeForce 8800 GTX 1GB vs Radeon HD 5850 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland
 
Wenn 110€ wirklich die absolute Grenze ist, dann die 5850 Extreme, dem stimme ich zu.

Um eine weitere Alternative zu nennen, wäre die MSI GTX460/1GB, die es für 111€ gibt.
 
Die 6870 Hawk wäre natürlich nochmal ein deutlicher Sprung, kostet aber eben nochmal 40 Euro mehr und ob das die mehrleistung wirklich wert ist, ist fraglich, zumal der TE schrieb +- 110 Euro

Die Hawk kratzt an der Leistung einer HD6950, liegt minimal darunter, aber eben nur 10-25% maximal über der 5850 Extreme, kostet aber fast 40% mehr
 
hmm hatte bis letztes Jahr auch noch ne 88gtx oc+ im Einsatz wurde dann aber durch ne gtx470 ersetzt.

Den Test gegen die 5850 kann ich nicht nachvollziehen... Hatte bei selben einstellungen wesentlich mehr fps als die dort aufgeführte. Selbst Metro mit dx10 und Einstellungen auf hoch oder max lief mehr als ruckelfrei noch...
möchte jetzt nicht sagen das die gleich oder schneller ist... aber aufjedenfall ist mehr draus zu machen wie aus der dortigen aufgeführten)
Merkst du denn Leistungseinbüßungen bei irgendwelchen games?
Wenn es nicht unbedingt sein muss vlt erstmal versuchen mit der 88?
Kannst dir ja mit RivaTuner ect ein paar Profile erstellen um Verbrauch, Hitze und Laustärke zu kontrollieren.
 
Na das die 5850 @ Stock schon mehr leistung bringt als die 8800GTX ist unbestritten, verglichen wurden nicht Overclockte Karten, wenn man eine OC 5850 nimmt liegt die nochmal weiter vorn, wenn man eine OC 8800er nimmt, kommt die etwas näher an die 5850 @ Stock ran, gleichauf kann eine 8800GTX niemals sein

Zudem ging es darum, dass er die definitiv abschaffen will, da sie im Vergleich zur Leistung massig Strom schluckt und wahrscheinlich heiß und laut ist. Wenn man die Overclockt braucht sie noch mehr und wird noch heißer und lauter, von daher ist es mehr als legitim die 8800er abzuschaffen und sich als optimale Alternative in der Prisklasse eine HD5850 Extreme zuzulegen

Zudem hat die HD5850 die besseren Optionen bei Multimonitorbetrieb, kommt auch noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok da stimmt ich ja zu...
war aber einer der besten Karten die je Produziert wurden... ( finden man überall auf top Plätzen einer der besten Karten =) )

aber naja alles wird irgendwann mal alt. Der stromhunger war schon gewalltig... dafür war sie zu ihrer zeit auch das non plus ultra;) .... da verbrauchen die jetzigen karten noch was mehr:d aber daüfr auch mehr leistung;)

Wieso wurd die gtx 460 nicht in die nähere Wahl geholt? meiner meinung nach auch top P/L?!
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

So wie es sich anhört ist die 5850 wohl die Karte die ich Suche!
Was mich an der oben geposteten Karte nur stört ist der 2te DVI Anschluss!
Die Karte hat glaube ich nur HDMI einen dvi und displayport!

Gibt es noch eine extrem Edition mit 2 DVI?

Wie sieht es mit der oben genannten GTX 460 aus?
Wie ist dort die Leistung im Vergleich zur 8800GTX und 5850??

EDIT: ich habe gerade nochmal geguckt warum kostet die 5850 eigentlich das gleiche wie die 6870? Ist der leistungsunterschied doch nicht so groß?


Wie sind die Karten von der lautstärke her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der oben geposteten Karte nur stört ist der 2te DVI Anschluss!
Die Karte hat glaube ich nur HDMI einen dvi und displayport!
Notfalls kann man das mit einem HDMI auf DVI Adapter lösen.

EDIT: ich habe gerade nochmal geguckt warum kostet die 5850 eigentlich das gleiche wie die 6870? Ist der leistungsunterschied doch nicht so groß?
Der Abstand ist definitiv nicht riesengroß.
Deshalb wird ja wegen des Preises zur HD 5850 aus Post #2 geraten.
 
hmm der test ist schon nicht schlecht... muss zugeben bis etwas überacht von der 5850...
aber ich find den vergleich nicht ganz fair...
scheinbar wurd auf eine ältere Serie zurückgegriffen... denn die "normalen" nicht etwa "OC"
laufen mit einem höheren Takt und haben mehr Bandbreite zur verfügung waws enorm viel ausmacht. Weiterhin wurde ein 768MB Modell mit dem 1Gb Ati Modell verglichen... wieso? -.-
hät man etwa gleiche Karten verglichen wäre der Test sicherlich anders verlaufen...
 
Wie Du auf der Seite sehen kannst, kann man sich die Kontrahenten selbst aussuchen, habe daher mal eine 1GB 460 dagegen gestezt, kein Unterschied, 5850 bleibt vorne, Wenn Du dann noch etwas Übertaktest hebt sie sich deutlich ab.

GeForce GTX 460 1GB vs Radeon HD 5850 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Die normalen 5850 laufen @Stock auf 725, alles ander ist OC, lassen sich aber im Catalyst Control Center mit AMD Overdrive auf locker 765 hochtakten
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt=) verdammt- garnicht gesehen ;)

ok stimmt... die AMD ist noch immer vorn... aber die gtx hat nen dicken sprung gemacht...
Aber im Referenzdesign soll die AMD sehr laut sein? bis zu 7db mehr bei last als die gtx?!
falls es ne große rolle spielt^^
 
Die Sapphire HD 5850 Xtreme ist sehr leise und sehr kühl und gleichzeitig die Günstigste

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire verwendet für die karte Akasa Viper Lüfter, extrem leise und sehr durchsatzstark

Ist auch kein referenzdesign, hat einen echten Lüfter, kein Schaufelrad

dann folgt preislich und noch leiser

MSI R5850 Twin Frozr II AC II, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V209-020R) | Geizhals.at Deutschland

Das ist Referenzdesign und recht laut

MSI R5850 Twin Frozr II AC II, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V209-020R) | Geizhals.at Deutschland

Das ist die günstigste 460, die ist definitiv nicht leiser als die Sapphire Extreme und bei weniger Leistung gleich über 10 Euro teurer

ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CPK5-L0UAY0BZ/90-C1CPK6-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dann wird es die HD 5850!

Kann es sein das diese Adapter von HDMI oder DisplayPort auf DVI schweine teuer sind?
Hat jemand einen Tipp wo man die Dinger günstig bekommt?
 
Vielen Dank fürs suchen!
Ich frage mich manchmal ob ich zu blöd zum suchen bin!

Es wird dann sehr wahrscheinlich die Extreme!

Ein frage hätte ich noch!
Passt der Standart Wasserkühler auch auf die Karte oder gibt es da probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst alles hier bekommen, Kabel ist gut, kein Schrott

2m HDMI 19pol Stecker auf DVI-D 24+1 Stecker Anschlusskabel - VibuOnline - Ihr Online
+
1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP) - VibuOnline - Ihr Online


Bist nicht zu blöd zum Suchen, aber wenn man täglich mit so nem Kram zu tun hat, hat man die Lösungen schon im Kopf und weiß nach was man gucken muss, daher habe ich den leichten Vorteil ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Wenn ein Meter Kabel reicht geht auch hier was


Kabel HDMI auf DVI

HD5850 Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die alte Karte behalten, die 8800 gtxer haben doch 2 DVI und für diese Uraltspielchen reicht die Karte dicke. Den Lüfter kann man über Speedfan drosseln und bis man 110 Euro Strom verheizt hat, dürfte es auch ne Weile dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh