[Kaufberatung] Ablösung Steelseries Siberia V2

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hey Leute,

so da nun auch mein 2. Steelseries Siberia V2 langsam das zeitliche segnet muss langsam mal etwas neues her.

Habe mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt gehabt und mich damals wie heut eigentlich dazu entschlossen, Kopfhöhrer + Modmic nutzen zu wollen.
Da sich bei meinem System mittlerweile etwas geändert hat und ich keine zusätzliche Soundkarte mehr verbaut habe weiß ich an diesem Punkt nicht mehr wirklich weiter.
Habe gerade einmal geschaut das Siberia ist ja ein geschlossenes Headset und dann würde ich ggf auf das Neyerdynamic DT 770 Pro gehen. Jedoch gibt es hier ja unterschiedliche Ohm Angaben. Aktuell nutze ich noch eine USB Soundkarte, da ich hier relativ einfach zwischen Headset und 2.1 Anlage umstecken kann (ggf. kann das gern auch geändert werden, hab aber bisher nicht wirklich was gutes gefunden).

Kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen auf was in welcher Konfiguration etc zu achten ist?

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du nicht das wireless ModMic nutzt solltest du zumindest für den Mic Eingang eine USB Karte behalten, das macht einen enormen Unterschied in der Qualität aus.
Für die 250 Ohm Varianten der Beyerdynamic ist der FX-Audio X6 DAC/AMP eine preiswerte Lösung.

Ob du geschlossen oder offene Kopfhörer bevorzugst würde ich nicht nur an deinem bisherigen KH festmachen, sondern das mal ausprobieren gegeneinander. Beim Beyerdynamic wären das also neben dem 770 der 880 und der 990.
 
Wollte an sich eigentlich das mit Kabel nutze, da es ja an sich Sinn macht, da ich ja eh nen Kabel durch die KH dann habe.
Derzeit nutze ich diese USB Soundkarte, da ich die per Verlängerung dran habe und direkt heran komme um die Klinke für Audio umzustellen. Hab wie gesagt da noch keine bessere Lösung gefunden.

Ok, also heißt es dann wohl doch 2 bestellen und gucken was einem besser gefällt :d
 
du solltest so oder so probehören gehen

einfach beyer kaufen ist nicht immer die beste lösung.
 
Hab schon bei den Elektronikmärkten mal geschaut bei mir, jedoch gibt es da kaum ne Auswahl und wollte auch mal die Beyerdynamik anschauen. Bestellen würde ich aufgrund von noch vorhandenen Gutscheinen eh Online, daher fände ich das etwas blöd dann in nen Spezialladen zu spazieren mich da ja ggf beraten lassen und dann woanders kaufen. Und da teils dann der Preisunterschied doch krass ist kommt man ja teils nicht drum herum
 
Du kannst auch einfach mal sagen was du willst etc. Also die typischen fragen:

Bevorzugst du offene oder geschlossene Kopfhörer?
Over ear/onear/inear
Möchtest du möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen? Befinden sich andere Personen im Raum die durch Spielesounds gestört werden können.
Was machst du mit den Kopfhörer? Was ist dir wichtig? Besonders fulminante Explosionen oder präzises orten von Schritten?
Bevorzugst du Velours oder kunstlederpolster?
Wieviel willst du ausgeben?
 
Bevorzugst du offene oder geschlossene Kopfhörer?
derzeit habe ich ein geschlossenes, aber keine Erfahrung mit offenen.

Over ear/onear/inear
am besten onear, da es auf Dauer für mich angenehmer ist :)

Möchtest du möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen? Befinden sich andere Personen im Raum die durch Spielesounds gestört werden können.
Bissl was mitbekommen kann nicht schaden, muss aber nicht

Was machst du mit den Kopfhörer? Was ist dir wichtig? Besonders fulminante Explosionen oder präzises orten von Schritten?
Grundsätzlich sind diese zum Musik hören und Filme gucken (Musik meist EDM, aber auch mal Instrumental oder auch Klassik), TS/Discord und fürs Gaming gedacht. Wichtig ist mir eher ein ausgeglichener Klang, kommt auf die Situation in das Game an, z.b. Just Cause wären Explosionen interessant, Division oder ähnliches halt unter anderem Schritte

Bevorzugst du Velours oder kunstlederpolster?
derzeit habe ich Kunstleder, das löst sich leider so langsam auf, denke da könnte Velours besser und auch pflegeleichter sein?

Wieviel willst du ausgeben?
So max 200-250 habe ich gedacht und sollte halt eine Investition für die nächst 4-5 Jahre wenn nicht gar länger sein, erwarte ich bei dem Preis. In dem Preis sollte aber auch das Mic am besten mit enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur klarstellung, onear Hörer liegen auf den Ohren und umschließen diese nicht (z. B. Koss Porta pro). Das siberia war ein overear genau so wie die genannten beyerdynamic. Das ist dir bewusst?
 
Ah sry, vertippt, meine natürlich die Overear.
Sry mein Fehler, onear geht bei mir gar nicht, da bekomme ich nach nicht mal 30mins knallrote Ohren und muss die absetzen.
 
Also meine Empfehlung wäre ein Philips shp9500 für 88€ per Ebay direkt aus Hongkong zusammen mit einem v-moda boommic.

Wenn es unbedingt geschlossen sein soll könnte man nen cooler Master mh751 oder 752 nehmen. Das ist ein takstar pro 82 mit nem Mikrofon.

Dt770, 880, 990 oder Sennheiser Hd58x, akg k702 oder ad700x sind natürlich auch immer Möglichkeiten, haben aber kein wechselbares Kabel und wenn man das Mikrofon dann am Hörer direkt haben will muss man zu nem modmic greifen wenn man kein gebastelt mit Klebeband etc will. Die modmics sind allerdings etwas teuer für die Leistung.
 
Falls du amazon Prime hast und dich schnell entscheidest kannst du anstelle der SHP9500 für (nur) 51€ mehr die Fidelio X2HR kaufen.

Laufen auch gut mit dem V-Moda BoomMic, habe ich selbst aktiv zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, für den Preis ist das n ziemlich guter Deal und wäre tatsächlich auch meine klare Empfehlung.
 
Mist leider verpasst, sonst hätte ich direkt mal das X2HR für den preis geordert.

Gibt es denn an sich einen so großen Unterschied was Offen und geschlossen angeht?
Das Mic ist auch interessant finde ich, hat dann entsprechend auch einen Lautstärkeregler und Mute dabei und ersetzt sozusagen das normale Klinkekabel der KH´s. Super Idee :) wäre ich nie darauf gekommen, nach sowas zu suchen.

Kurze andere Frage noch die auch an sich dazu gehört. Gibt es eine Möglichkeit bzw Umschalter oder externe Soundkartenlösung, wo ich das Mic angeschlossen lasse, aber 2 seperate Audio Ausgänge habe, die ich aktiv umschalten kann? So könnte ich mir das umstecken von Headset auf Anlage sparen und nur ein Knöpfchen drücken und hätte ggf. halt eine Soundverbesserung etc mit bei.
 
Mist leider verpasst, sonst hätte ich direkt mal das X2HR für den preis geordert.
Tja ja...

Gibt es denn an sich einen so großen Unterschied was Offen und geschlossen angeht?
Ja gibt es.

Gibt es eine Möglichkeit bzw Umschalter oder externe Soundkartenlösung, wo ich das Mic angeschlossen lasse, aber 2 seperate Audio Ausgänge habe, die ich aktiv umschalten kann? So könnte ich mir das umstecken von Headset auf Anlage sparen und nur ein Knöpfchen drücken und hätte ggf. halt eine Soundverbesserung etc mit bei.
Wenn dir eine Softwarelösung genügt, kannst du das mit Voicemeeter und einem DAC/Soundkarte verwirklichen.
 
Dafür braucht man Voicemeeter nicht sondern das kann Windows ganz alleine.
Die Kopfhörer lässt du an der USB Soundkarte, die Boxen am onboard und kannst mit Zwei klicks in Windows einfach zwischen den Ausgabegeräten wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh